Ungerechte Beurteilung

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Ehemann

Extremversion

Beitrag von Ehemann »

Hallo allerseits,

ich habe selbst beruflich nichts mit der Schule zu tun, muss aber meinen Frust über eine Beurteilung meiner Frau loswerden, die für mich als Laie nicht nachvollziehbar ist. Sie hat einen Schnitt von 1,5 im 1. Staatsexamen und hat im Ref meist positives Feedback erhalten, vom Ausbildungsleiter genauso wie vom Direktor ihrer Schule, den Schülern und sogar von Eltern. Sie hat auf die letzte Prüfungslehrprobe heftig gebüffelt, wenn auch unter enormem Zeitdruck.

Die Stunde lief ihrer Einschätzung nach nicht besonders gut, aber auch nicht richtig schlecht. Ergebnis: 5, durchgefallen. Die Begründung der (Fremd-)Prüfer ließ hauptsächlich auf deren persönlichen didaktischen Vorlieben schließen, so hätte sie z.B. Methodik u. Didaktik im Unterrichtsentwurf nicht sauber getrennt. Genau das zu tun hatte sie allerdings an der PH gelernt. Erkennbar nervös sei sie auch gewesen, aber ist das nicht normal bei einer Prüfung? Die Schüler hatten einem Kollegen hinterher berichtet (sie kannten das Ergebnis noch nicht), die Stunde sei gut verlaufen.


Wie auch immer, sie ist jetzt natürlich zutiefst frustriert und mir geht das auch an die Nieren. Sie hat jetzt auch richtige Angst vor den folgenden Prüfungen. Wie kann es sein, dass eine fähige (davon kann man wohl ausgehen), engagierte Referendarin, der das Unterrichten Spaß macht, durchfällt ohne einen richtigen Mist gebaut zu haben? Und warum gibt es keine allgemein verbindlichen didaktischen Vorgaben (jedenfalls nicht in diesem Fach in BW), wenn schon eine kurze Momentaufnahme am Schluß des Refendariats, beurteilt von Prüfern, die nie eine normale Unterrichtsstunde besucht haben, über alles entscheidet?

Ein fassungsloser Ehemann

connie

Beitrag von connie »

Das Problem liegt m.E. darin: