Suche Gleichgesinnte...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Suche Gleichgesinnte...

Beitrag von Danny »

:lol: Hallo, ihr Lieben!
Da ich neu hier bin, möchte ich alle erst einmal begrüßen und gleich ein Lob aussprechen für dieses informative und freundliche Forum.
Eine direkte Frage habe ich heute nicht, aber ich würde gern mal sehen, ob es "Gleichgesinnte" gibt und wir uns regelmäßig austauschen könnten. Wobei ich ehrlich wenig Zeit habe, da ich neben dem "Vorbereitungsdienst" noch eine Familie habe (Mann und zwei Töchter, 5 und 2), die eigentlich an erster Stelle stehen.

Also, kurz was zu meiner Ausbildungssituation:
Studiert habe ich das LA an Sonderschulen , Fach Deutsch, Fachrichtungen VH und Lb an der HU Berlin (1. Staatsexamen 04/2003). Habe Ende Januar diesen Jahres mit dem Ref. begonnen und arbeite seitdem an einer Oberschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in einer 6. Klasse. Diese Schule befindet sich in einem sozialen Brennpunkt und hat eine sehr hohe Ausländerquote. Wir haben massive Disziplin- und Gewaltprobleme.
Meine Schüler sind 12-fast 14 Jahre alt. Im neuen Schuljahr werde ich wahrscheinlich den gesamten Deutschunterricht abdecken sowie entweder TNU oder AWK (im Moment noch D und Sachkunde). Da ich dann auch eine neue Mentorin bekomme, weiß ich noch nicht genau, wie die Zusammenarbeit sein wird.
Konkret suche ich Austausch über die Themen:
- Unt. mit sehr heterogenen Lerngruppen (Sch. von fast geistig behindert über das Ausländerkind, dass fast kein Wort Deutsch kann bis hin zu einem intelligenten Schüler mit massiven Verhaltens- und Delinquenzproblemen)
- Pubertierende, aggressive Schüler (Umgang mit...)
- Deutschunt. in diesem Zusammenhang.

Ich würde mich freuen, falls sich die/der eine oder andere in ähnlicher Situation befindet, dass ihr euch meldet. Dann kann der Austausch zu konkreten Fragestellungen beginnen.

Ich wünsche euch eine gute Zeit und grüße alle .

Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Niemand da?????

Beitrag von Danny »

:( Nanu, jetzt haben fast 200 Leute meinen "Aufruf" gelesen-und niemand antwortet? Was ist los? Gibt es niemanden, der in einer ähnlichen Situation ist bzw. Austausch über die drei von mir genannten Fragen sucht?

Leute an Sonderschulen bzw. auch Hauptschulen mit vielen Disziplin- und Gewaltproblemen, Referendare mit Schülern anderer Muttersprachen-meldet euch!

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Geht doch allen so!

Beitrag von refex »

Du hast in deinem Posting das ganze Elend beschrieben, was sich wohl nicht jeder eingestehen möchte.
Die einzig vernünftige Lösung für die Probleme wäre ein vernünftiger Personalschlüssel - bei manchen Schülern eine 1:1:1 - Betreuung: 1 Schüler, 1 Lehrer, 1 Wachpersonal.
Dies ist wohl vom Staat finanziell nicht drin, also heißt es weiter:
Pädagogisches Herumwerkeln, bis die Lehrkraft zerbröselt.
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Danny »

:?
Ich möchte ja auch gar nicht jammern oder Allgemeinplätze loswerden. Geht doch allen so- das glaube ich nicht! (Oder habt ihr mehrmals wöchentlich die Polizei und ab und zu mal den Notarzt an der Schule??? Und sind etliche Schüler im "Knast"? O.K., wenn´s so ist, habe ich mich geirrt!)
Nein, ich will hier eben KEIN KOLLEKTIVES JAMMERN! Sonst hätte ich ja nicht bewusst Verhaltensgestörtenpädagogik studiert, um dann ganz naiv jammernd im Mittelpunkt zu stehen!

Ich suche eigentlich einen fachlich fundierten Austausch, wie man einen pädagogischen Umgang mit derartigen Problemen pflegt und auch konkret über das Unterrichten.

Das ist an dieser Stelle wohl leider nicht möglich!

Wenn ich dann in manchen Postings ellenlange Diskussionen über teilweise sehr geringe Problemchen lese, dann bin ich jetzt eigentlich ziemlich wütend!

