Ich sitz auf Kohlen...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Antonia

Beitrag von Antonia »

Hallo Susi,

ich glaube, bei den Sonderpädagogen kommen die Briefe früher, jedenfalls habe ich das bei anderen immer so beobachtet. Ich finde das unglaublich, wenn die Gymnasial-Referendare so lang warten müssen. Bei denen kann es doch auch passieren, dass sie plötzlich 200 km weiter wegziehen müssen, oder? :shock:

grummel26
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2005, 0:07:40
Wohnort: Roth

Hallo, auch ich warte!!!!

Beitrag von grummel26 »

Hallo!!!!

Ich geh ins Ref für die GS in MFR und muss bis Anfang August auf die Nachricht des Schulamtes (per Telefon) warten. Erst Mitte August bekomme ich die Einsatzschule per Post mitgeteilt!

Meine Studienkollegin im Allgäu hat schon über alles Bescheid und bereits ihre Seminarleiterin kontaktiert.

Weiß nicht, was die sich von der Bez.reg. so denken?!

LG, gute Wartezeit! Grummeline
Am 31.5.07 letzte Prüfung 2.Stex!!!!

Susi
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2005, 12:53:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von Susi »

Hallo Antonia, hallo Grummeline,

es ist echt nicht schön, so lange auf die Briefe warten zu müssen. Bei mir wird das Referendariat ja sowieso mit einem Umzug verbunden sein, da ich Thüringen verlassen werde. Mir würde im Moment eigentlich nur der Bescheid reichen, dass ich überhaupt mein Referendariat in Bayern machen kann. Allerdings getraue ich mich auch nicht, das Kultusministerium zu nerven ... Aber es scheint wirklich kein "Rankommen" an die Info zu geben. Warten ist hier leider die einzige Alternative.

Susi
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2005, 12:53:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von Susi »

Hallo ihr Lieben,

ich habe es nicht mehr ausgehalten und heute früh mal im Kultusministerium angerufen. Ich wollte ja eigentlich bloß wissen, ob zum September generell jeder Bewerber einen Platz für den Vorbereitungsdienst erhält (auch nichtbayerische Anwärter). Der Herr meinte, dass bei zulässiger Fächerkombi (D/Eng ist ja zulässig), bei gesundheitlicher Eignung und bestandener 1. Staatsprüfung jeder eine Stelle erhält. NOCH gäbe es eben in Bayern keine Zulassungsbeschränkungen. PUH, bin jetzt schon etwas erleichtert, aber 100%ig freue ich mich natürlich wirklich erst dann, wenn ich die Bestätigung schriftlich im Briefkasten habe. :)

fritzi
Beiträge: 53
Registriert: 28.07.2005, 19:17:37
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Neu hier und auch nicht-bayerische Bewerberin

Beitrag von fritzi »


Hallo liebe Mitleidenden,

ich habe im letzten Jahr mein 1.SE in NRW gemacht, wohne im Moment mit meinem Mann in den USA und habe mich zum Herbst in Bayern fuer einen Ref.platz Realschule beworben. Mein Mann hat naemlich ab Dez. in Garmisch einen Job.
Schon vor der Bewerbung sagte man mir, dass bei erlaubter Faecher-Kombi alle Bewerber einen Platz erhalten, auch die aus anderen BL. Puh! Allerdings erfahren Realschul-Bewerber erst 3-4 Wo. vor Schulanfang alles - Bezirk und Schule! Aaah!!
(Wir konnten naemlich auch nur direkte Seminarorte als Wahl angeben, keine Regionen.)

Also sitze ich jetzt und bange, dass ich irgendwohin geschickt werde, ganz weit weg von meinem Mann in Garmisch. Die beiden naechstliegenden Seminarschulen mit meinen Faechern (MU, EN) von da aus sind eh schon 40-60min Fahrt entfernt, aber das wuerde ich auf mich nehmen.

Hoffe immer noch, dass sie die Infos frueher rausschicken und ich einen Anruf von meiner Mutter bekomme, dass der Brief da ist!!

Gruesse aus Kalifornien
Fritzi

Minerva
Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2005, 15:51:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Minerva »

Für die Leute mit Grundschullehramt Bayern/Mittelfranken:
Die Seminarorte stehen wohl mittlerweile fest, jedenfalls haben schon einige Briefe ihrer Seminarleiter bekommen.

Ich habe angerufen und weiß auch schon den Namen meiner Seminarleiterin und den Schulamtsbezirk, mehr aber noch nicht.

grummel26
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2005, 0:07:40
Wohnort: Roth

Good news!!!!

Beitrag von grummel26 »

Hallo!!!

Lieben Dank an Minerva für die Nachricht mit den Infos über Ref GS Bayern!!!!

Habe bei der Bez.reg. MFR angerufen!!!

Ich kanns immer noch nicht glauben! Ich bin in meinem Landkreis bzw. Schulamt Roth-Schwabach!!!!

Yipppppppih!!!!
Ab Montag darf ich beim Schulamt anrufen, in welche Schule ich komme!

Bin schon sehr gespannt! Aber der große Stein ist mir schon mal vom Herzen geplumpst!!!

Für alle hier drücke ich weiterhin die DAumen!

Alles Gute! Grummeline
Am 31.5.07 letzte Prüfung 2.Stex!!!!

Antworten