Was für berufliche Gründe kann ich bei Abbruch angeben?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

Beitrag von dapapa »

Servus !


Immer mal langsam, Leute.

Schaut mal auf das Thema des Beitrags und dann schaut auf die Antworten. Keine einzige passt zum Thema.


Chiara !
Wende Dich bitte einmal an Tanja bzw. natuerlich Beatrice.
Sie (oder er ?) kennt sich in solchen Sachen sehr gut aus !
Evtl. bringen Dir auch ihre bisherigen Beitraege etwas - ausser das mit dem Augenoptiker bzw. LASIK oder aehnllichem.
Sie ist in solchen Fragen aeusserst kompetent !

Ich weiss ueber diesen speziellen rechtlichen Kram in Deinem Fall nichts.
Nur ein Tip - aus eigener Erfahrung:
Lass Dir ALLES schriftlich geben und gib nichts auf muendliche Aussagen von irgendwelchen Aemtern oder Professoren und lass Dich nicht festnageln oder abspeisen !



Und da ich mich hier nicht hintenanstellen will:


Norbert ... wie waere es denn mal mit etwas Konstruktivem ?

... es ist immer leicht jemanden plattzumachen, der eh schon am Boden liegt.
Es bringt so auch niemanden weiter, ausser dass Du evtl. angestauten Frust loswirst - dann mach doch einfach einen eigenen Beitrag auf !



Severus hatte ich anfangs in Richtung Physiker eingeschaetzt, bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher. Ich wuerde ihn inzwischen eher in Richtung Mathematiker einschaetzen. Wobei er - wie ich meine - kein "richtiger" Lehrer zu sein scheint. Evtl. ein Seiten- oder Quereinsteiger ?
Seit wann koennen Mathematiklehrer Englisch :-)
Mathematiker koennen doch nur Probleme loesen .... :-)
Obwohl - Sprache ist ja auch weitestgehend logisch.


refex ist schwieriger einzuschaetzen. Seine Beitraege moechte ich jedoch - analog zu Severus - nicht weniger missen.
(Deutsch, Geschichte oder Latein !!??) - schwierig schwierig schwierig


Manchmal (?) sind wir eben unterschiedlicher Meinung und die beiden Antworten etwas knapp oder am Thema vorbei - ich kann Problemloeser aber verstehen - sie denken meistens nur in eine Richtung :-).




Du bist vermutlich noch jung - solltest Du komplett aussteigen wollen, so hast Du eine Menge Erfahrung mitgenommen und kannst sie fuer Dein spaeteres Leben verwerten.

Es hat nichts damit zu tun, dass Du ein Versager bist.
Es hat auch nichts mit Deinem Koennen zu tun. Vielleicht waerst Du ein guter Lehrer geworden, aber die Bedingungen, um Lehrer zu werden und zu sein, sind eben eine Katastrophe (siehe Beitrag von refex) - wie in anderen Berufen eben auch !

Leider zaehlt in Deutschland nur der Abschluss, aber Du findest bestimmt eine Alternative.


Wer aufgibt hat schon verloren.



dapapa

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Wobei er - wie ich meine - kein "richtiger" Lehrer zu sein scheint.
Wie kommst du drauf?

dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

Beitrag von dapapa »

Servus !


.... hab mich schlecht ausgedrueckt.

Du bist Lehrer - Physik oder Mathematik (wie gesagt, inzwischen tippe ich eher auf Mathe), aber hast von irgendwoher umgesattelt.
Evtl. jemand, der Mathe studiert hat und auf Lehramt weitergemacht hat (evtl. sogar ein Studienabbrecher ??!!).

Wie ich darauf komme ?

... diese Faehigkeit wird sich ein Problemloeser wie Du es bist (soll NICHT beleidigend gemeint sein) wohl nur schwer aneignen koennen.
Du musst umdenken bzw. "weiterdenken" lernen.

So wie Du schreibst, was Du schreibst. Wie lange Du schreibst. Wie lange Deine Antworten bezogen auf die Postings sind etc. etc.
Welche Antworten auf welche Fragen.
Was Du aus den Beitraegen herausziehst, was Dir wichtig erscheint und und und

Ich betrachte Menschen eben im Ganzen.
Ich fuehle Menschen.

Jeder sieht was man scheint- nur wenige fuehlen wie man ist.


Bei refex tue ich mich schwerer - ich fuehle ihn nicht so intensiv wie Dich. Vielleicht hat das was mit der "Chemie" zu tun.

... ich bin uebrigens kein Esoteriker .... im Gegenteil.


