Anerkennung Magister (Nebenfach)

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Piglet
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2005, 23:04:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Anerkennung Magister (Nebenfach)

Beitrag von Piglet »

Help!!!

Ich habe Germanistik im Hauptfach und Anglistik (Literatur) im Nebenfach studiert. Ich habe die Anerkennung für Deutsch und Englisch bei der Bezirksregierung beantragt.
Meine Unterlagen wurden vom staatlichen Prüfungsamt überprüft - mit dem Ergebnis, dass ich nur die Anerkennung für Deutsch erhalten habe. Meine jahrelange Erfahrung als Lehrkraft an Nachhilfeinstituten zählte dabei gar nicht.
In Englisch fehlen mir Prüfungsleistungen - welche, weiß ich nicht, da dies nicht ausdrücklich drin stand und auch nur schwer jemand ans Telefon zu bekommen ist...

Gibt es noch andere, deren Nebenfach (nicht) anerkannt wurde :?: Für andere Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar - es gibt nämlich die Möglichkeit des Einspruchs innerhalb von 4 Wochen!!!

Ciao

cmen
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2005, 16:51:37

Beitrag von cmen »

Hallo piglet,
ich hatte eine ähnliche Situation, M.A. für E und Ge, mit Teilanerkennung. Zu Beginn dieses Jahres gab es Änderungen für die Anerkennungen, so dass uns nichts anderes übrig bleibt als die restlichen Scheine nachzumachen; sprich noch mal kurz zu studieren. In diesem Zusammenhang macht man denn auch die didaktischen und erziehungswiss. Scheine.
Viel Erfolg!

lolle

Beitrag von lolle »

Das Problem wird wohl sein, dass du 2 Hauptfächer brauchst, aber nur 1 Hauptfach und 1 Nebenfach hast.

In der Regel sollten in der Prüfungsordnung deiner Uni die nötigen Scheine für ein Hauptfachstudium Lehramt verzeichnet sein. Da kannst du vergleichen, was noch fehlt und ggf. nachholen.

Vielerorts muss das Pädagogikum (oder die entsprechenden Scheine) und die Prüfung zum 1. Staatsexamen gemacht werden. Nur Scheine werden dort anerkannt.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung - genauere Auskunft wird dir nur der Mensch geben können, der die Entscheidung getroffen hat.

Grüße
Lolle

Antworten