Abgelehnt und nun?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Melosine

Beitrag von Melosine »

Hallo,

ich kann nur noch einmal betonen, dass zum 1.8. in Hessen offensichtlich weniger Leute eingestellt werden als zum 1.2! Das liegt an der Modularisierung des Refs und somit daran, dass erst zum 1.5 eingestellt wurde und man jetzt nicht schon wieder so viele neue Refis haben möchte, zumal dann einiges durcheinander geht, da die einen nach der alten und die anderen nach der neuen Ordnung ausgebildet werden müssen.

Ich bin grad am Ende meines Refs in Hessen und wir bekommen die Wehklagen über die Ausbildungsumstellung brühwarm mit. ;)

Also: Kopf hoch! Nächstes Mal klappts bestimmt!


LG,
Melosine

Ref_NRW2005
Beiträge: 71
Registriert: 22.08.2005, 16:53:02

Deine Lösung könnte ein anderes Bundesland sein!

Beitrag von Ref_NRW2005 »

Hallo!

Seit 1992 ist es möglich, sein Referendariat auch in anderen Bundesländern als den Studier-Ländern zu machen.

Natürlich ist es nicht so ganz einfach, weil es teilweise da bestimmte Schwierigkeiten mit der Anerkennung gibt, aber einen Versuch ist es wert. Auch ist es nicht so leicht, die Heimatstadt zu verlassen - aber bedenke, dass Dir das auch mit einem Ref in Deinem Bundesland passieren kann, wie z. B. es jetzt bei mir der Fall ist.

Klar, dabei können persönliche Bindungen zu Bruch gehen. Aber Du bist zumindest nicht arbeitslos.

Grüße
REF_NRW2005

SneakyPie
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2005, 19:24:45
Wohnort: Hessen

Beitrag von SneakyPie »

Hallo Nemo!
Und, hast Du eine Stelle zum 1.2. in Hessen? Mir haben sie abgesagt (hab ich heute telefonisch erfahren, Mittwoch gehen die Briefe raus...). Hatte 1,6 im 1. SE. Ich kapier das einfach nicht - wenn es so wenig Plätze gibt, dann sollen sie nicht so viele Leute für das Studium zulassen... in Kassel hat man mir gesagt, dass für den 1.2. 300 Plätze vergeben werden, davon 150 (also die 50%) an die Leutchen auf der Warteliste, auf der wiederum auch 300 stehen...das heißt, wenn die ersten 150 jetzt eingestellt sind, und beim nächsten Mal wieder 150, dann kann ich ja wohl frühestens im Februar 2007 mit einer Stelle rechnen....*schnief*

Weiß jemand, wie ich an eine Vertretungsstelle kommen kann?

Carina

Beitrag von Carina »

Was, die Briefe gehen schon am Mi. raus?!?!? Schock... Ich dachte, das wird locker Mitte Januar..

Sieht ja anscheinend mal wieder nicht so gut aus.. Hab zwar 2 Wartepunkte, aber nur einen Schnitt von 2,2..

@SneakyPie: Für Vertretungsstellen siehts wohl ganz gut aus, kannst dich auf der Seite vom hessischen Kultusministerium bewerben und Wunsch-Schulämter angeben, die melden sich dann bei dir, meist wohl ziemlich kurzfristig.. (www.hessisches-kultusministerium.de --> Stellen --> oben: Vertretungsverträge)

Liebe Grüße und viel Glück, Carina

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Beitrag von refex »

Jetzt wird diskutiert, wie man in die Mühle hinein kommt
- nach einigen Monaten wie man wieder heraus findet.

Verklausuliert diskutiert man dann über eine Zusatzausbildung zum Schulpsychologen, über Seminarwechsel, Promotion, Therapie, den Wert des Staatsexamens außerhalb der Lehrerlaufbahn, usw.
Manche brechen auch zusammen und geben es zu, dass sie den Anforderungen nicht gewachsen sind - ich reihe mich hier notgedrungen ein.

Sicherlich gibt es auch Nischen, in denen es sich als Lehrer gut leben lässt, im Großen und Ganzen ist es aber doch ein eher tragischer Beruf.

Nein, ich bin kein notorischer Nörgler oder Sonderling, ich hatte auch keine schwere Kindheit oder sonstwas. Es ist die ganz nüchterne Analyse aus Referendariat, Lehrerdasein und Diskussionen mit ehemaligen Studienkollegen und Bekannten und nicht zuletzt diesem Board hier.
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Anastasia
Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2005, 6:20:59

yy

Beitrag von Anastasia »

xx
Zuletzt geändert von Anastasia am 17.12.2005, 16:55:10, insgesamt 1-mal geändert.

SergiusPro
Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2005, 23:37:30
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von SergiusPro »

Hey, ihr, Gleichgesinnten! Wenn ihr so gerne raus wollt, dann verlasst doch bitte, bitte dieses Forum. Alles, was ihr hier noch tut, ist nur dieses apatische Schreiben und Stöhnen. Wieso schreibt ihr denn DAS an jeder Ecke? Wieso verderbt ihr den Anderen die Laune und Engagement? Oder wollt ihr etwa die Welt retten? Nach dem Motto, "Rette die Welt, bring dich um!", so etwa? Hört doch bitte auf! Und geht endlich wirklich raus, auch von hier, denn sonst seid ihr nur wirklich notorische Heuler, die sich bekreuzigend schwören, mit dem Lehrer-Dasein aufhören zu wollen, und dabei doch noch weitermitmachen und auch noch andere Leute in eigene Misere mitreissen. Ihr seid wie manche Leute, die auf der Strasse nach 50 Cent betteln für 'ne Flasche Bier, anstatt was schaffen zu gehen. Ihr, Gleichgesinnten! Ihr, hilflose Tauge-Nichts! Geht lieber raus was Nützliches Schaffen! Wieso sitzt ihr hier im Forum tags und nachts und schreibt diese Beiträge, die keinem Arsch helfen, sondern nur Unruhe und Mist-Laune verbreiten! :evil:

Antworten