HILFE!!! Sommerferien nicht bezahlt ?!?!?!?!?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Syrinx

HILFE!!! Sommerferien nicht bezahlt ?!?!?!?!?

Beitrag von Syrinx »

Liebe Freunde... ich bin eine fertige Referendarin... oh ja... gibts... fühle mich auch als Held...

Ich habe ein Angebot von der Stadt München bekommen. Nach vielem Hin und Her gibt es eine befristete Anstellung für drei Jahre. Dann wollen sie noch einmal hospitieren und sich endgültig entscheiden... Hehe... :twisted: bin ja aus dem Norden... dann ist das kein Wunder, was?

Nun steht in dem Anschreiben der Stadt nach:" herzlichem Glückwunsch, wir stellen Sie ein... Leider können wir sie in den Sommerferien 2004/2005 nicht bezahlen... da Sie nur einen befristeten Vertrag..." blablab sinngemäß...

Ich dachte... UPS???? DAVON habe ich noch NIE etwas gehört...

Wisst ihr was davon????

Wovon lebe ich in den sechs Wochen bei 1000 Euro Festkosten ca...

Gruß Syrinx

lena

Leider wahr!

Beitrag von lena »

Du hast so nen typischen befristeten Vertrag bekommen, der immer nur für ein Schuljahr gilt und für das nächste Schuljahr verlängert wird. Da aber die Sommerferien kein Schuljahr sind, kriegst du da auch kein Geld.
Leider ist das Vorgehen der Stadt München völlig rechtens - dasselbe macht sogar der bayerische Staat. Also nicht aufregen, sondern froh sein, dass du ne Stelle hast. :?
Ein Bekannter hat auch einen solchen Vertrag ... du musst halt sparen, um die Zeit zu überbrücken. In den Sommerferien musst du dann unbedingt schauen, wie du das mit der Krankenversicherung machst - da gibts irgend eine Sonderregelung so viel ich weiß.

it`s me

Beitrag von it`s me »

Das ist nicht nur in Bayern so, in NRW gibt es auch solche Verträge, aber wenn Du nach den Sommerferien weiterhin an der Schule sein sollst ist das ein Fall für den Personalrat, frag mal nach, die setzen sich in sochen Fällen ganz gut für Dich ein.

iny-baby

Beitrag von iny-baby »

Das ist in Hessen auch so, hatte ich auch. Du musst dich in den Sommerferien arbeitslos melden, du erhältst dann anstandslos - zumindest war es so vor Hartz 2 - Arbeitslosengeld in Höhe von 60% und kannst die Zeit aber dann auch von der Steuer absetzen.
Ich würde das annehmen.

sebbi

Beitrag von sebbi »

Achtung: :!: Das stimmt nicht ganz so: Du musst erst min. 12 volle Monate in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt haben, um Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben. Da wir als Referendare ja immer Beamte auf Widerruf waren und somit nie sozialversicherungspflichtig waren, zählt das Referendariat nicht als Arbeit, für die man Arbeitslosengeld bekommt. Wenn du dann 11 Monate Angestellte warst, hast du zwar 11 Monate eingezahlt, aber noch keinen Anspruch. Du könntest Arbeitlosengeld II (=früheres Arbeitslosengeld =jetzt Sozialhilfe) beantragen.
Ergo: Erst für die zweiten Sommerferien kannst du Arbeitslosengeld beantragen.
Trotzdem wichtig: Arbeitslos melden, denn das geht dann irgendwie in die Rentenberechnung (falls wir noch eine bekommen) mit ein!

Syrinx

Liebe Freunde...

Beitrag von Syrinx »

... vielen Dank für die ausführlichen Antworten...

Also... geplant war von München... zunächst Verbeamtung, dann nicht mehr wahr, dann Anstellung unbefristet, nicht mehr wahr... dann drei Jahresvertrag unter Schulaufsicht, dass heißt, sie kommen dann noch mal in drei Jahren hospitieren und entscheiden dann, ob sie mich fest anstellen.
Jetzt... habei ch die Unterlagen bekommen.
Nun habe ich mir den Zettel noch mal ganz genau angesehen, es ist nur ein Fünf Monatsvertrag!!!! und nach den Sommerferien wollen die mich wieder anstellen. Aber ich soll JETZT dafür schon unterschreiben. Also zwei Verträge... Gott sei Dank... war ich in MV nicht Beamtenanwärter, sondern nur angestellt. Das heißt, ich bekomme ALG. und GOTT SEI DANK stellt mich München auch nur an und verbeamtet nicht. :-) Dann kann ich da wieder weg.

Aber was ganz anderes.... es sind 25 Stunden BIologie, die ich unterrichten soll... Wie schafft man das als Junglehrerin ... ?

Ich könnte in Berlin vielleicht in einem halben Jahr etwas bekommen. Und müsste aber jetzt nur was anderes machen, als Telefonistin arbeiten, oder so. Was ist besser? Sich in München auspowern... oder in Berlin in Ruhe etwas anderes suchen. Ich weiß bald nicht mehr weiter...

Trotzdem vielen vielen Dank für eure Nachrichten, damit kann ich schon etwas anfangen.

Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Freunde... es soll sogar so sein, dass ich schon jetzt den Vertrag für die Zeit nach den Sommerferien zum Unterschreiben bekomme.

Das möchte ich aber nicht, vielleicht gefällt es mir da nicht, und ich bin dann durch einen Vertrag gebunden?

Ihr meintet, es wäre, würde ich nach den Sommerferien wieder eingestellt, ein Fall für den Personalrat. Was kann der denn machen, in diesem Falle habe ich ja einen Vertrag unterschrieben..,

Gruß syrinx...

Antworten