Sagt mir, dass es bei euch auch hart ist.

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Plitschplatsch
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2005, 14:02:25

Sagt mir, dass es bei euch auch hart ist.

Beitrag von Plitschplatsch »

Bin zur Zeit etwas frustriert. Neulich hat meine Ausbildungslehrerin in meinen Unterricht eingegriffen. Sie hat zusätzlich zu meinen Rechenweg einen weiteren aufgezeigt und mir erklärt, was an meiner Darstellung für die Schüler zu kompliziert war. Mitten in der Stunde! Sonst war alles in Ordnung und es kam keine Kritik. Jetzt fühle ich mich aber wie der letzte Suppenkaspar und sehe nur die schlechten Dinge. Nehmen mich die Schüler jetzt überhaupt noch ernst? Man steht vor einem Berg und kommt nicht einfach nicht drüber. Bisher ging es mir gut, der Rückhalt in der Schule ist da und auch meine ersten Unterrichtsbesuche sind super gelaufen. Gibt es solche Phasen, wo man alles hinschmeißen will oder nicht mehr weiter weiß? Geht das vorbei?

Fredegar

Beitrag von Fredegar »

Hallo Plitschplatsch,

ich hatte zum Anfang des Refs im Feb/März mit einem Ausbildungslehrer die gleiche Erfahrung gemacht.
Kommentare, Verbesserungsvorschläge, usw.
Zu Beginn dachte ich, dass es nur zu Anfang so war. Aber wenn ihm etwas sehr gefiel und überhaupt nicht, so hat er das direkt in der Stunde kundgetan.

Einzige Lösung, die auch bei mir half: Reden.
Im Gespräch musst Du Dir die Argumente zurecht legen (z.B. dein Verhältnis zu den Schüler) und dann freundlich bereden.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Liebe Grüße
fred.

Antworten