Totalfrust und andere Sorgen

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
schreibsdu
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2005, 8:43:08
Wohnort: Frankfurt

positive verstärkung

Beitrag von schreibsdu »

das klappt bei mir auch sehr gut. ich unterrichte an einer schule für erziehungshilfe, habe von demher also schon mit heftigeren disziplinproblemen zu kämpfen und bin mit dem system echt gut gefahren!
wichtig, ist, dass die schüler genau sehen, welches verhalten verstärkt wird.... und dass du genau in störmomenten die schüler verstärkst, die sich an die regelen halten. also die ganze klasse arbeitet leise und 3 jungen rufen rein oder stören sonstwie, dann bekommen alle anderen einen pluspunkt.
ich hab festgestellt, dass die eigentliche belohnung dann garnicht mehr sooooo wichtig ist, sondern dass der moment, in dem ein schüler einen pluspunkt erhält für ihn relevant ist.
probiers einfach mal aus!

bluesky
Beiträge: 40
Registriert: 24.05.2005, 10:59:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluesky »

Ich habe mir jetzt über meine Kirchentagferien ein neues konzept ausgearbeitet. Leider hätte ich da schon zu Beginn des Halbjahres drauf kommen können/sollen. Hatte da aber leider zu viel andere Dinge im Kopf. Hoffe das ich jetzt in den letzten 6 Wochen Schule wenigstens noch etwas bewirken kann.

Jedenfalls sehe ich dem ganzen optimistisch entgegen. Ich werde auch eine Mischform anwenden ähnlich wie Rotezora75 es praktiziert. Ich habe ein, zwei Schüler dabei denen ich wahrscheinlich nicht nur mit Belohnung kommen kann. Werde mich aber bemühen die Zusatzaufgaben in den Unterricht einzubinden, so dass es quasi unterrichtsvorbereitende Aufgaben sind.
Hoffe ich lerne es endlich konsequent zu verfahren (habe mir dazu jetzt auch einen Katalog gemacht, welche Dinge toleriert werden und welche ein Regelverstoß sind).
Danke für die Tipps, werde dann mal berichten, ob es klappt...

Maren

Beitrag von Maren »

Hallo bluesky,

deine Liste mit dem "tolerierten Verhalten" und den "Sanktionen" würde mich sehr interessieren. Mit meiner Klasse im Praktikum hatte ich manchmal ähnliche Probleme... Könntest du mir die Liste vielleicht zusenden? Mail: referendarin_maren@web.de

Danke!

Lieben Gruß,
Maren
Zuletzt geändert von Maren am 09.10.2005, 10:09:13, insgesamt 1-mal geändert.

bluesky
Beiträge: 40
Registriert: 24.05.2005, 10:59:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluesky »

Hallo Maren,

ich kann dir meine "Liste" gerne Mailen. Sie ist jetzt auf meine Klassen abgestimmt, läßt sich aber auf jede andere Klasse umändern.

Ich habe die meisten Ideen hier aus dem Forum mit den Tipps aus dem Buch "Störungen in der Schulklasse" von Hans-Peter Nolting gekoppelt. Sehr zu empfehlen...

Antworten