Totalfrust und andere Sorgen

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
bluesky
Beiträge: 40
Registriert: 24.05.2005, 10:59:15
Wohnort: Hannover

Totalfrust und andere Sorgen

Beitrag von bluesky »

Hallo,

ich bin neu hier und schiebe momentan den totalen Frust. Es ist sogar so schlimm, dass ich jetzt schon zum zweiten Mal den Gedanken habe alles hinzuschmeißen. :(

Ich habe jetzt fast ein Halbjahr eigenverantwortlichen Unterricht, leider ist es mit der Disziplin in meinen drei Klassen bei einigen Schülern nicht weit her... :oops:
Ich habe das Gefühl zu nachgiebig und weich zu sein und leider noch keinen Weg gefunden das zu ändern.

Zum anderen wurde mir in einem meiner Fächer von meiner Seminarleiterin schon gesagt, dass das Fach nicht so mein Ding sei... Naja, das wäre ja nicht so schlimm, wenn mir nicht langsam selbst zweifel kommen würden.

Ich habe mir jetzt vorgenommen auf jeden Fall bis zu den Sommerferien durchzuhalten und noch einige Dinge auszuprobieren.
Kann mir den jemand Tipps geben, wie ich mit der Disziplin in meinen Klassen weiterkomme. Besondere Probleme habe ich in meiner 2. und 3. Klasse mit einigen Jungen, die meinen den Kaspar spielen zu müssen, egozentrisch sind usw.
Ich habe mir schon vorgenommen Strafarbeiten zu verteilen, doch wie gehe ich am besten vor mit Ermahnungen und Bestrafungen vor???? Ohne auch gleich Seminarleiter und Eltern auf der Matte stehen zu haben????

Melosine

Beitrag von Melosine »

Hallo Bluesky,

statt Strafen könntest du (möglichst in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin) ein Belohnungssystem zur positiven Verstärkung einführen.
Bei mir gibts Punkte - bei 10 Punkten eine kleine Belohnung.

Die Kinder nehmen das sehr gut an. Vorher gab es ständig Stress und Diskussionen in meiner 3. Klasse, die auch ziemlich schwierig ist.

Fühlst du dich denn ansonsten wohl in der Schulstufe?

Egozentrisch sind die Kinder in diesem Alter eigentlich alle, wie schon der olle Piaget wusste ;)

Wird aber in der 3. langsam besser...

LG und viel Erfolg wünscht Melosine

bluesky
Beiträge: 40
Registriert: 24.05.2005, 10:59:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluesky »

Ich fühle mich schon wohl in der Schulstufe und die Kinder mögen mich eigentlich auch. Neulich haben sie mir vom Schulhof Blumen mitgebracht (und das waren die Kinder, die eigentlich immer nur Mist bauen), das fand ich sehr süß.

Ich hatte schon mal Smilieminuten eingeführt. Die Kinder bekamen drei Freiminuten pro Stunde (bei Unruhe wurde eine Minute abgezogen) am Ende der Woche gab es eine Geschichte über die "zusammengesparte" Zeit. Das kam allerdings nicht so gut an.

Wie verteilst du die Belohnungspunkte? An bestimmte Schüler oder die gesamte Klasse? Und was ist die Belohnung? Ein Spiel oder was genau?
Ich hab die unaufmerksamen Schüler schonmal gefragt, ob wir so ein Belohnungssystem einführen wollen. Jedoch wußten sie nicht welche Belohnung sie gerne haben wollen (ich interessiere mich für nix, weiß nicht).

Melosine

Beitrag von Melosine »

Ich denke nicht, dass es so günstig ist, die Klasse das alles selber entscheiden zu lassen. Belohnungen und bestimmte Regeln werden von dir festgelegt.

Bei uns ist das nach Tischgruppen eingeteilt, was ich persönlich aber nicht so gut finde - es war ein Kompromiss mit der Klassenlehrerin.

