Das geht ja gut los!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Loni
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2005, 9:11:45

Das geht ja gut los!

Beitrag von Loni »

Hallo Ihr Lieben!

Bin nun seit dem 15.8.2005 vereidigt und beginne nächste Woche mein Referendariat. Weiß noch nicht so recht, ob ich es als Glück und Hilfe ansehen soll, auf diese Seite gestoßen zu sein. Auf jeden Fall setzen sich hier die Leute größtenteil konstruktiv mit ihren Belangen auseinander...dafür schon mal einen Pluspunkt.

Erschreckend und beängstigend finde ich z.T. die Negativeinstellung einiger User. Ich gehe keinesfalls blauäugig an das Ref., meine Eltern sind beide Lehrer. Ich kenne genügend Leute, die gerade das erste Jahr hinter sich haben. Chronischer Zeitmangel, durchgemachte Nächte, Magenprobleme am Morgen...und dennoch ist der Gesamteindruck eher positiv. Was mit hier z.T. in den Beiträgen auffällt ist die Verbissenheit...wo bleibt denn die gesunde Distanz und der Humor?

Ich bin unter keinen Umständen gewillt, mein außerschulisches Leben vollkommen aufzugeben...das ist auch eine Frage der Koordination, des Zeitmanagements (wow, was für ein Begriff :D ) und der eigenen Einstellung. Ein Schritt nach dem anderen. Sicher werde auch ich zweifeln, heulen, wütend sein und lamentieren...das bringt dieser komplexe Beruf mit sich. Doch ich hoffe einfach mal, dass man das Spagat zwischen übereuphorischer Einsatzfreude und sich kaputt-spielen-lassen hinbekommt.

Erwartungsvolle Grüße aus Sachsen-Anhalt

Melosine

Beitrag von Melosine »

Hallo Loni,

ich fürchte, wir sprechen uns später noch... ;)

Anfangs hab ich genau so geredet, und ich hab mir sicher auch nicht mein Privatleben völlig vermiesen lassen - aber diese "Ausbildung" kann schon extrem an die Substanz gehen.

Das erste Jahr fand ich noch recht erträglich - genieße es!

Aber es hängt natürlich auch viel davon ab, an welche Schule und in welches Studienseminar du kommst.

Lass dich davon nicht entmutigen, aber verturteile auch nicht die "Jammerlappen! ;) - es kann hart sein!


Gruß,
Melosine

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Das geht ja gut weiter ...

Beitrag von Herbie »

Hi, Loni!

Es hat eben nicht jeder zwei Lehrer als Eltern ... :D (kleiner Spaß).

Ich denke mal, daß zahlreiche Leute sich in diesem Forum eben gerade dann zu Wort melden, wenn sie Probleme haben und sich von der Diskussion im Forum einen Beitrag zur Lösung erhoffen.

Vielleicht wird man deswegen hier mit vielen Befürchtungen, Negativeinstellungen, Problemen konfrontiert. Es ist eben wie mit den Nachrichten in den Medien: Da hört man auch viel Schlimmes und Unerfreuliches.

Aber ich meine, man kann den Beiträgen dieses Forums auch andere Eindrücke entnehmen:
  • Freude: Studium fertig – Endlich geht's los!
  • Einfach neugierige Fragen
  • Erfolgsmitteilungen: Ich hab's geschafft ...! (na ja, ab und zu)
  • Gegenseitige Hilfestellung, Weitergabe von Erfahrung
  • ...
Ich hoffe, Du wirst uns vor allem über freudige Ereignisse berichten und den Kolleg(inn)en Mut machen ... 8)
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

Hallo,

ich muss Loni recht geben - auch ich habe insgesamt den Eindruck, dass hier sehr viel "Verbissenheit" und vor allen Dingen Sticheleien herrschen. Erklären kann ich mir das nicht. In anderen Foren habe ich dergleichen noch nicht erlebt! HIer werden User z.T. angepöpelt, weil sie eine Begrüßungsfloskel bringen, die nicht jedem passt - ich habe sogar erfahren, dass man nicht zu nett sein darf. Nettigkeiten unerwünscht...alles klar!
Ich bin sehr wenig hier, weil ich den Umgang unmöglich finde und es mir auch zu kindisch ist, mich weiter darauf ein zu lassen.

