Im Saarland keinen Platz...Härtefall beantragen???

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
angellover
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2005, 17:23:25
Wohnort: Saarland

Beitrag von angellover »

@Beatrice: Nun, ich kann zu DEiner Art nur sagen, dass sie doch rescht typisch für ein Forum ist. War schon in etlichen Foren aktiv, und da hat man nur so einen Ton angeschlagen. Aber warum nihct, wie Du sagst, der Rest ist Lüge. Wenn ich eine Frage habe, dann will ich auch eine ehrliche Antwort, so hart sie auch ist. Doch welche Realität ist nicht hart????

Den Härtefallantrag werde ich auf jeden fall beantragen, das hat mir die nette Dame vom Kultusmin. auch extra geraten, denn man sollte nichts unversucht lassen, oder?!

@leppy und alle anderen sie es interessiert: Also ich kann nur soviel dazu sagen, dass das Saarland sich wirklich lächerlich macht. Ich weiß, dass die Pfalz alleine in einem Studienseminar (von insgesamt 3) 76 Referendare eingestellt hat, davon, jetzt haltet Euch fest, sind 36!! Saarländer. Nun, und jetzt kommt der Clou: das Saarland stellt insgesamt nur 39!!! ein, das müsst Ihr Euch mal auf der Zunge vergehen lassen. Ob das mit den Schließungen zu tun hat, weiß ich nihct, ich gehe davon aus; nur, zeigt mal wieder, welche Fehlplanung dahinter steckt, schließlich gehen in ca. 3 Jahren 70 % in Rente, dann schreien Sie wieder "Wir haben keine Lehrer!", aber da sist ein anderes Thema...
Laut meinen Infos, die doch recht zuverlässig sind hat das Saarland folgendes eingestellt:
17 Stellen für Deutsch (ich war Nummer 20, scheiße wars...)
3 (!!) Stellen für Sport
2 für Französisch
und keinen einzigen für Englisch!
In kath. Theologie flogen etliche mit 1,x Examen raus...nun, dazu kann man nur sagen: Wandert alle aus udn bewerbt Euch, wenn Ihr keinen 1,0 Schnitthabt oder Härtfall seid woanders!

Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

@angellover

Beitrag von Beatrice »

Hallo, angellover!

Damit du mich nicht falsch verstehst: Ich gönne dir den eventuellen Erfolg bei einem Härtefallantrag und wünsche dir auch viel Glück dabei. Ich hätte ja selbst keine Chance ausgelassen um beim Pokerspiel die besten Karten zu bekommen. Doch bei mir hat das Blatt bereits ausgereicht, das ich auf der Hand hatte. Das Spiel haben andere zu meinen Gunsten entschieden, denn bei der Zuteilung der Karten ist niemand von den Spielern dabei.

Achte nur darauf, dass du nicht zuviel reizt! Ein Bluff bleibt ein Bluff und daran werden auch gezinkte Karten nichts ändern, wenn die Bank nicht mitspielt.

Alles Gute!
Beatrice
Zuletzt geändert von Beatrice am 02.07.2005, 17:42:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

Lanolin

Beitrag von Lanolin »

Hallo angellover,

naja, dass das Saarland wenig Referendare einstellt, ist bekannt...andererseits ist es meiner Meinung nach eh sinnvoller, das Ref in der Pfalz zu machen (da man dann den RLP Bonus hat und es wirklich in RLP weit weniger stressig ist), aber das ist natürlich Ansichtssache....es ist für dich aber auch nicht unwahrscheinlich, dass im Saarland noch welche "abspringen" (war bei uns damals auch so, weil einige dann doch die Pfalz vorgezogen haben)...ich wünsch dir auf jeden Fall Glück!

Viele Grüße Lanolin

angellover
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2005, 17:23:25
Wohnort: Saarland

Beitrag von angellover »

@Bea:
Ja, das Pokern ist so ne Sache, bin da eigentlich auch nihct so bewandert drin...jedoch ist die Frau vom Kumi eine sehr liebe und nette, da mach ich mir weniger Sorgen drum...wir werden es sehen...
@lanolin:
Ja, die Pfalz scheint wohl wirklich vernünftiger zu sein, auch in Anbetracht dessen, dass es kürzer ist udn später bessere Chancen vorliegen..nun ja, mal sehen...

Chronologist
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2005, 18:08:17

Beitrag von Chronologist »

angellover hat geschrieben:schließlich gehen in ca. 3 Jahren 70 % in Rente, dann schreien Sie wieder "Wir haben keine Lehrer!", aber da sist ein anderes Thema...
in 3 Jahren gehen gleich 70% aller Lehrer in Rente?!? Wo hast du denn diese absurde Zahl her? Das glaubst du doch selber nicht... ganz davon abgesehen, dass Lehrer, so sie denn Beamte sind, nicht in Rente, sondern in Pension gehen. :D

Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

...

Beitrag von Beatrice »

Korrektur (mit Humor):
Angellover meinte sicher, dass in 3 Jahren die Lehrer erst mit 70 Jahren in den Ruhestand gehen dürfen! Dann stimmt das auch mit der Bezeichnung "Rente", denn "Pensionen" werden beim nächsten Regierungswechsel abgeschafft. Der Begriff „Pension“ klingt einfach zu gut für unsere heutige Jammer-Zeit. „Rente“ klingt hübscher, denn damit lassen sich Kosten einsparen. Wenn die Regierung es schafft, sich selbst abzuwählen, dann ist alles möglich. ;-)

Beatrice
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

angellover
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2005, 17:23:25
Wohnort: Saarland

Beitrag von angellover »

Nun ja, also ich hab gehört, dass ein Großteil der Lehrer in Pension, sorry, dass ich dieses böse Wort benutzte :-), oib es jetzt 70 % sind weiß ich nicht, aber über Hälfte sollen es schätzungsweise sein, im Saarland, was in Rest Germany ist, weiß ich nicht...

Antworten