Halbes Jahr

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
KTS

Halbes Jahr

Beitrag von KTS »

Hallo, ich bin mit meinem Schatz ein halbes Jahr zusammen, ich muss mich manchmal echt bemühen, mal NICHT über Schule zu reden. Es klappt hervorragend bei uns, vielleicht mal Dinge offen ansprechen zwischendurch, und dann sollte das eigentlich auch klappen. Zugegeben, hab von vielen gehört, wo die Beziehung während des Refs zerbrach, aber es kann ja auch als Probe gesehen werden. Es gibt aber auch Leute, deren Schatz in der freien Wirtschaft bis 21 Uhr arbeiten muss, und dann sieht man sich GARNICHT mehr.

mara

Beitrag von mara »

Das ist doch schön dass bei Euch alles so toll klappt! Wohnt Ihr denn auch schon zusammen? Wenn man zusammen wohnt, sind die Probleme viel intensiver spürbar, und die Arbeit die erst von beiden erledigt wurde, bleibt oft an nur einem hängen. Und klar, wenn man in der freien Wirtschaft arbeitet, sieht man sich vielleicht seltener, aber zumeist geht man nach Hause und lässt die Arbeit in der Firma. Mein Freund kommt nach Hause und verschwindet in der selben Minute im Arbeitszimmer und macht die Tür hinter sich zu. Da ist er zwar räumlich in meiner Nähe, aber wirklich "da" ist er nicht. Ich will mich ja gerade nicht beklagen oder rum unken, aber es ist wirklich eine verdammt schwierige Zeit, aber auch bestimmt eine Herausforderung. Daher sehe ich das Ref auch als Probe an. Es ist für beide Seiten offensichtlich keine einfache Zeit, aber wenn eine Beziehung das nicht übersteht, ist sie gegen andere Probleme möglicherweise auch nicht resistent.
Wie lange ist Dein Freund denn schon im Ref? Hat er drei oder vier Semster? Ich wünsche Dir jedenfalls dass es bei Euch gut weitergeht! Aber warte, bis die Examenszeit losgeht.... :wink:

Antworten