Gelöscht

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Stefan Fredeweß
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2005, 16:13:15

Gelöscht

Beitrag von Stefan Fredeweß »

gelöscht
Zuletzt geändert von Stefan Fredeweß am 12.02.2011, 14:33:56, insgesamt 1-mal geändert.
fredolin

Ref_NRW2005
Beiträge: 71
Registriert: 22.08.2005, 16:53:02

Beitrag von Ref_NRW2005 »

Hi,

so wie ich gehört habe, fallen die Seminare ja nicht komplett weg - Du machst nur eine modularisierte Ausbildung, in der Du sehr viel halt nur das lernst, was Du Dir selbst aussuchst.

Der Kontakt zu anderen Referendaren ist immer eher gering - zumindest ist er das auch in meinem Seminar, die wenigsten unternehmen Sachen in der Freizeit miteinander. Das liegt daran, dasss die meisten eben schon an dem Ort sind, an den sie wollten und ihren angestammten Freundeskreis haben, den sie nicht vernachlässigen möchten. Wir anderen, die halt woanders hingekommen sind, sind da ein wenig die "Gekniffenen".

Wenn Du Austausch mit anderen Refis willst, ist es am besten, sie daraufhin anzusprechen und selbst etwas als Tauschobjekt bieten zu können. Da ich die einzige mit Englisch in meinem Jahrgang bin und nur Englisch HH gebe, ist das für mich jetzt dieses Halbjahr auch schwer. Aber wenn es diese Module gibt - da kannst Du auch jemanden ansprechen bei den Modulkursen.

Ja, die Rückmeldung, die fehlt einem irgendwo - das kann ich mir schon vorstellen. Bedenke aber, dass Du die im BDU ja auch nicht bekommst, sondern nur im Unterricht mit dem anderen Lehrer zusammen.

Was ich an der Ausbildung in SH positiv sehe: Du hast nicht mehr so viele Herren, denen Du genügen musst. Das kann durchaus hilfreich sein.

Lass es Dir genau durch den Kopf gehen. Frag in dem Seminar vielleicht auch mal an, wie die Ausbildung in Niedersachsen abläuft und lass Dir das System genau erklären. Mach Dir eine Positiv-Negativ-Liste, bevor Du Hals über Kopf wechselst.

So, das wär`s erst mal von mir.

Grüße
REF_NRW2005

Antworten