Studienseminar Rüsselsheim, Frankfurt, Friedberg????

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
atzeline
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2005, 22:55:43

Studienseminar Rüsselsheim, Frankfurt, Friedberg????

Beitrag von atzeline »

Hallo liebes Forum!

Ich hoffe, dass mir jemand bei der Wahl meines Studienseminars behilflich sein kann? Ich weiß, im Endeffekt kann man sich das nicht aussuchen, aber zumindest können Wünsche ausgesprochen werden...
Ich bin momentan inmitten meines 1. Staatsexamens und muss mich jetzt für einen Referendariatsplatz für Februar 2006 bewerben. Da ich erst vor einem halben Jahr ins Rhein-Main-Gebiet gezogen bin, genauer gesagt nach Kriftel bei Hofheim (studiert habe ich in Gießen: L1), kenne ich hier niemanden, der aus Erfahrung sprechen kann... Hätte ja prinzipiell recht viele Möglichkeiten: Rüsselsheim, Frankfurt, Friedberg, Wiesbaden ... Gibt es hier jemanden, der in einem dieser Studienseminare war und Positives und/oder Negatives zu berichten weiß?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Rückmeldung!

Grüße aus Kriftel,
Atzeline

Kelle
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2005, 17:57:17

Beitrag von Kelle »

Hallo Atzeline!

Als Seminarorte kann ich Dir Darmstadt und Frankfurt wärmstens empfehlen, zum einen, weil ich in einem der beiden Studsems selbst mein Ref abgeleistet habe und man mich dort in beiden Fächern gut betreut hat und eine Freundin im anderen war und Ähnliches über ihr Seminar berichtet hat.

Als Nicht-Hesse habe ich allerdings noch eine Frage: Für welche Schulstufen hat man studiert, wenn man ein L1 Studium hinter sich hat? Primarstufe? Sek I? Sek II?

Viele Grüße:

Kelle.

atzeline
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2005, 22:55:43

Beitrag von atzeline »

Hallo Kelle,

danke für deine Antwort. L1 heißt bei uns in Hessen Grundschullehramt, analog heißt es für Haupt- und Realschule L2 und für Gymnasium L3.

Welche Fächerkombination hattet ihr im Studienseminar? Ich hab Englisch, Deutsch und Mathe studiert. Habt ihr in diesen Bereichen Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,

Atzeline

Kelle
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2005, 17:57:17

Beitrag von Kelle »

Hallo Atzeline,

oh, dann fürchte ich, kann ich Dir zu den Fächerkombis in L1 gar keine Infos geben, denn ich habe habe meine Fächer für Sek I und II studiert und war auch damit im Seminar.

Aber bei Deinen Fächern handelt es sich doch um Hauptfächer, daher glaube ich, dass es diese Kombi bestimmt auch in DA und Ff gibt. Oder ist das nicht selbstverständlich?

Wir hatten in unserem Referendariat auch ein Seminar belegt, das hieß Koop, in dem wir mit den L1 und L2 Leuten zusammen waren, und die berichteten auch nur Gutes von dem Seminar in DA.

Vielleicht findest Du hier auch noch mehr Infos über das Darmstädter Seminar:

http://schulseiten.de/studsemda/

Alles Gute - und lass mich doch mal wissen, für welches Seminar du Dich letztendlich entschieden hast!

Viele liebe Grüße:

Kelle.

Antworten