zwangsweise Verlängerung

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Jacky-Cola
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2005, 20:14:35
Wohnort: Freudenstadt

zwangsweise Verlängerung

Beitrag von Jacky-Cola »

Meine Rektorin hat mir geraten meinen 1. Referendariatsabschnitt zu verlängern. Wer hat das schon hinter sich? Bringt das was? Um wieviel wird das Gehalt gekürzt?
Sie hat mir die Wahl gelassen und ich weiß echt nicht was ich machen soll? Lg :roll:

dafe
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2005, 21:42:29
Wohnort: Freiburg

verlängerung

Beitrag von dafe »

Ja, Verlängerung. Viele sind es nicht, weswegen man sich ein wenig in einer Außenseiterposition fühlt. Ich bin selbst in der Verlängerung, die ebenfalls mit einer Frage des Schulleiters anfing. Bei meinem SL wars eine echte Frage, enthaltend die Aufforderung, mal in sich zu gehen. Ich weiß nicht, wies bei dir aussieht (rhet. Frage oder nicht..).
Ich würde etwa so raten:
Überlegen, ob die SL'in/Rektorin dich richtig einschätzt oder nicht, ob du findest, dass sie womöglich unrecht hat (Frage der UB, die sie bei dir hatte oder nicht hatte, Frage aber auch von zwischenmenschlicher Beziehung, ggs. Verständnis, "Draht").
Überlegen, ob du dich einigermaßen fit fühlst, Klassen über einzelne UE hinaus selbständig zu leiten (ich weiß natürlich nicht, wo du stehst); die Anforderung zu sehen und "ja" oder "noch nicht" zu sagen.
Wenn letzteres der Fall ist: lass dir kein Stigma anhängen und häng dir selbst keins an.
Warum soll die Lehrerausbildung für Leute, die schon mit 15 Jahren Jugendgruppen geleitet haben, aus Lehrerhaushalten stammen etc. unbedingt gleich lang sein wie für Leute, die einfach erst lernen müssen, mit Gruppen umzugehen? Können letztere nicht legitimerweise etwas mehr Zeit beanspruchen? Ich würde die ehrliche Entscheidung suchen und mich von 15% Besoldungskürzung für die 6 Monate der Verlängerungszeit nach Möglichkeit nicht beeindrucken lassen. Wenns sehr eng wird (eigene Familie o.ä.), kann man der auch widersprechen (förmlich mit Einnahmen/Ausgabennachweis).
So, hab sicher was vergessen.

Gehe in dich (oooommmm...)

dafe

Katja

Beitrag von Katja »

Hallo,
ich muss jetzt auch in die Verlängerung. So selten ist das gar nicht. Mich hat es erst sehr runtergezogen, aber jetzt versuche ich es als Chance zu sehen. Mir wurde es auch dem 1. Jahr nahegelegt. Ich habe es nicht getan und hatte dann im 2. Ausbildungsabschnitt ziemliche Probleme. Dies blieb nicht unverborgen, und so habe ich die Verlängerung jetzt, nach dem 2. Ausbildungsabschnitt bekommen. Ich denke auch, hole mehrere Statements ein, von Fachleitern, Mentoren, Rektor. Ich bereue jetzt öfters, dass ich nicht gleich die Verlängerung wahrgenommen habe, aber pauschalisieren kann man das auch nicht. Die Frage ist nämlich, ob es einem viel bringt, wenn man ewig neben den Lehrern "herläuft" (wie das ja im ersten Ausbildungsabschnitt die Regel ist.)
Das Blöde ist wirklich die 15%Gehaltskürzung...schon ne Frechheit...
Viel Erfolg, LG Katja

Jacky-Cola
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2005, 20:14:35
Wohnort: Freudenstadt

Verlängerung

Beitrag von Jacky-Cola »

Vielen Dank für Euren Rat. Habe die Verlängerung angenommen. Ist wohl besser so, auch wenn ich noch ein bißchen Angst habe wenn die Anderen im Seminar das erfahren.
Was mich gewundert hat war, dass ihr sagt, dass man 15% Gehalt gekürzt bekommt und ein Mitarbeiter des Landesamts für Besoldung gemeint hat es wären 30%. Mit 15% könnte ich besser leben. Ab wann wird das denn gekürzt? Ab dem Zeitpunkt wo klar ist dass ich verlängere oder ab September wenn das neue Schuljahr beginnt?

dafe
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2005, 21:42:29
Wohnort: Freiburg

Ein MA

Beitrag von dafe »

vom Landesamt für Besoldung?? Aha. Bei mir warens 15%, per Einspruch aufgehoben. Ich glaube kaum, dass innerhalb eines knapp 3/4 Jahres ohne weiteres Getöse daraus 30% geworden sein sollen.

Katja

15%

Beitrag von Katja »

Hallo Jacky,
Dave hat recht! Es sind 15% und das ist schon schlimm, ärgerlich genug. Ich weiß es aus ofizieller Quelle, von unserem SEminarleiter, und der wird nicht irren. Bei mir handelt es sich um Gymnasiallehramt, vielleicht ist das auch bei Grundschullehramt anders?
Ansonsten denke ich, bist du einer Fehlinformation aufgesessen, auch Ämtermitarbeiter können einmal irren. Und, wie schon gesagt, 15% sind schon schlimm genug.... Meines Wissens wird es ab dem Zeitpunkt verkürzt, wo die Verlängerung beginnt, also ab dem neuen Schuljahr ! (Bezahlte Ferien!)
Dave, wie hast du es geschafft, dass das bei dir aufgehoben haben? Bist du ein Härtefall? (Eigene Familie, Pflegefall, etc.) Würde mich näher interessieren, wobei ich "nur" Single bin und ich da wahrscheinlich keinen Erfolg hätte.

Grüße an euch Gleichgesinnte! :wink: :lol:
Katja

dafe
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2005, 21:42:29
Wohnort: Freiburg

ontopic

Beitrag von dafe »

Die Kürzung konnte ich aus den "üblichen" Gründen rückgängig machen: 2 Kinder, Frau halbtags am Arbeiten.Verlangt wurde eine Aufstellung der Einkommen und der laufenden Aufwendungen mit Belegen. Der Seminarleiter hatte mir vorher gesagt, dass die Chancen gering seien (GHS, BaWü).
Als Alleinstehende/r o. Kinder dürfte es unmöglich sein, von außergewöhnlichen Pflegeverpflichtungen abgesehen.
Die Kürzung gilt für die 6 Monate der Verlängerung. Hattest du, Katja, glaub ich schon gesagt. Von der Kohle mal abgesehen:
Wie oben gesagt, lasst euch keinen Stiefel anziehen/zieht euch keinen an, es hat auch angenehme Folgen. Schulrechtsprüfung (könnt ihr mit den Anderen zusammen machen), Hausarbeit/Präs. sind zeitlich weiter gespreizt.

dafe

Antworten