Aber irgendwie typisch für diese "Gesellschaft", mit derartig missratenen Underdogs will sich eh´kaum einer wirklich auseinander setzen. Da wird eben nur mit kollektivem Kopfnicken drüber gelästert. Komm doch mal für einen Tag her zu uns, dann wirst du sehen, dass es mit einem einfachen "Geht doch allen so" nicht getan ist. Da gehört schon etwas mehr dazu, aber da will wohl keiner darüber sprechen.

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Beitrag von refex »

Danny hat geschrieben::?
Ich möchte ja auch gar nicht jammern oder Allgemeinplätze loswerden. Geht doch allen so- das glaube ich nicht!
Allen nicht aber halt vielen. Aber an sehr vielen Schulen bekommt man die Dinge nur am Rande mit. Da ist der Kollege oder die Kollegin erst öfters krank, dann gar nicht mehr da, hmmhmm...
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

Beitrag von dapapa »

Servus !


Nun, ist das nicht die Natur des Menschen ?

Ich verstehe Deine Wut - aber da gaebe es viel anzuprangern.
Die wichtigen Dinge werden unter den Teppich gekehrt und jeder andere Schwachsinn wird bis ins Detail herausgearbeitet.

Der Schein ist wichtiger als das Sein.


---------------------------------------------------------
Kleine Einlage fuer den Stammtisch:

Der Nachbar stirbt und verfault in seiner Wohnung, weil sich niemand fuer ihn interessiert hat - man musste ja lesen, welcher Adlige gerade wen heiratet.

Wir kaufen Milch, die um 20 Cent billiger ist, als "BIO"-Milch von artgerecht gehaltenen Kuehen (was bitte ist artgerecht !?), weil ja alles so teuer ist.
Haben aber ne teure Stereoanlage und ueberdimensional verbreiterte Alufelgen am Auto - man will sich ja nicht lumpen lassen.
---------------------------------------------------------


Wie ich es bereits in anderen Postings von mir gegeben habe:

Das "Warum" und die Hintergruende interessiert niemanden. Wir zuechten nur noch "Problemloeser" heran, die nicht mehr hinterfragen - kein Wunder, denn deren Vorbilder - also wir - hinterfragen auch nicht mehr. Kinder sind ein Abbild von uns selbst, bzw. der Gesellschaft.

Meiner Meinung nach muss als Loesung ein anderer Ansatz her:
In der Schule ist es zu spaet - Verhalten lernt man, bevor man zur Schule kommt - von den Eltern.
Es gibt auch Schueler aus "normalen" Klassen die meiner Meinung nach verhaltensgestoert sind (was bitte ist verhaltensgestoert - ist eine Definition, die die Gesellschaft vorgibt)
Dazu gehoert auch, dass manche Kinder einfach "ueberbetuttelt" werden.



Was bedeutet heterogen ?

Es gibt keine homogene Gruppe, da jedes Mitglied der Gruppe ein Individuum ist.

Heterogen gesehen vom Alter, der Leistung, der "Chemie" oder vom Geist ?

Oder heterogen im Sinne von Alter, Leistung, "Chemie" und Geist, jedoch alle diese Eigenschaften gleich ueber alle Mitglieder der Gruppe verteilt ?
Waere das dann nicht wieder eine Art von Homogenitaet, jedoch betrachtet aus anderer Warte ?

Welche Heterogenitaet ist Deiner Meinung einfacher zu handhaben ?

Worauf beruht Deiner Meinung nach die Verhaltensstoerungen bei den intelligenten Schuelern ? (was ist Intelligenz ?)
Sie sind intelligent. Koennten sie - Deiner Meinung nach - mittels Anleitung ihr Verhalten ueberdenken und sich so evtl. aendern ?

Sind diese Schueler latent aggressiv oder basisaggressiv ?
Entspringt das latent aggressive Verhalten evtl. aus der Zugehoerigkeit der Gruppe ? Waeren diese Schueler in einer anderen Gruppe evtl. weniger aggressiv ?
Woher kommt die Aggressivitaet - Unzufriedenheit, Unter- oder Ueberforderung etc.?


dapapa

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Beitrag von refex »

Milch hin, Latenz her und schlimm genug wenn alte Leute in der Wohnung sterben.
Es geht aber hier nicht darum, den Kollegen oder die Kollegen zu bekochen, wenn er/sie krank ist, sondern um die Arbeitsbedingungen für Referendare und Lehrer, die Ursachen für das pädagogische Siechtum sind.
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Antworten