Seminarort wechseln?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
sabrina

Seminarort wechseln?

Beitrag von sabrina »

Hallo!

Ich bin einem Seminarort zugewiesen worden, der nicht mein Wunschort war.
Hier fühle ich mich leider nicht sehr wohl. Mein Freund und ich leben nun nur wegen dem Referendariat in einer Wochenendbeziehung, was mich sehr unglücklich macht.

Hat jemand schon mal den Seminarort gewechselt oder kennt ihr jemanden, der die Erfahrung gemacht hat?
Wie stellt man einen Antrag?
Ist das überhaupt möglich? (Ich bin seit Februar Referendar.)
Muss man dafür bessere Gründe als Unglücklichsein haben, welche?

Ich wäre dankbar über eure Tipps!

Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo, Sabrina!

Die Aussichten, einen Standortwechsel im VOB zu realisieren, sind so gut wie aussichtlos, wenn wichtige Gründe nicht bestehen, wie z. B. Pflegefall in der Familie, die deine Anwesenheit nötig machen würde. Solche und andere Gründe werden i. d. R. bei der Bewerbung angegeben und von der Bezirksregierung berücksichtigt, wenn es um die Vergabe eines Seminarplatzes geht. Es ist schier unmöglich, private Gründe wie z. B. eine Beziehung als Grund für eine Wechsel zu rechtfertigen, zumindest in NRW ist es nicht zu machen, wenn schwerwiegende Gründe nicht vorliegen. Auch bei mir war der Standort nicht erwünscht und deckte sich nicht mal mit den 4 Ortswünschen, die ich bei der Bewerbung angegeben habe. Vor Aufnahme kann man den Seminarstandort nur untereinander tauschen (Tauschbörse Münster), aber sobald der VOB angefangen hat, ist es auch damit zu spät.

Da musst du jetzt durch, oder dich entlassen lassen.

Ich habe konsequent den 2. Schritt getan, denn zu einem miesen Ort kam bei mir eine grottenschlechte Schule. Mit dem Ort hätte ich leben können, aber nicht mit der Ausbildungsschule. Das Seminar war in einer ganz anderen Stadt, aber das war klasse. Die konnten mir leider keine Alternativen zur Schule bieten und deshalb habe ich getan was für mich richtig war:

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Ich hoffe, bei meiner Rückkehr habe ich mehr Glück. Ort und Seminar sind mir egal. Wichtig ist eine vernünftige Ausbildungsschule! Wenn die bei dir in Ordnung ist, dann bleibe lieber und zieh das Ding durch! Dein Freund wird dafür Verständnis haben, wenn er dich liebt!

Viel Glück,
Tanja

Tanja

Ergänzung

Beitrag von Tanja »

Hallo!

Hier sind wichtige Gründe für eine Ortwechsel:

- Verantwortung Pflegefall
- Alleinstehend mit Kind (Schulpflicht)
- Ehepartner ortsgebunden (Arbeit)
- Schwerbehinderung
- Mandatsträgerschaft

Trifft nicht zu? Dann Augen zu und durch!

Tanja

sabrina

Beitrag von sabrina »

Danke, Tanja!

Mit der Schule hab ichs zum Glück gut getroffen. Fühle mich da schon wohl.
Ich dachte mir schon, dass das nichts gibt! Wenns nur nicht zwei Jahre wären!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Neueinstieg!!!

Tanja

Beitrag von Tanja »

Kann ich gebrauchen, Danke!

Antworten