Beurteilung von fachlichem Wissen?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Ja, das ist sicher eine ältere Information. Meine erste Reaktion war auch Ablehnung, andererseits ist es natürlich nur gerecht, wenn für alle Referendare einer Einstellungsrunde (ganz gleich ob alte oder neue Prüfungsordnung und damit ob 18 Monate oder 24 Monate Referendariat) die gleichen Regeln gelten, da eben die Noten am Ende über "Job oder nicht" entscheiden. Schlecht ist es natürlich für die Leute, deren erstes Staatsexamen nicht so toll war. Ich werde mir jedenfalls über solche Sachen nicht den Kopf zerbrechen und versuchen, mein Bestes zu geben, dann wird es schon klappen.

kolmin
Beiträge: 103
Registriert: 12.07.2005, 22:00:52

Beitrag von kolmin »

Cool, Gerechtigkeit mit der 1:1 Bewertung, find eich persönlich viel besser. Noch was, ist auch das Ref für Berufschule ab sofort auf 1,5 Jahre gekürzt worden? Wäre ja super, früher mehr Geld :-)

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

@ kolmin
Verkürzt ist es aber doch nur, wenn Du nach der neuen Prüfungsordnung studiert hast und ein Schulpraxissemester gemacht hast. Die Frage ist also, ob Du das hast. Ob es das bei Berufsschule gilt, hab ich keine Ahnung. Soweit ich das mitbekommen habe, weil es mich nur am Rand betroffen hat, ging es dabei um die Ausbildung für Lehramt an Gymnasien.

@ Joe
Mich hat Deine Info gestern schon ziemlich umgehauen, nachdem meine Prüfer ein bißchen Lotto in der Prüfung gespielt haben und ich mir einen Ausgleich durch die Verrechnung erhofft habe nach dem 2. Staatsexamen. Aber ändern kann ich es auch nicht, wenn mein Seminar zu lahm ist, die Infos zu aktualisieren. Ob ich die Gleichbehandlung gerecht finde, kann ich momentan noicht genau sagen, da wir ja auch während des Studiums verschieden behandelt wurden. Während die Leute nach der neuen Prüfungsordnung immer direkt Noten auf Scheine bekommen haben und die fürs 1. Examen gezählt haben, hab ich immer nur Scheine bekommen und mußte den ganzen Kram während des Studiums 3x!!! lernen für jede einzelne Prüfung, was definitiv auch Zeit gekostet hat und mich eben in die Situation bringt erst jetzt Ref machen zu können. Ob es dann nun gerecht ist bei der Verrrechnung der Endnoten alles gleich zu setzen, während die vorher mit 2 Jahren Ref die alte Verrechnung haben, bin ich mir nicht 100% sicher.

Liebe Grüße,

Schaf

kolmin
Beiträge: 103
Registriert: 12.07.2005, 22:00:52

Beitrag von kolmin »

@Schaf
Mach grad noch mein Diplom und werd den Master für Lehramt an beruflischen Schulen dranhängen. Dabei muss ich dann 2 Schulpraktikas von je 5 WOchen machen, falls du das meintest. ICh denke mal, dass ich dann wohl in die neue Prüfungsordnung reinrutsche. Was sind denn die Unterschiede bzw. weißt du, wo ich die PRüfungsordnung downloaden kann?

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

ich weiß ja nicht

bei uns zählt erstes und zweites examen genau 1:1
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Ja, in Baden-Württemberg ja auch.

Lehrerin/ Lehrer an beruflichen Schulen in BW:
www.km-bw.de/
(klick auf: Rubrik Lehrer/innen)

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Nun, wir werden sehen. Ich weiß ja nicht, was ich von diesen unterschiedlichen Infos halten soll auf den verschiedenen Seiten der Seminare in Bawü. Bisher war es halt 1:3. Wenn sie das geänder thaben. werd ich es noch früh genug merken :-)

Schaf

Antworten