Hat jemand Erfahrungen mit dem Seminar Hannover II?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Cusco
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2005, 15:58:31
Wohnort: Hannover

Hat jemand Erfahrungen mit dem Seminar Hannover II?

Beitrag von Cusco »

Hi,

ich werde im November mein Referendariat in Hannover anfangen und es wäre schön vorher zu wissen, ob mich nette oder unnettere Seminarleiter erwarten, ob Leute glücklich oder unglücklich dort sind und ob es irgendwelche Dinge gibt, die man unbedingt wissen oder gerade lassen sollte?!? Von anderen Städten hab ich schon einiges gehört, aber von Hannover leider noch nix. Also schreibt fleißig, auch wenns Negatives zu berichten gibt, Besser, man weiß es vorher.....Über positive Erfahrungen freue ich mich übrigens um so mehr :D . Danke und viele Grüße an alle.

bluesky
Beiträge: 40
Registriert: 24.05.2005, 10:59:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluesky »

Hallo,

ich selbt bin im Seminar Hannover II. Wie überall gibt es solche und solche Seminarleiter. Einige kommen mit dem besser aus andere mit dem. Konkret ist es so, dass die Erwartungen im Fach SU meiner Meinung nach relativ hoch sind. In Mathematik wird selbstendeckendes/ Problemorientiertes Lernen favorisiert (Wittmann/Müller). Deutsch und Englisch kann ich leider keine Auskunft geben. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass in den U-Besuchen nicht alles deutlich und konkret angesprochen wird, was man z.B. hätte besser machen können. Also am besten immer nachfragen...
Richtige neg. erfahrungen bislang nicht.

Cusco
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2005, 15:58:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von Cusco »

Wie kommst Du denn zeitlich klar? Arbeitest Du auch 80 Stunden die Woche, wie man das hier gern mal liest oder hast Du auch noch ein Leben? Ist das Seminar immer in der Berliner Straße oder gibt es auch "Außenstellen"? Kannst Du mir sagen, ob ein Auto unbedingt nötig ist oder ob man auch drauf verzichten könnte?
Danke und liebe grüße!

bluesky
Beiträge: 40
Registriert: 24.05.2005, 10:59:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluesky »

Also das Seminar ist keineswegs immer Berliner Allee. Je nach Seminar findet es bei den verschiedenen Anwärtern in den Schulen statt. Es ist jedoch ohne Auto zu schaffen. Ich selbst hatte eine Schule in der Region und mußte auch immer mit den Öffis fahren. Ist fast kein Problem...

Das Referendariat ist schon viel Arbeit und es gehen auch Wochenenden darauf, manchmal arbeitet man bis spät abends. Du mußt dir einfach Zeit nehmen für dich und auch mal die Schule Schule sein lassen...

Cusco
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2005, 15:58:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von Cusco »

Danke, Du nimmst mir echt meine schlimmsten Befürchtungen. Dass das alles nicht super easy wird ist klar, aber diese ganzen Horrorgeschichten hier ziehen einen ganz schön runter. Du bist endlich mal jemand, der vernünftig auf meine Fragen antwortet. Ich hab eigentlich auch eine Schule im Stadtgebiet, die mich nehmen möchte. Ich weiß aber leider nicht, wie gut die Chancen sind, dass ich auch tatsächlich dort hin komme. Bist Du denn so ohne Auto gut mit Deinem Geld hingekommen? Mit Auto scheint das ja kaum möglich.....

bluesky
Beiträge: 40
Registriert: 24.05.2005, 10:59:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluesky »

Zu Beginn bin ich mit Öffis unterwegs gewesen und hab mir eine Monatskarte zugelegt. Auch mit dem Auto läßt sich das gut regeln (abgesehen von den Anschaffungskosten). Einige Fahrten von der Schule zum Seminar zum Beispiel bekommt man vom Seminar auch bezahlt, wenn man einen entsprechenden Antrag stellt.

Antworten