Wiedereinsteig nach Ausstieg problemlos möglich?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Skynet
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2005, 17:31:12

Wiedereinsteig nach Ausstieg problemlos möglich?

Beitrag von Skynet »

Liebe Leute!

Wenn ich mein Ref abbreche, kann ich irgendwann wieder erneut einsteigen? Ich habe mal irgendwas gehört von wegen, wenn man selber schriftlich gekündigt bekommt man eine Aussperrfrist von 2 Jahren und kann dann wieder anfangen, ist das richtig? Oder bedarf es dazu einer Bescheinigung des Amtsarztes o.ä.?

Gruß

armerkonrad
Beiträge: 17
Registriert: 31.05.2005, 9:56:01

Beitrag von armerkonrad »

Hi Skynet, ich habe dasselbe Problem wie Du.

Lies doch den Text von Beatrice in:

1. "Was für berufliche Gründe kann ich bei Abbruch des ref. angeben"?

2. "Wer bestimmt den Austrittstermin"?

Zu den ausfürlichen Antworten von Beatrice (danke... !!!), würde ich ergänzend fragen, wie man beim Abbruch aus "gesundheitlichen Gründen" am geschicktesten vorgeht, um sich den Wiedereinstieg nicht zu verbauen.
Soll man zeitgleich mit Abgabe des (Verlierer-)Formulars "Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst" eine Bestätigung des behandelnden Aztes mitschicken? Oder reicht es, einen eigenen Text ins Begründungsfeld zu schreiben?

Hey Skynet, ich kenne Deine Situation zwar nicht, aber:
Selbst ein missglücktes Ref. führt in aller Regel nicht automatisch zu einem einsamen Tod im öffentlichen Armenhaus.
Kopf hoch!

Gruß armerkonrad

ref-düs

Meine Erfahrung

Beitrag von ref-düs »

Hallo zusammen,

also: ich bin nach dem 1. Halbjahr aus gesundheitlichen
Gründen ausgestiegen, habe zeitgleich mit dem Entlassungs-
Formular den Attest abgegeben (wie gewünscht) und werde
jetzt nach einem Schulhalbjahr Pause wieder eingestellt, ohne
ärztliche Bescheinigung. Ansonsten schätze ich, dass die
Bezirksregierung mit dem Studienseminarleiter Kontakt aufnimmt
und er sagt dann, was mit dem Mann/der Frau los ist.

Nichts ist unmöglich. Nicht nur bei Toyota ;-)

Der Ref-düs

ref-düs

Hallo nochmals

Beitrag von ref-düs »

Hallo ihr armen Aussteiger,

wichtig ist mir noch, dass ihr im Seminar (Fachleiter, Haupseminarleiter, Studienseminarleiter, Seminarleiter) und in der Schule den Eindruck hinterlasst, dass ich wirklich Lehrer werden wollt, nur halt jetzt nicht dazu in der Lage wart. Also möglichst selbstbewusst auftreten, auch wenns schwer fällt. Ich habe mich zum Beispiel nach dem Ausstieg noch einmal mit etwas Abstand mit meinem Ex-Musik-Mentor privat getroffen und ihm gezeigt, dass ich das will und natürlich auch noch ne Menge Fragen mitgebracht.

Nutzt die Zeit wirklich effektiv, wenn ihr raus seid: lesen,
Verlage abklappern....
Manches klappt erst im 2. Anlauf, aber dann weiß man ja,
was auf einen zukommt und kann sich darauf einstellen.


So, ich hoffe das reicht !

Mut !

Der Ref-düs

Fragende
Beiträge: 229
Registriert: 16.08.2005, 14:00:58
Wohnort: B-W (GS)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragende »

hi,

an meiner schule (nieders.) fing zum letzten termin eine kollegin an, die nach 8 monaten aus dem refer. ausgestiegen ist.
grund: schlimmes seminar+schlimme schule.
hat dann pause gemacht und bei uns wieder neu angefangen.
also, wechsel von schule und seminar.

die 8 monate wurden ihr angerechnet, die UB aber nicht!
sie muss also in nur 12monaten genauso alle 16 besuche abhalten, macht früher prüfung, examensarbeit usw. kommt alles auf einmal auf sie zu.

mir wäre das etwas zu stressig.

ich weiß, es kann dir nicht direkt antworten geben, aber ein kleiner erfahrungsbericht ;)

lg

ref-düs

Thanx

Beitrag von ref-düs »

Hallo "Fragende",

finde ich nett Deine Antwort.
Bei mir werden allerdings die 2 UBs angerechnet und ich habe
ja auch nur ein halbes Jahr absolviert bisher.

Neuester Spruch vom "Chef":

"Wir schaffen zusammen alles".

In diesem Sinne grüßt

Der Ref-düs

Antworten