wer ist vorgesetzter der seminarleiter?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
laberonkel

wer ist vorgesetzter der seminarleiter?

Beitrag von laberonkel »

Hallo!

Wer ist eigentlich Dienstvorgesetzter von Fachseminarleitern in NRW, also für die Annahme von Beschwerden zuständig?

Danke! :twisted: Ref

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi laberonkel,
ich gehe davon aus, dass der Seminarleiter der Vorgesetzte des FS-Leiters ist. Oder vielleicht heisst das bei Euch Direktor. Auf jeden Fall wäre das der Ansprechpartner bei mir.

Liebe Grüsse,
Scooter

Klaus

Dienstweg ...

Beitrag von Klaus »

Die Pyramide nach OVP:

1. Bezirksregierung schlägt Studienseminarleiter/in.
2. Studienseminarleiter/in schlägt Fachseminarleiter/in.
3. Studienseminarleiter/in schlägt Ausbildungsschule.
4. Fachseminarleiter/in schlägt Ausbildungsschule.
5. LAA und Studienreferendare werden geschlagen.*

*Ausbildungsschule = kein direkter Dienstvorgesetzter von LAA und Studienreferendaren. Beschwerden laufen immer über das Studienseminar (= verantwortlich für die Durchführung der Ausbildung gemäss VOB) zur Bezirksregierung.

Ehemaliger Lehrer

Du hast keine Chance

Beitrag von Ehemaliger Lehrer »

So wird man Seminarleiter:

Man lässt sich verbeamten, und hält dann so schlechten Unterricht, dass man noch oben wegbefördert wird.


So wird man Vorgesetzter eines Seminarleiters:

Man hält ein so schlechtes Seminar ab, dass in jedem
Jahr drei Leute ausscheiden (Krankheit, Abbruch, Unterbrechung).

Von diesen Leuten kann man keine Hilfe erwarten.

Scooter

Beitrag von Scooter »

Die konstruktiven und durchaus positiven Posts sind doch immer wieder hilfreich..
Also, ich für meine Person habe nette und hilfsbereite, humorvolle und kompetente Seminarleiter. Vielleicht ändert sich das noch im Laufe der Zeit, aber soweit so gut.
Nichtsdestotrotz finde ich die Darstellung vom ehemaligen Lehrer gut, denn wir müssen ja schliesslich für das harte Leben im und nach dem Ref vorbereitet werden und haben ja quasi gar keine Ahnung. Du könntest mein AKO sein...

Aber sind deswegen alle AKOs kleine Lichter, die unter Profilierungswahn leiden? Ich meine nicht...

waldfee

Beitrag von waldfee »

Hallo Scooter,

du scheinst ja riesiges Glück zu haben!

Meine Erfahrung (und die meiner Kollegen und Kolleginnen im Ref) deckt sich - leider - völlig mit der des Vorredners...

RobinaHood
Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2005, 14:20:49

Beschwerden

Beitrag von RobinaHood »

Bei schwerwiegenden Beschwerden über Ausbildungslehrer oder Seminarausbilder kann man sich - natürlich nach Inanspruchnahme der Rechtsberatung der Berufsverbände und Personalräte - auch direkt an die zuständige Bezirksregierung bzw. sogar an das Schulministerium wenden. Vorteilhafte wäre es noch, sich ergänzend von einem Fachanwalt für Verwaltungsrecht beraten zu lassen. Häufig wird diese Beratung durch die Berufsverbände finanziert bzw. durch Eure Rechtsschutzversicherung. :)

Antworten