Beziehung im Refendariat???

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Tanja

Genau!

Beitrag von Tanja »

Hallo!

Energie hat meinen Beitrag richtig interpretiert. Es geht doch nichts über Menschen, die Identische Erfahrungsparameter haben, was das Referendariat betrifft. Aufblühen klingt eben hübscher als auftanken und jeder, der bereits im Dienst gestanden hat, kann (und sollte) darüber berichten.

Schönes Wochenende wünscht Euch
Tanja

laura11
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2005, 0:07:01

so ist das

Beitrag von laura11 »

ich bin genauso auf der anderen seite wie du, mara...
und mir ergeht es genauso...
nur, dass er sich jetzt kaum mehr beruhigen kann, seitdem ich
mal angedeutet habe, dass ich mich vernachlässigt fühle.
seitdem lässt er mich noch mehr links liegen u. ist nur noch sauer.
ich weiss gar nicht mehr weiter. ein gespräch findet nicht mehr statt...da er dann jedes mal vor wut wieder ausbricht od. wieder wegläuft u. sich mit was anderem ablenkt. üb. schule redet er so gut wie gar nicht. deswegen konnte ich sein ständiges am computersitzen auch nicht einschätzen.
ich weiss gar nicht mehr, was ich tun soll.
bzw. ihm zeigen kann, dass ich dafür schon verständnis noch haben will...so ist das nämlich ...
ich heule seit zwei tagen heimlich, weil ich nicht mehr wirklich an ihn "ran" komme u. es anscheinend auch nicht soll.
hast du einen tip???
liebe grüsse
laura11

sabrina

Beitrag von sabrina »

Wenn ich eure Beiträge lese, merke ich, dass es mir doch sehr gut geht.

Ich bin Referendarin, leider in eine andere Stadt verwiesen worden, und führe mit meinem Freund (Student) deshalb leider nur noch eine Wochenendbeziehung.
Das macht mir auch total zu schaffen, weil wir nicht viel Zeit miteinander haben.
Aber die Zeit, die wir zusammen verbringen, ist wunderschön!!!
Klar, müssen wir auch an den Wochenenden beide arbeiten/ lernen, aber ich bin dann glücklich, dass wir es wenigstens in der gleichen Wohnung tun können.

Mara, ihr steht das schon durch! Aus deinen Beiträgen kann man heraushören, dass du deinen Freun total unterstützt und ihm dein Verständnis zeigst! Schon, dass du im Internet ein RefForum suchst und darüber schreibst, zeigt, dass du dir Mühe gibst, die Beziehung zu -wie soll ichs nennen- 'pflegen' hört sich blöd an- egal, du weißt, was gemeint ist.
Ich glaube, dein Freund muss noch einsehen, was er an dir hat. Wir Frauen (hihi) haben ja nicht immer wirklich Verständnis dafür, wenn er keine Zeit hat.
Wenn er das einsieht, wird er vielleicht auch ein bißchen "Beziehungsarbeit" ;-) leisten. Sich also z.B. auf so Kompromisse einlassen, wie "Im Bett kein Wort über Schule". Ich inde es aber wichtig, dass er dir sonst sein Herz darüber ausschütten kann. Der ganze Schul- und Seminarkram beschäfftigt einen schon sehr. Man will und muss darüber reden!! Sei glücklich, dass er es mit dir tut. Das zeigt doch, dass er möchte, dass du weißt, was in ihm vorgeht. Und das ist nun leider zwei Jahre lang der Referendariatskram.

Forumspolizei

Beitrag von Forumspolizei »

@laura11

Ciao Laura, check mal, ob dein Freund nicht zufällig hier im Forum als Jesse James sein Unwesen treibt!

Jacky-Cola
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2005, 20:14:35
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Jacky-Cola »

Liebe Co-Refs,
ich verstehe schon, dass ihr es nicht leicht habt, mein Freund kann ein Lied davon singen, aber in dieser Zeit braucht man einfach die Unterstützung des Partners. Leider ist man während des Refs einem Nervenzusammenbruch meist näher als irgendwelchen romantischen Gefühlen (meine Erfahrung) und mir tut das auch öfters leid aber ich kann das nicht ändern. Bei mir ist das Problem, dass mein Freund, glaube ich, gar nicht nachvollziehen kann wie stressig und belastend das Ref ist. Also wenn irgendjemand eine Idee hat wie er das begreifen könnte wär ich sehr dankbar.
:shock:

Antworten