Kein eigenverantwortlicher Unterricht - die Verlängerung

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Nienor
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2005, 13:20:22

Kein eigenverantwortlicher Unterricht - die Verlängerung

Beitrag von Nienor »

Hallo alle zusammen!

Ich nutze mal dieses Forum, in der Hoffnung, ein paar Tipps zu bekommen.
Zu meiner Lage: Ich bin seit Februar 2005 im Ref. bekam aber den eigenverantwortlichen Unterricht nicht.
Natürlich versuche ich in dieser Verlängerung nun meine Defizite aufzuarbeiten - mit mäßigem Erfolg. Im Januar dann habe ich wieder diese Überprüfungsbesuche, bei denen dann endgüötig entschieden wird, ob ich das zweite Staatsexamen noch machen darf.
Da heute einiges im Unterricht wieder schief lief und mein Mentor schon reichlich sauer war (wieder die selben Fehler....hölle nochmal, nervt mich ja selbst), beginne ich mehr und mehr daran zu zweifeln, ob ich es überhaupt schaffe.
Zudem wird mir mein Sold nun auch noch gekürzt - wegen der Verlängerung. Und ihr wißt ja, daß es eh schon knapp ist...
Nun,...falls alle Stricke reißen: Weiß einer von euch vielleicht (auch aus eigener Erfahrung) wie das dann ablaufen wird? Kann ich denn jemals dann an einer Schule unterrichten, auch ohne zweites Staatsexamen? Und wo kann ich mich über Alternativen zum Lehrerberuf mit erstem Staatsexamen informieren?
Oder gibt es irgend einen Trick, den ich versuchen kann, um endlich aus dieser Misere mit überhöhtem Druck das Beste draus zu machen?
Verzweiflung pur.....
Zu meinem eigenen "Schutz": meine Fehler beziehen sich nicht auf pädagogische Dinge - es sind eher die Matheaufgaben, bei denen ich fast schon regelmäßig Leichtsinnsfehler mache...ich weiß, schlimm genug, wenn man Mathe studiert hat.....
Also: für jeglichen Rat bin ich echt dankbar!

LadySunshine
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2005, 23:27:38

Beitrag von LadySunshine »

Hallo Nienor,
ich bin selbst noch kein Refi, aber habe diverse Praktika an nicht-staatlichen Schulen gemacht. Ich war beispielsweise an einer Waldorf-Schule (Klasse 1-13), an der Lehrer ohne 2. Staatsexamen unterrichtet haben. Vielleicht ist das eine Idee für dich, alles Gute!!!

LadySunshine
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2005, 23:27:38

Beitrag von LadySunshine »

Hallo Nienor,
ich bin selbst noch kein Refi, aber habe diverse Praktika an nicht-staatlichen Schulen gemacht. Ich war beispielsweise an einer Waldorf-Schule (Klasse 1-13), an der Lehrer ohne 2. Staatsexamen unterrichtet haben. Vielleicht ist das eine Idee für dich, alles Gute!!!

Gelbfrosch
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2005, 14:57:29

Beitrag von Gelbfrosch »

Hallo...
ich weiß, dass man in Hessen auch ohne 2. Examen unterrichten darf. Dort kann man z.B. schon vor dem Ref die Zeit nutzen und als Vertretung arbeiten, dann eben mit BAT-Vertrag. Ist aber nicht in allen Bundesländern so. Hier in Ba-Wü machen die das anscheinend nicht...

Gruß...

Dussselchen
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2005, 2:49:03
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

Beitrag von Dussselchen »

Hi Nienor!

Wie ist es dir denn in letzter Zeit ergangen?
Ich hoffe für dich, dass es bei dir nun besser läuft?

Ich gehöre übrigens auch zu den "Glücklichen", die nicht in den Eigenverantwortlichen gekommen sind... (Ref-Start auch Feb. 2005) Und so, wie es momentan aussieht, werde ich wohl das wohl auch nie kommen.

In Mathe hat sich bei mir zwar einiges getan, aber meinen Sportunterricht bekomme ich bis heute nicht auf die Reihe. Deshalb hab' ich mir überlegt noch vor der Schulrechtsprüfung meine Kündigung einzureichen.

Ich stelle (mir) dann nur die gleiche Frage wie du: Was kann ich mit meinem 1. Staatsexamen noch anfangen?

Vielleicht geht dieser Thread hier ja irgend wann noch mal wieter - würde mich freu'n!

Toi, toi, toi, Steff

neffets
Beiträge: 610
Registriert: 20.08.2005, 20:36:58

Beitrag von neffets »

welche probleme sind es denn? kannste das konkret sagen?

Dussselchen
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2005, 2:49:03
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

Beitrag von Dussselchen »

Ich war so frei, einen eigenen Thread zu öffnen: :)

http://www.referendar.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1106

Antworten