Ref treibt mich in Depressionen

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Lysander hat geschrieben:
willst aufgrund der Erfahrungen kein Lehrer werden - wieso dann ein 2. StEx. machen?

Ich habe es so gemacht und bereue es nicht. Du stehst als wirklich fertiger Lehrer anders da, vor allem dann, wenn du dein Stex 1 in GHRS gemacht hast. Mit Leib und Seele Lehrer wollte ich bestimmt nicht werden.

Dennoch, wenn du dich quälst, dann überlege, ob du unterbrichst, was du machen kannst, wenn du ein Attest bekommst. Dann kannst du in der Zwischenzeit Therapie machen, dich nach Alternativen umsehen. Ich würde mal in mich gehen und überlegen, ob du es mit Therapie besser durchhälst.

LG Franzi

Kleekind
Beiträge: 18
Registriert: 16.12.2006, 11:45:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von Kleekind »

Mir geht es sehr ähnlich, man kommt irgendwie gar nicht richtig voran. Ich hadere auch sehr mit dem Gedanken abzubrechen, aber ich sehe keine Alternativen. Bei mir ist das immer ein auf und ab. Was kann man denn konkret mit einem 1. Staatsexamen anfangen? Das Studium kann doch nicht umsonst gewesen sein?

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

Kleekind hat geschrieben:Mir geht es sehr ähnlich, man kommt irgendwie gar nicht richtig voran. Ich hadere auch sehr mit dem Gedanken abzubrechen, aber ich sehe keine Alternativen. Bei mir ist das immer ein auf und ab. Was kann man denn konkret mit einem 1. Staatsexamen anfangen? Das Studium kann doch nicht umsonst gewesen sein?
möchtest du denn aber Lehrerin werden, oder ist es nur das Ref, das dir so gar nicht liegt?

ich denke schon, es ist schwierig mit 1. Stex was zu finden, aber nicht unmöglich!
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Das kommt eben wie gesagt auch drauf an, was du für ein Stex1 hast. GHRS? oder Gy? SoS?

So wie ich es sehe, ist es besser, wenn man das Stex2 noch macht. Unterbrechen würde ich nur, wenn ich es gar nicht aushalten würde.

Es ist sogar mit Stex1 und 2 schwierig, da du eben als Lehrer ausgebildet bist und eigentlich nicht für andere Berufe. Ich bin momentan in der Sozialarbeit, bin da mit Glück und Beziehungen reingerutsch, musste aber eben den Dipl. noch machen, damit ich auch da langfristig bleiben kann. Weil man da als Lehrer eigentlich nicht die richtige und gesuchte Quali hat.

Kleekind
Beiträge: 18
Registriert: 16.12.2006, 11:45:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von Kleekind »

Habe GHR studiert. Meine Fächer sind Mathe, Deutsch und Religion.
Ich habe allgemein ein starkes Problem mich in meinen Lerngruppen durchzusetzen. Habe am Anfang zu viele Fehler aus unwissenheit gemacht, und jetzt kaum noch die Kraft das wieder auszubügeln und immer ganz Konsequent zu sein um sie in den Griff zu bekommen. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte würde ich vieles anders machen. Hab schon über 10 Kg abgenommen seit anbeginn des Schuljahres und bin total ausgelaugt.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Hallo Kleekind,

das klingt nicht gut. Glaubst du denn, du dass es besser wäre abzubrechen, also hältst du es nicht mehr aus? Oder brauchst du vielleicht besondere Unterstützung? Von deinen Mentoren, von einer Therapeutin?
Ich habe mich auch nie wohl als Lehrerin gefühlt, muss aber ehrlich sagen, dass es nicht am durchsetzen oder Kontakt lag, sondern eher an meinem zwiespältigen Verhältnis zum System Schule ansich mit den Arbeitsmethoden, Noten, dem Zwang.... daher habe ich mir überlegt, was ich stattdessen mache. Während des Refs. Sozialarbeit fand ich gut, find ich gut und kann ich gut, wie ich jetzt sehe. Nur bist du mit Stex1 (auch mit Stex2) dafür nicht qualifiziert. Die meisten Träger wollen halt Diplpäds, Diplsozpäds... ich habe dann eben Bewerbungen geschrieben, meist Absagen, hab dann aber was im Hort gefunden, bin jetzt im 3. Schuljahr in der Schulsozialarbeit in einer BBS. Habe aber währenddessen noch den Dipl gemacht, weil ich, wenn das hier ausläuft nicht wieder probleme haben will mit einer falschen Quali.
Weiteres gerne per PM

LG Franzi

verzweifelt
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2006, 19:27:45
Wohnort: NRW

Beitrag von verzweifelt »

Ich habe Sonderpäd studiert und bin an einer Schule für Lernbehinderte in NRW. Ich habe besonders mit der älteren Klasse Probleme und glaube kaum, dass ich in dieser Klasse noch ein Bein an die Erde bekomme. Ich glaube, dort ist der Zug für mich einfach schon abgefahren.
Mein Mentor hilft mir dabei auch nicht wirklich. Er meint, ich müsste selber Lösungen finden und er könnte mir auch nicht sagen, was ich in der Klasse noch tun kann.

Antworten