ref in würzburg!!! panik :-)

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
avalon
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2005, 23:58:29

ref in würzburg!!! panik :-)

Beitrag von avalon »

hilfe! hab einen ref platz in würzburg zum 14.9. gekriegt und nach anfänglicher freude krieg ich langsam panik, weil ich keinen plan hab, wie alles ablaufen wird plus wohnung suchen auf die schnelle (komme aus dem saarland)
erlebt jemand gerade das gleiche und kann mich mal etwas "entstressen" ? :D
wär schön...gruss avalon

Ref_NRW2005
Beiträge: 71
Registriert: 22.08.2005, 16:53:02

Wie ich das Organisatorische gemanagt habe..

Beitrag von Ref_NRW2005 »

Hi,

da ich auch aus einer völlig anderen Gegend gekommen bin, hatte ich ähnliche Probs wie Du.

Ein Tipp für die Wohnungssuche: Schau im Internet nach. Immoscout24.de ist da z. B. eine Seite, wo Du welche finden kannst. Versuch auch, per google oder über Dein Seminar herauszubekommen, welche Lokalzeitung es in der Gegend gibt, und falls sie zu einem Zeitpunkt herauskommt, wo Du dort nicht sein kannst, bitte in Deinem Seminar darum, sie Dir zuzuschicken (habe ich auch so gemacht!).

Vereinbare Termine für Wohnungsbesichtigungen an einigen Wochenenden. Nimm Dir da die ganzen Wochenenden Zeit und nimm Deine Eltern oder gute Freunde mit.

Deine Ummeldung musst Du immer bei einer Bürgerberatung oder im Rathaus erledigen. Du kannst diese Adresse von denen locker über das Internet-Telefonbuch herausbekommen.

Beantrage bei der Post rechtzeitig einen Nachsendeantrag - also sobald Du Deine neue Adresse kennst und weisst, wann Du umziehst. Sprich Dein Seminar auch auf die Schule an. Meistens wissen sie schon früher als Du selbst, für welche Schule Du vorgesehen bist, dann kannst Du Dir da in der Nähe eine Wohnung suchen.

Wenn Du direkt in Würzburg eingesetzt werden willst, kannst Du auch angeben, wie ich, dass Du kein Auto hast und Dir keines leisten kannst, und deswegen um diesen Einsatz bitten möchtest.

Schwierig gestaltet sich das Finden neuer Freunde und das Aufbauen eines neuen sozialen Umfelds. Ich fahre deswegen jedes Wochenende nach Hause (Ein Tipp: Besorg Dir, wenn Du kein Auto hast, eine Bahncard, die lohnt sich dann wirklich auf die Dauer). Die Einsamkeit wird sehr lange Dein ständiger Begleiter sein, weswegen Du emotional weniger stabil sein wirst als Kollegen, die sich "Würzburg" gewünscht haben. Bei mir ist es jetzt noch so.

Mit Würzburg als Stadt hast Du aber Glück. Ich war da mal, sie ist wunderschön. Sie hat tolle Parks, die auch leicht erreichbar sind und in denen Du schön spazierengehen kannst. Auch der Weihnachtsmarkt da ist sehr nett, und es gibt auch eine Menge Kunst und Kultur da - das ist nicht wie in Gelsenkirchen, wo alles kapputt und vor die Hunde geht. Sieh es also positiv - es hätte Dich schlimmer treffen können.

Grüße
Ref_NRW2005

dan.ro
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2005, 14:59:56

Beitrag von dan.ro »

Hallo!
Ich musste zwar nie den Wohnort während des Referendariats wechseln und kann daher auch nicht unbedingt hilfreiche Informationen beisteuern, aber ich habe in Würzburg studiert und auch meine Seminarschule ist hier, so dass ich dich zumindest in diesem Punkt beruhigen kann: Würzburg ist wirklich eine sehr schöne Stadt, in der du dich schnell zurechtfinden wirst. Wir sind hier auch alle ganz nett... :wink:

Also, keine Panik und eine schöne Zeit hier in Franken!

Schneckle

Beitrag von Schneckle »

Ich studiere momentan in wü und kann dir bei der Wohnungssuche folgende Seite empfehlen: www.wuewowas.de

Alle Gymmis, die ich hier kenne, liegen ziemlich relativ zentral in der Stadt, ist also auch mit dem Rad alles gut zu erreichen (meistens besser als mit dem bus, scheiß Parkplatzsituation!)

Wenn du weißt, in welcher Schule du konkret bist, kann ich dir gerne auch ein bisschen mehr sagen!

isabel
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2005, 15:18:37

Beitrag von isabel »

hi!
ich fange auch zum 14.9. in würzburg am röntgen-gymnasium an und suche ebenfalls dringend eine wohnung. falls du noch nichts hast, kannst du auch mal bei www.wg-zimmer gesucht.de reinschauen, da gibt es auch manch brauchbares inserat.
am mittwoch (31.8.) bin ich in würzburg, falls du auch dort sein solltest, können wir uns ja vielleicht treffen auf nen kaffee oder so und uns ein bißchen austauschen-falls du zeit und lust hast. ansonsten sehen wir uns dann am 14.9. in der schule.
bis dahin, viel erfolg bei der whg-suche - das wird schon :)
ciao

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

oh gott, das röntgen?

na dann viel spaß.
wir hatten dort mal ne fachsitzung mit den refis von dort, das war einfach grausam.

da es direkt am sanderring liegt, ist es sehr laut. man kann kein fenster aufmachen, ohne dass man dann sein eigenes wort nicht mehr vor lauter verkehrslärm versteht.
oder man stinkt und schwitzt eben in den uralten klassenzimmern.

naja ...
aber würzburg an sich ist eine sehr schöne stadt, stimmt.

ich hab in eibelstadt gewohnt, ca 10 km mainaufwärts, vielleicht haben die vermieter dort noch frei, wenn jemand interessiert ist?

dethlef und rosalinde pfeiffer
domherrenstr. 5
97246 eibelstadt

telefon 09303 8854
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Antworten