Wie ich es schon mal beschrieben hatte:

1 und 1 ist eben nicht immer 2.
Gut ist nicht gut und schlecht nicht schlecht.
Ein Problem ist nicht immer ein Problem und die Loesung nicht immer die Loesung.
Der Lehrer lehrt den Schueler, aber der Schueler lehrt genauso den Lehrer.



dapapa

dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

Beitrag von dapapa »

... hab noch was vergessen:


Manchmal denke ich auch, Du (also Severus) und refex sind die gleiche Person, die einfach einen anderen Nicknamen verwendet.

Interessant dabei:
Wechselt eine Person vielleicht auch ihr "Inneres", wenn sie in eine andere Rolle schluepft ?

Hintergrund:
Ich dachte zuerst, refex sei auch Physiklehrer oder Matehlehrer.
Aber immer, wenn ich in ihn hineindenke werde ich konfus und kann mich nicht mehr auf ihn konzentrieren.
Er versucht etwa zu verbergen oder zu verschleiern.


Deswegen die Vermutung, Du wechselst den Nicknamen.

refex verwirrt mich.

Oder:
Er hat noch kein gefestigtes Inneres. Vielleicht ist er auch noch jung. Koennte noch Referendar sein - bzw. sich seiner Sache "Lehrer zu werden" nicht ganz sicher sein.


dapapa

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Beitrag von refex »

Ich poste nur unter meinem Pseudonym, nie anonym und schon gar nicht unter falscher Flagge.

Zu verbergen habe ich:

Fußfetischismus, frisch zerstückelte Kultusfunktionäre im Kofferraum, Vergangenheit im Briefmarkensammlerverein, Designerdrogen, stapelweise seelische und körperliche Traumata.

Und ihr so?
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

Re: Was für berufliche Gründe kann ich bei Abbruch angeben?

Beitrag von Beatrice »

Hallo Chiarah!

Verbindliches zum Thema Abbruch
Falls sich der Lehramtsanwärter oder Referendar bereits in der Prüfung befindet, gilt ein vom Prüfungsamt nicht genehmigter Abbruch als Nichtbestehen. Falls eine Beurlaubung oder ein genehmigter Antrag auf Abbruch vorliegt, kann innerhalb der nächsten fünf Jahre der Vorbereitungsdienst wieder aufgenommen werden. Nach fünf Jahren muss der Vorbereitungsdienst komplett wiederholt werden. Beides setzt jedoch voraus, dass der Grund für eine Entlassung aus wichtigem Anlass (Grund) erfolgt ist. Der Vorbereitungsdienst kann für Frauen, die in dieser Zeit ein Kind bekommen, problemlos verlängert werden. Tritt der Mutterschutz allerdings während der Prüfungsphase ein, so ist die Prüfung evtl. komplett zu wiederholen. Die Erziehungsverordnung gilt natürlich auch für Väter.

Unterbrechung als Alternative zum Abbruch?
Zwischen Unterbrechung und Abbruch (Entlassung) gibt es einen Unterschied! Mit Ausnahme der Elternzeit und der Krankheitszeiten gibt es keine(!) Möglichkeit, das Referendariat zu „unterbrechen“ – in dem Sinne, dass eine Beurlaubung ohne Bezüge gewährt würde. Wenn Probleme auftreten, sollte man zunächst versuchen alle Möglichkeiten auszuschöpfen, diese zu beheben bzw. abzumildern. Wenn trotzdem keine Lösung gefunden werden kann, bleibt als schlechteste Alternative nur der eigene Antrag auf Entlassung aus dem Beamtenverhältnis.

Entlassung aus dem Beamtenverhältnis
Ein Antrag auf Entlassung ist laut Landesbeamtengesetz ohne(!) Frist und jederzeit(!) möglich. Die Entlassung ist durch die Dienstbehörde zum beantragten Zeitpunkt auszusprechen. Den Austrittstermin bestimmt der Antragsteller (aber nur dann, wenn es sich um eine freiwillige Entlassung handelt). Dabei ist unbedingt zu beachten, dass bei einer Entlassung in der Prüfungsphase, und zwar nach Stellung des Themas der schriftlichen Prüfungsarbeit, die Prüfung als nicht bestanden gilt. Einen Anspruch auf Wiederholung der Prüfung gibt es dann ebenfalls nicht (Prüfungsordnung). Das gilt auch für andere Bundesländer. Bei einer Entlassung vor Beginn der Prüfungsphase hat man die Möglichkeit, sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut um Zulassung zum Referendariat zu bewerben. Allerdings rechnet jedes Land bei einer erneuten Zulassung zum Referendariat die bisher schon abgeleistete Dienstzeit vor der Entlassung vollständig an (Ausbildungsordnung). Das ist vor allem dann problematisch, wenn die früheren Zeiten länger zurück liegen.

Vor der Prüfungsphase gehen oder durchziehen
Solange die Prüfungsphase nicht begonnen hat (wie in deinem Fall), kannst du noch einen Antrag auf Entlassung stellen, der die Möglichkeit, in das Referendariat zurück zu kehren, gesetzlich einräumt. Gleiche Bedingung: Auch hier gilt, dass die Option nur bei einem wichtigen Entlassungsgrund bestehen bleibt. Darüber entscheidet ausschließlich die Bezirksregierung, nicht die Schule und auch nicht das Studienseminar. Den Antrag auf Entlassung erhältst du im Sekretariat deines Studienseminars. Bestandteile des Antrags auf Entlassung sind:

- Name, Vorname und Adresse des Antragstellers
- Erklärung des LAA bzw. Referendars mit Unterschrift
- Erklärung der Seminarleitung mit Unterschrift

Die Erklärung der Seminarleitung hat den Grund, dass ein Beratungsgespräch notwendig ist, damit dich das Seminar über die rechtlichen Folgen der Entlassung informieren kann, bevor der Antrag an die Bezirksregierung weitergeleitet werden kann.

Deine Erklärung bedeutet, dass du die Gelegenheit hast, im Antrag einen Grund für deine Entlassung anzugeben. Fehlen Angaben von Gründen, dann ist es ein Abschied ohne Rückkehrmöglichkeit. Sind die Gründe nach Beurteilung der Bezirksregierung unwichtig, dann bleibt es beim Abschied.

Wichtige Gründe
- soziale Gründe (z. B. Pflege eines Familienangehörigen)
- gesundheitliche Gründe (z. B. Klinikaufenthalt)
- berufliche Gründe (dazu kann ich keine verbindlichen Angaben machen)

Info zur Situation
Im Jahre 2005 das Referendariat abbrechen zu wollen um zu einem späteren Zeitpunkt wieder einzusteigen, sollte sehr genau überlegt sein, wenn keine sozialen, gesundheitlichen oder andere wichtigen Gründe vorliegen, die diesen Schritt rechtfertigen! Antragssteller, die keine wichtigen(!) Gründe habe bzw. nicht angeben, müssen damit rechnen, dass ihre Entlassung endgültig ist. Das ist schließlich der Sinn einer Entlassung (Abbruch), sonst wäre es eine Unterbrechung (siehe oben). Und die, die es in der Vergangenheit mit weniger wichtigen Gründen geschafft haben, sich das Tor für eine spätere Rückkehr offen zu halten, hatten einfach Glück im Unglück. Die Zeiten ändern sich.

Jeder Mensch strebt zwar nach Sicherheit, aber es kann nicht sein, dass für alle Antragsteller das Tor offen stehen bleibt, denn die Bezirksregierung muss den Zulaufstrom alle Jahre kontrollieren und regulieren und wenn sich plötzlich alle für eine Rückkehr entschließen würden, dann wären für aktuelle Lehramtsabsolventen keine Ausbildungsplätze mehr vorhanden.

Die Zeit ist unser größter Feind! Doch wie man mit der Zeit umgeht, bestimmt der Mensch.

Schönes Wochenende wünscht
Beatrice
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

Melosine

Beitrag von Melosine »

dapapa hat geschrieben:Servus !
Du bist Lehrer - Physik oder Mathematik (wie gesagt, inzwischen tippe ich eher auf Mathe), aber hast von irgendwoher umgesattelt.
Evtl. jemand, der Mathe studiert hat und auf Lehramt weitergemacht hat (evtl. sogar ein Studienabbrecher ??!!).
JAAAA - und... moment...ich empfange noch etwas...*hhhhhmmm* ich spüre, dass du nicht nur mit Mathe und Physik sondern auch mit der Herstellung von Zaubertränken zu tun hast, vielleicht über einen Quereinstieg?
Ich betrachte Menschen eben im Ganzen.
Ich fuehle Menschen.
Oh ja...*LachtränenausdenAugenwisch*
... ich bin uebrigens kein Esoteriker .... im Gegenteil.
NEIN! Wer würde auch auf so etwas kommen?
Bild

Es wird immer besser hier - Entertainment pur! :lol:

Esoterische Grüße und allseits gute Karte,
Melosine

Antworten