jetzt....

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Momo
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2005, 11:43:07
Wohnort: BaWü

jetzt....

Beitrag von Momo »

habe ich doch mal eine frage. beim letzten mal ist sie irgendwie nicht auf der bildfläche erschienen....egal, kann ja auch an meinem login liegen :)

mich würde einfach interessieren, wie viel praktika ihr während eures studiums machen "durftet" :D .
eine (ferne) bekannte von mir ist gym-lehrerin und war vor ihrer ref-zeit noch nie als lehrerin in einer schule. nie!
irgendwann hat sie dann mit antidepressiva angefangen... :?

nicht, dass das auf alle zutrifft, die keine oder wenig praxis vorher hatten. aber ich denke mir mal, dass das für später nur nützlich sein kann?! :?:

grüße
momo
Seien wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche

Prüfungsfrei seit 4.4.08

schäfchen

Beitrag von schäfchen »

Hi Momo,

wenn du diesen Thread meinst:
http://www.referendar.de/phpBB2/viewtopic.php?t=377

dann bist du einfach im falschen Unterforum gelandet. Der Thread steht bei "Fragen an Ehemalige".

Hast dich verlaufen *g* *wegweis*

Lg, schäfchen[/url]

bluesky
Beiträge: 40
Registriert: 24.05.2005, 10:59:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluesky »

Hallo Momo,

ich habe in Hannover studiert und insgesamt 4 Praktika gemacht. Zu Beginn 4 Wochen im Kindergarten oder in einem Sportverein. Zur Halbzeit 5 Wochen an einer Grundschule (da ich Schwerpunkt GS studiert habe) und zwischen durch noch in zwei meiner drei Fächer, jeweils 2 Wochen. Leider sind diese Praktika aber überhaupt kein Vergleich mit der Realität im Referendariat oder der Berufspraxis allgemein. Erstmal ist der Zeitraum dafür viel zu kurz und zum zweiten bekommt man Thema und Material usw. zum größten Teil von Dozenten und Lehrern gestellt. So war es jedenfalls bei mir.
Ich weiß nicht, ob das an anderen Unis evt. anders abläuft...

Antworten