D.h. die Kinder einer Tischgruppe erhalten Klebepunkte, wenn sie sich normal/ gut verhalten haben. Bei 10 Punkten gibt es für die Gruppe Hausaufgabenfrei oder einen Griff in meine Kiste, die Lesezeichen zum ausmalen, Sticker und Süßigkeiten enthält - hier darf sich jedes Kind dann 1 Teil aussuchen.

Das mit den Tischgruppen hat aber den Nachteil, dass die Tische, die die auffälligen Kinder bei sich haben, schwer an Punkte gelangen. Der soziale Druck auf das jeweilige Kind wächst dadurch - was es vielleicht ruhiger werden lässt, aber auch belasten kann. Ich würds deshalb demnächst eher für jedes Kind einzeln machen.

Gibt es denn bei euch verbindliche Regeln? Das wär ja mal der erste Schritt - Regeln aufstellen, besprechen und die Kinde runterschreiben lassen.

LG,
Melosine

bluesky
Beiträge: 40
Registriert: 24.05.2005, 10:59:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluesky »

Regeln gibt es bei uns in der Klasse. Es sind Klassenregeln, die auch von allen unterschrieben wurden, die ich auch nochmal thematisiert habe (leider müssen das alle Lehrer immer wieder in dieser Klasse machen).
Ich denke bei den meisten würde ich mit dem Belohnungssystem über längere Zeit Erfolge erzielen, jedoch habe ich zwei Jungen dabei, denen eigentlich alles egal ist. Bei anderen Lehrern werden sie halt einfach vor die Tür geschickt, wovon ich jedoch nicht so viel halte...
Ich könnte mir vorstellen ein ähnliches System einzuführen. sagst du den Kindern nach der Stunde wer einen Punkt bekommen hat und wer nicht?

Melosine

Beitrag von Melosine »

Ja, der Punktestand ist immer transparent. Es hängt eine laminierte Tabelle in der Klasse, auf der die Tischgruppen (Namen) stehen; dahinter ist Platz für die Klebepunkte (man kann aber auch mit abwischbarem Stift darauf malen).

Nach der Stunde sage ich den Kindern, wer einen Punkt bekommen hat - oder die Kinder wissen es selbst schon.

Probiers doch mal aus, aber sprichs mit der Lehrerin ab. Die Kinder haben gut darauf reagiert.
Nur, wie gesagt, würd ichs nicht mehr nach Tischgruppen einteilen - es sind dann meist "die anderen" Schuld, wenn der Tisch keinen Punkt bekommt...

Rotezora75

Verstärker-System

Beitrag von Rotezora75 »

Das mit dem Belohnen ist eine sehr gute Sache. Selbst in meiner Klasse 4/5 an einer LB-Schule kommt das noch gut an. Ich habe in meiner "Kiste" Gelstifte, Textmarker, Stempelstifte, Hausaufgabenfrei-Karten und Einen-Tag-lang-immer-erster-Karten. Die Stifte gibts sehr günstig in 1 Euro-Läden (5-10 Stück in einer Packung)!
Leider konnte ich mit diesem System nicht alle Disziplinprobleme beseitigen. Jetzt gibts eine Erweiterung: Bei Verstößen gegen die KLassenregeln (rulaufen, stören, beleidigen etc) gibt es eine Verwarnung, dann schreibe ich den Namen an die Tafel, dann gibt es noch 2 Striche und dann wird als letztes der NAme durchgestrichen. - Das bedeutet, der Schüler kriegt dann nicht nur keinen Punkt, sondern auch eine Zusatzaufgabe.
In der Regel muß ich nur mit der Kreide zur Tafel laufen und schon sind sie ruhig ;-)Am nächsten morgen wird die Tafel sauber gewischt und jeder kann neu anfangen.

Für besondere Fälle (extreme Agressivität, oft keine Hausaufgaben) gibt es Fußball-AG-Verbot und statt dessen Unterricht.

Antworten