bis zu welchem alter kann man eigentlich ins referendariat ?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Gast

bis zu welchem alter kann man eigentlich ins referendariat ?

Beitrag von Gast »

Hallo Ich bin 30 und möchte Lehrerin an einer berufsbildenen Schule werden, habe schon einen Studienplatz und bin im 1.Semester.Ich wäre erst mit 35 oder 36 fertig, kann man dann noch ins Referandariat? Ich bin dann ja erst mit 38 fertig und bekommt man in dem Alter noch eine Anstellung? Ich sehe zwar aus, wie 22,aber wen interessiert das im berufsleben, die schauen ja nur nach dem was als Zahl da steht und es wird ja immer wieder gesagt, dass ältere es im Berufsleben schwerer haben, einen Einstieg zu finden. Was meint ihr, bis zu welchem Alter kann man in den Vorbereitungsdienst,wahrscheinlich nur bis 35,oder? Vielen Dank für antworten, die vanessa

leppy

Beitrag von leppy »

Ich weis nicht, ob es auf das Bundesland ankommt.
In RLP steht in den Unterlagen bis 40, mit Ausnahmegenehmigung mit 50. Eine Anstellung bekommt man dann soweit ich weiß auch noch, nur ab einem gewissen ALter wird man nicht mehr verbeamtet.

Gruß leppy

kau

Beitrag von kau »

Eine Anstellung wirst Du immer bekommen, aber Du wirst ab einem bestimmten Alter nicht mehr verbeamtet. Hierbei zaehlt allerdings nicht Dein reelles Alter. Du musst davon deine Studienzeit abziehen und die Zeit, in der Du eine Berufausbildung gemacht oder Kinder betreut hast ( deine eigenen versteht sich:-). Summasummarum darfst Du dann nicht aelter als 34 sein.Mit dieser Zahl bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht auch 38.

Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo!

In meinem Studienseminar in NRW waren 2004 Lehramtsanwärter mit und ohne Lehramtsstudium, aber alle mit I. Staatsprüfung, die jeder auf andere Weise erhalten hat. Interessant waren die Altersunterschiede: Von 30 – 52 Jahren war alles vertreten! Offensichtlich gibt es in NRW keine Höchstaltersgrenze, wenn es darum geht, den Vorbereitungsdienst zu absolvieren. Bedingt durch die Erlasse des Ministeriums für den Seiteneinstieg, gibt es nur eine Höchstaltersgrenze für den Beamtenstatus nach der II. Staatsprüfung. Angestellt wird man in NRW selbst noch mit 55 Jahren. Der älteste Lehramtsanwärter in unserem Kurs war 52 Jahre! Dagegen sah ich wie ein Säugling aus ;-)

Tanja

Elise

Beitrag von Elise »

Kann ich für BaWü bestätigen! Bei uns war der älteste Ref 42. Eine Anstellung ist nicht altersgebunden, wohl aber die Verbeamtung, da liegt in BaWü das Höchstalter momentan bei 40.
Also, kein Grund zur Panik! :wink:
Gruß Elise

Tanja

Beitrag von Tanja »

Wichtig (aber für Insider trotzdem schon ein alter Hut):

Laut Runderlass der Ministerien ist die Höchstaltersgrenze in NRW für Seiteneinsteiger sogar auf 45 Jahre erhöht worden. Gilt aber nur bis 31.07.2007 (wurde bisher aber jedes Jahr verlängert) und für bestimmte Fächer und Schulformen!

Details unter:
https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LE ... lass7.html

Na, das macht doch Mut!

Tanja

Tanja

Ergänzung

Beitrag von Tanja »

Tanja hat geschrieben:Wichtig (aber für Insider trotzdem schon ein alter Hut):

Laut Runderlass der Ministerien ist die Höchstaltersgrenze in NRW für Seiteneinsteiger sogar auf 45 Jahre erhöht worden. Gilt aber nur bis 31.07.2007 (wurde bisher aber jedes Jahr verlängert) und für bestimmte Fächer und Schulformen!

Details unter:
https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LE ... lass7.html

Na, das macht doch Mut!

Tanja
Ergänzung: Bis 45 Jahren kann man in NRW Beamter(!!!) werden! Das wollte ich damit sagen. Seiteneinsteiger kann man bis 55 werden.

Tanja

Antworten