Was ist an diesem Beruf so toll?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
nele

Beitrag von nele »

asd hat geschrieben:Also,den Hang zur Lächerlichkeit scheint ihr
ja zu haben.
Nicht wirklich, das ist mehr eine Altersfrage... :lol:

Nele

Cineastin
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2005, 19:53:12
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cineastin »

Gepriesen sind die Skifahrer!


Ich habe schon mit vielen Pädagogik-Anwärtern diskutiert und bin jedenfalls für mich zu dem Schluss gekommen:
Es scheint im Falle des persönlichen Scheiterns z.T. (!) wirklich an falschen Vorstellungen und einer Überportion Idealismus zu liegen. Ich meine, es gibt so viele Anwärter, die nicht in der Lage sind über den eigenen behüteten Tellerrand auf die Realität zu schauen, vor allem auf die soziale in diesem unserem Lande. Ich habe durchaus Lehrer erlebt, allerdings ältere, die alles dran gesetzt haben, dass Schüler aus unteren Schichten trotz guter Leistung gesiebt wurden, weil sie wohl im Blickwinkel der Herren Studienräte nichts auf einem ordentlichen Gym zu suchen hatten.

Wer als Junglehrer aus "ordentlichem" Hause nur den Fokus auf die eigene soziale Gruppe / Herkunft richtet und dann an eine normale Hauptschule geht, krass ausgedrückt, muss doch erst mal aus den Latschen kippen. Ich frage mich, ob ein Pädagogikstudium cum laude wirklich solche Vorurteile ausbügelt.

Gut, ich kann nur vermuten und will hier keinem zu nahe treten, das möchte ich ausdrücklich betonen!

Ich habe auch so viele wunderbare Lehrer erlebt, denen es gottseidank piepegal war ob der Schüler-Papa nun Benz oder Schrottkarre fuhr!
"Auf gute Freunde, verlorene Liebe. Auf alte Götter und auf neue Ziele. Auf den ganz normalen Wahnsinn, auf das, was einmal war. Darauf, dass alles endet, und auf ein neues Jahr!"

Katja

@Severus

Beitrag von Katja »

@Severus:
Ach so....Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zu den sehr wenigen Menschen gehöre, die diesen Film zwar aus Erzählungen kennen, aber nie gesehen haben. Ja, das gibt's...... Aber ich glaube, jetzt habe ich Lust, ihn mal anzuschauen! Schönen Sonntag! :wink: :wink: Katja

Riesenbanane
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2005, 12:05:56
Wohnort: Bochum

Ist ein schöner Beruf

Beitrag von Riesenbanane »

wenn man Kinder und Jugendliche mag und immer wieder spass an was neuem hat ist es ein wirklich schöner beruf
ich bin jetzt schon seit 7 jahren im geschäft und bin klassenlehrer an einer hauptschule in einem wirklich wüsten souialembrennpunkt.
es ist ein schöner beruf
die schülerInnen sind die pure freude (ungelogen!), du bist als klassenlehrer herr in deinem eigenen reich, mein klassenraum ist sozusagen mein wohnzimmer, du hast viele freiheiten,wirst für dinge bezahlt die du auch umsonst machen würdest (ags)
dazu kommen noch die praktischen vorteile
beamter
gutes geld
viel viel urlaub
natürlich schlaucht der job auch, nach 6 stunden unterrichten bist du total alle aber das geht ja den meisten arbeitnehmern so, die lehrerInnen sind nur die einzigen die sich darüber aufregen!

dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

Beitrag von dapapa »

Servus !



refex !

Cooler Beitrag :-)

Sind das Deine 10 Gebote oder Dein 10-Punkte-Programm, um die Woche zu ueberleben ? :-)


dapapa

Antworten