Stellen in LEO - NICHTS DABEI FÜR MICH...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Frusti

Stellen in LEO - NICHTS DABEI FÜR MICH...

Beitrag von Frusti »

.. okay, ich binn ortsgebunden, whne mit meinem Freund zusammen und der hat eine besserbezahlte Stelle, aber...
Nach einem ziemlich guten Examen würde ich jetzt doch gern arbeiten und nicht wieder Gastspiele auf Vertretungsstellen geben.

Tanja

Bescheiden ist gar kein Ausdruck ...

Beitrag von Tanja »

Hallo!

Willkommen in der Wirklichkeit! Ich wurde stets im Forum zerrissen, wenn ich auf die "bescheidene" Einstellungssituation für Lehrer nach dem VOB hingewiesen habe. Daran wird auch ein möglicher Regierungswechsel nichts ändern können, weil leere Kassen leere Kassen bleiben. Es kommt zwar darauf an, welche Fächer und Schulform man hat, aber insgesamt sieht es doch "mau" aus, wenn man die Absolventen berücksichtigt, die schon seit Jahren Kunden bei der Agentur für Arbeit sind. Wer flexibel bei der Standortwahl ist, hat aber nach wie vor die besseren Chancen. Und ich werde den VOB nur aus einem Grund versuchen zu absolvieren: Um anschließend den Sprung ins Ausland zu wagen. Die warten zwar nicht auf uns, aber hier doch auch nicht ;-)

Tanja

juy

Beitrag von juy »

@Tanja: Das mit dem Ausland klingt interessant. Habe ich auch vor. Wo moechtest Du denn hin? Als Lehrerin?

Mingel

Beitrag von Mingel »

Hallöchen,

kurz ein paar Hinweise:
als Ortslehrkraft (äußerst mies bezahlt) nimmt dich eigentlich jede deutsche Schule im Ausland, oft mit Handkuss, gesucht sind meist Gymis, aber nicht nur. Aber dann ist die Karriere vorbei und du sitzt dann auch wirklich fest...
Bundesprogrammlehrkräfte verdienen ordentlich. Derzeitige Vermittlungsschwerpunkte: Deutsche Schulen in der Türkei, Kooperationsschulen in der GUS.
Auslandsdienstlehrkräfte leben wie die Könige, musst aber verbeamtet sein.

Hab den Link leider grad nicht da, aber such mal im Netz nach "Bundesverwaltungsamt" in Köln, dort sind die Auslandsschulen angesiedelt.

jiu

Beitrag von jiu »

@Mingel:Warum sitzt man dann fest und die Karriere (welche?:-)ist vorbei?Kenne viele, die das nach dem Ref fuer ein Jahr gemacht haben und die wurden hinterher mit Kusshand wieder in D an Schulen eingesetzt.Und die Bezahlung im Ausland war nicht mies. Als mies koennte man das Einstiegsgehalt nach dem Ref A13 unverheiratet bezeichnen...1800 netto.In DM war das ja mal sehr viel....

Tanja

Lohnt einen Besuch ...

Beitrag von Tanja »

Hallo!

Ich kann diesen Besuch empfehlen:

http://www.auslandsschulwesen.de/

Die Gehälter für Ortskräfte sind -- gemessen an den Lebensunterhaltskosten des jeweiligen Landes -- angemessen und sicher nicht gering. Sicher, aus deutscher Sicht schon, aber nicht aus Sicht der Bevölkerung, die in dem Land lebt, wo man unterrichten soll. Beispiel: Mexiko! Verschwindet geringe Nebenkosten im Vergleich zu Germany! Da gibt es keine 3 Zimmer für 700 EUR zzgl. NK, denn für 700 EUR kann man sich am Rande der größten Metropole der Welt ein Haus mit 5 Zimmern und Swimming Pool mieten. Doch welche Lehrkraft braucht das schon, wenn es darum geht, den Reiz des Landes und seine Kultur am eigenen Leib zu erfahren? Wer ins Ausland gehen möchte, kann die Lebensqualität, die Deutschland bietet nicht erwarten. Darüber soll man sich vorher Gedanken machen. Es muss ja nicht direkt ein Einstieg in Mexiko sein – und auch nicht für immer!

Auch im Programm: USA (z. B. Boston) und Asien!

Have Fun!

Tanja

Mingel

Beitrag von Mingel »

Ich meinte mit "festsitzen", dass sich an der örtlichen Schule kaum Aufstiegschancen in deutsche Gehaltsränge ergeben (soweit mir bekannt). Das heißt, wenn man nicht ganz auswandern will, muss man irgendwann wieder ins deutsche Schulsystem, je früher, desto besser.
Das Problem mit der ortsüblichen Bezahlung ist, dass man natürlich dann auch das örtliche Sozialversicherungsniveau in Kauf nimmt. Will man irgendwann nach D zurück, kann es sein, dass man keine Chance hatte, sich eine vernünftige Rente aufzubauen.
Kannte eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern, die an einer Schule in Rom (damals noch) ca. 3000 DM bekam. Das ist insgesamt nicht viel mehr als ein Refigehalt.

Antworten