Herbie: stimmt, es gibt helfende Beiträge, positive Berichte...aber leider ist mein Gesamteindruck eher negativ. Mir herrscht hier zu viel Gehetze. Ich meine damit nicht die Beiträge gefrusteter Referendare, sondern die ganzen überflüssigen Randbemerkungen und Sticheleien, mit denen hier z.T. wild umher geworfen wird. Einerseits tun mir die Leute leid, denn man muss schon sehr gefrustet sein, um sowas nötig zu haben -andererseits ist es mir einfach zu doof und ich habe besseres zu tun als mich mit fremden Usern auseinander zu setzen.

Sabine

Lysander

Beitrag von Lysander »

Herbie: stimmt, es gibt helfende Beiträge, positive Berichte...aber leider ist mein Gesamteindruck eher negativ. Mir herrscht hier zu viel Gehetze. Ich meine damit nicht die Beiträge gefrusteter Referendare, sondern die ganzen überflüssigen Randbemerkungen und Sticheleien, mit denen hier z.T. wild umher geworfen wird. Einerseits tun mir die Leute leid, denn man muss schon sehr gefrustet sein, um sowas nötig zu haben -andererseits ist es mir einfach zu doof und ich habe besseres zu tun als mich mit fremden Usern auseinander zu setzen.

Sabine
Also Du wirst es außerhalb dieses Forums nicht anders erleben, da sowohl im Forum als auch im "realen Leben" Menschen miteinander kommunizieren. Da die metakommunikativen Signale hier nicht darstellbar sind (Tonfall, Gestik, Mimik) und die Wirkung von Bemerkungen hier mindestens ebenso sehr vom Rezipienten wie vom Emittenten abhängt, würde ich das nicht zu stark überbewerten.
In der Regel findest Du hier Hilfe - wenngleich die auch sicherlich nicht immer so aussieht, wie man sie selbst gerne hätte. Hilfe ist aber nicht alles, was einem nach dem Mund redet sondern auch einmal ein Spiegel oder die Kehrseite der Medaille. Kurzfristig mag das für den Hilfesuchenden unangenehm sein, langfristig kann es aber den Blick für weitere Faktoren und Möglichkeiten erweitern.

Gruß
Lysander

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Beitrag von refex »

Lysander hat geschrieben: In der Regel findest Du hier Hilfe - wenngleich die auch sicherlich nicht immer so aussieht, wie man sie selbst gerne hätte. Hilfe ist aber nicht alles, was einem nach dem Mund redet sondern auch einmal ein Spiegel oder die Kehrseite der Medaille. Kurzfristig mag das für den Hilfesuchenden unangenehm sein, langfristig kann es aber den Blick für weitere Faktoren und Möglichkeiten erweitern.
Danke Lysander, treffender kann man den Sinn des Frustforums nicht beschreiben!

Viele Grüße,
refex
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

Hallo Lysander,

stimmt schon, dass schriftliche Texte auf Grund fehlenden Tonfalls etc.. missverstanden werden können. Umso wichtiger ist es, dass sie alles, was sonst mimisch dargestellt würde, explizit machen.

Ich habe meinen Beitrag garnicht auf das "Trost u. Leid"-Forum bezogen, sondern auf das Forum gesamt (ich habe den Einganspost wohl ein wenig missverstanden).

Ich stimme dir ebenfalls in dem Punkt zu, dass Ratschläge mitunter genau das ausdrücken, was der Fragende nicht hören wollte. DArum ging es mir garnicht. Auch in schriftlicher Kommunikation hat man eine breite Palette an Ausdrücksmöglichkeiten zur Verfügung. Manchmal finde ich die Wortwahl unangebracht und denke, dass die Ratschläge auch mit weniger Schärfe vergeben werden könnten. Was mich aber besonders stört ist, wenn auf die eigentliche Frage garnicht eingegangen wird, sondern stattdessen eine Stichelei kommt, die dem Fragesteller kein Stück weiter hilft. Vielleicht bin ich zu empfindlich oder ich hatte bislang "Pech", genau auf solche BEiträge zu treffen, keine Ahnung. Sie sind mir halt aufgefallen und mein Eindruck ist, dass hier insgesamt nicht der freundlichste Umgang herrscht - wieso das so sein muss, weiß ich nicht. Wie gesagt, mag sein, dass ich mich täusche. Ich kann nur meinen Eindruck schildern und der ist in anderen Foren positiver.
Ich spreche damit keine einzelne Person an und es muss sich auch niemand angesprochen fühlen. Diejenigen, auf die es zutrifft, die werden sich automatisch angesprochen fühlen.

LG Sabine

Antworten