@ Scooter und die anderen

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Vivi

@ Scooter und die anderen

Beitrag von Vivi »

Danke für die Antworten,

wie sieht den so'ne typische Ref-Woche aus? Wieviel Stunden bin ich außer Haus? Blöde Frage, ist ja wahrscheinlich bei jedem anders, aber sagt bitte mal, wie es bei euch ist.

Danke
Vivien

Ex-Referendarin

Referendar-Woche

Beitrag von Ex-Referendarin »

Hallo Vivien,
bei mir sah eine typische Ref-Woche an einer Realschule ungefähr so aus: Vormittags ca. 4 Stunden pro Tag an der Schule (mit Freistunden und allem, was man noch erledigen muss), manchmal von der 1.-4. Stunde, manchmal aber auch von der 2.-7. Stunde. Ein ganzer Tag war bei uns Seminartag, der ging von 8 Uhr bis in den späten Nachmittag. An anderen Seminaren gibt es aber keinen ganzen Seminartag, sondern die Seminare liegen auf mehrere Nachmittage verteilt.
Durchschnittlich 1 mal pro Woche oder etwas seltener gab es nachmittags eine Konferenz/Tag der offenen Tür/Schulfest/Weihnachtsfeier/Pädagogischer Tag o.ä.; also Veranstaltungen, bei denen man nachmittags in der Schule sein musste.

Man ist also gar nicht so lange in der Schule. Allerdings hat man zu Hause auch noch viel zu tun: vorbereiten, korrigieren, Entwürfe schreiben, Referate...

Ex-Referendarin

Scooter

Beitrag von Scooter »

Kommt halt drauf an. Meinen konkreten Stundenplan habe ich noch nicht, aber schon jetzt habe ich auch in der woche einen freien Tag, und mal bin ich nicht vor 7 Uhr abends zu hause. Ganz unterschiedlich, aber es ist machbar (zumindest noch *g*).

LG,

Scooter

Kiray

Beitrag von Kiray »

Von mir bekommst du mal die nächste Woche, die völlig von meinem üblichen Stundenplan abweicht:
Montag frei (überraschend und sehr erfreulich)
Dienstag 14-17.30 Seminar
Mittwoch 8-ca. 17h Schule
Donnerstag 8- 17.30 Schule und Seminar
Freitag 10-14h Schule

Und irgendwann zwischendurch noch zwei SuS zur Praktikumsbeteuung besuchen.

Hier kannst du sehen, dass es keine Patentrezepte gibt, denn im Normalfall sieht meine Woche ganz anders aus...

Viele Grüße!

Antworten