Seiteneinsteiger-Referendariat-Was nuh?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Frau Dr. Dösig
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2005, 14:24:08
Wohnort: Bielefeld

Seiteneinsteiger-Referendariat-Was nuh?

Beitrag von Frau Dr. Dösig »

Hallo zusammen,
wie ich hier schon gelesen habe, sind die Meinungen von Seiteneinsteigern nicht allzu gut. Dazu möchte ich sagen: Ich gehöre nicht zu den "Besser Wissern", sondern eher zu den "Bitte helft mir" Leuten. :lol:
Also, ich habe mich auf ein Referendariat (RF) für Feb. beworben. Aber dass ganz "normale" RF, das andere ist mir glaube Nummer zu hart, so ganz ohne Ahnung vor eine Klasse.
Nehmen wir mal an ich werde eine Stelle bekommen, wie läuft das dann?
Werde ich erst in einen Didaktik Kurs kommen? Oder Wie ist das mit dem Vorbereitungskurs? Und wohin muss ich dann? Steht das in der Zusage? Und hat jemand einen Tip für ein gutes "Didaktik, Rhetorik und Methodik" Lehrbuch für Mathematik/Informatik? Ich möchte mich ja schließlich bisschen vorbereiten. Und wer weiß wie das aussieht mit dem "Nachreichen" des Päd.-Scheins?

Danke im Voraus

Ref_NRW2005
Beiträge: 71
Registriert: 22.08.2005, 16:53:02

Beitrag von Ref_NRW2005 »

Hi,

wenn Dich gute Methoden interessieren, habe ich einen tollen Literaturtipp aus dem Seminar für Dich: Wolfgang Mattes: Methoden für den Unterricht aus dem Schöningh-Verlag, ISBN3-14-023815-0. Da sind wichtige Methoden sehr kurz erklärt.

Was ist denn Vorbereitungsseminar? Unsere Seiteneinsteiger hatten so etwas nicht..

Bei uns bekommen die Seiteneinsteiger einen erziehungswissenschaftlichen Kurs im 2. Halbjahr ihrer Ausbildung. Da müssen sie nach einigen, wenigen Monaten eine Prüfung ablegen, deren Bestehen darüber entscheidet, ob sie zur Hauptprüfung zugelassen werden. Das klappt aber in der Regel recht problemlos, es gab bis jetzt noch keinen, der da durchgefallen wäre an unserem Seminar.

Der Kurs befasst sich mit Voraussetzungen für ds Lernen, Institutionen der Erziehung, Erziehungszielen, Theorien über Lehren und Lernen, allgemeinen didaktischen Ansätzen und nur sehr gering auch mit praktischen Problemen wie etwa die Behebung von Störungen im Unterricht.

Liebe Grüße
Ref_NRW2005

Frau Dr. Dösig
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2005, 14:24:08
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Frau Dr. Dösig »

Hi,

ich meine nicht den richtigen Seiteneinstieg.
Ich habe mit der Anerkennung meines Diploms, ja 2 Möglichkeiten. Den harten Weg, und den für Warmduscher...also für mich 8)
Ich wollte nun ein ganz normales Ref. anfangen zum Feb.
Wie seid Ihr "normalen" Lehrer den darauf vorbereitet worden? Was habt Ihr gelernt bzgl Lehrmethoden?
Oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken?
Ich warte halt noch auf mein Schreiben, wo ich hin muss für´s Ref. und hab von nix ´ne Ahnung.
Steht das alles in den Brief? Wo ich hin muss, wo die Kurse stattfindene etc.?
Du musst bedenken, ich hatte bis jetzt mit dem Beruf Lehrer noch nix zu tun. Ich komme daran wie ´ne Jungfrau zum Kind. (War ja auch damals nicht möglich von der FH)

Ref_NRW2005
Beiträge: 71
Registriert: 22.08.2005, 16:53:02

Beitrag von Ref_NRW2005 »

Hi,

in wenigen Wochen bekommst Du einen Brief, der Dir Deinen Seminarstandort mitteilt.

Danach erkundigst Du Dich möglichst schnell, an welche Schule Du kommst. Frag im Seminar nach, die wissen das meist recht früh.

Bei uns im Seminar haben wir folgende Struktur:

1. Ein Hauptseminar
Da werden allgemeine Fragen, wie Benotung, Gesetzliche Grundlagen, Störungen im Unterricht etc. behandelt. An diesem Seminar nehmen alle Referendare teil, auch die ohne grundständiges Lehramtstudium.

2. Zwei Fachseminare
Dort werden fachspezifische Sachen abgehandelt, etwa: Wie bringt man in Deutsch Grammattik bei? Was sollten Tempusfehler in einem deutschen Aufsatz zählen? und ähnliches, und natürlich werden dort fachspezifische Methoden behandelt, mit ihren Anwendungen (etwa: Wie bringt man im Englischunterricht Vokabeln bei)

3. Für die Referendare ohne Lehramtsstudium, z. B. für Diplomkaufleute, Bachelor oder Magister: Ein erziehungswissenschaftlicher Kurs. In diesem Kurs geht es um die genannten Fragen.

Mach Dir nicht ins Hemd, über Methoden lernst Du viel von aufgeschlossenen Lehrern (die Junglehrer sind da meist am besten) und auch im Seminar.

Liebe Grüße

Ref_NRW2005

Frau Dr. Dösig
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2005, 14:24:08
Wohnort: Bielefeld

Danke

Beitrag von Frau Dr. Dösig »

Also warte ich den Schrieb ab, und dann mache ich die nächste Welle :roll:
Aber schon mal beruhigter, wenn ich im Grunde vorher "nix" wissen muss. :D

Antworten