Ich sitz auf Kohlen...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Susi
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2005, 12:53:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von Susi »

Hallo Grummeline,

herzlichen Glückwunsch zum Wunsch-Landkreis! Echt super, dass es so gut gelaufen ist. Ich werde dann mal noch ein bisschen weiter warten :)

LG Susi

fritzi
Beiträge: 53
Registriert: 28.07.2005, 19:17:37
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Kein Telefon?

Beitrag von fritzi »

Ich versuche seit etwa drei Wochen zu allen moeglichen Uhrzeiten in der Realschulabteilung des Staatsministeriums anzurufen (was durch die Zeitdifferenz zu Kalifornien immer mit gravierenden Stoerungen meines Schlafrhythmus verbunden ist !) - immer ohne Erfolg! Zuerst dachte ich, ich haette die falsche Nummer, aber selbst ueber die Vermittlungstelle ging keiner dran. Entweder sind die alle in Urlaub (sehr unwahrscheinlich so mitten in der Referendars-Verteilung) oder sie weigern sich abzunehmen, um sich vor unnoetigen und nervigen Anfragen zu schuetzen.
Das ist wirklich sehr frustrierend!!
Ich muss naemlich noch ein paar letzte Infos/Aenderungen fuer meine Akte vornnehmen. Jetzt habe ich gestern mal ins Blaue hinein eine E-mail ans Ministerium geschrieben, in der Hoffnung, sie wird bald an die richtige Person weitergeleitet.

Fritzi

Antonia

Beitrag von Antonia »

Endlich! Der Brief ist gekommen! :) Ich habe einen guten Ort erwischt und bin sehr zufrieden. :) Hoffentlich stimmt das Klima dort auch. ;)

Den anderen Wartenden wünsche ich weiterhin das Beste und viel Glück!

Susi
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2005, 12:53:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von Susi »

Hallo Antonia,

herzlichen Glückwunsch! Dann hat das Warten ja endlich ein Ende bei dir. Wünsche dir natürlich auch sehr, dass die Leute dort nett sind, aber das wird schon alles gut werden!
Ich habe leider noch keine Post erhalten!!! :cry:

Hallo Fritzi,

seltsam, dass im Kultusministerium niemand ans Telefon geht. Ich habe dort spontan schon zwei Mal jemand erreicht (vormittags). Allerdings mache ich auch nicht LA Realschule, sondern Gym. Habe die Nummer gewählt, welche auf dem Eingangsbestätigungsschreiben des Kultusministeriums für die Meldung zum Vorbereitungsdienst steht.

Viele Grüße
Susi

fritzi
Beiträge: 53
Registriert: 28.07.2005, 19:17:37
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fritzi »

Glueckwunsch Antonia!

Ich warte dann nochmal ein bisschen weiter... (und auf meine E-mail hin habe ich auch noch nichts gehoert :( )

fritzi
Beiträge: 53
Registriert: 28.07.2005, 19:17:37
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Weiter warten...

Beitrag von fritzi »

Ich habe gestern auf der Seite des Bayerischen Realschulnetzes gelesen, dass die grundsaetzlich keine Benachrichtigungen vor Mitte August rausschicken (hm, das waere also so Anfang naechster Woche) und dass der Benachrichtigungstermin andererseits fruehestens 4-3 Wochen vorher ist (das waere bei einem Schulbeginn am 13.Sep. also zwischen Anfang naechster und Anfang uebernaechster Woche) ... ich bin jeden Tag mehr frustriert und muss mir immer zureden, dass ich den Angaben entsprechend ja im Moment eh noch keinen Brief erwarten kann...!

Ich hab Angst, dass ich nicht alles rechtzeitig schaffe - Ort rausfinden, Wohnung suchen, umziehen, ummelden, falls noetig Auto kaufen, Versicherungen, Vereidigung und und und.... (und nebenbei die bange Sorge, dass ich irgendwo ganz weit weg von meinem Mann lande)....
Ach ja, und vorher erst noch heile von Amerika zurueck nach Deutschland kommen :?

Hoffentlich geht die Zeit schnell vorbei!!

Ich kann mir absolut gar nicht vorstellen, dass ich in etwa 5 Wochen schon in der Schule sein soll - scheint noch so unglaublich und unrealistisch (wahrscheinlich, weil ich noch gar keine Infos habe und mich deshlab auf nichts einstellen kann!)

LG Fritzi

fritzi
Beiträge: 53
Registriert: 28.07.2005, 19:17:37
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Positive Ueberraschung!

Beitrag von fritzi »

Ich habe wahrhaftig gestern (schon) meinen Brief bekommen!! :lol: -- Beziehungsweise meine Mutter in Dtl. und sie hat mich gleich angerufen... ich habe meine zweite Wahl bekommen, worueber ich zwar nicht ganz froh bin, weil ich jetzt trotzdem nicht jeden Tag fahren und mit meinem Mann zusammen wohnen kann, aber andererseits ist es so nah, dass ich vielleicht sogar ein-zweimal die Woche und wenn nicht, auf jeden Fall ganz einfach am WE zu ihm kann (etwa 110km)! *freu* es haette besser, aber vor allem viel schlimmer kommen koennen. Und eine Schule fuer mein drittes Fach haben sie auch, ist sogar ein kleines bisschen naeher zu meinem Mann, aber da muss ich ja eh nur fuer die Lehrproben hin.
Viel Glueck fuer euch, die weiter bangen...!

LG Fritzi

Antworten