Ref beenden oder andere Möglichkeiten?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Vicky79
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2008, 14:33:18
Wohnort: Saarbrücken

Ref beenden oder andere Möglichkeiten?

Beitrag von Vicky79 »

Hallo ihr Lieben,

habe diese Seite vor drei Wochen auf meiner Suche nach Alternativen zum Ref gefunden und muss euch jetzt einfach mal um Rat fragen.

Also mein Ref hat im Sommer 2006 begonnen, bin also im 4. Semster. Leider wurde ich nicht zur Prüfung zu gelassen, da mir eine LP gefehlt hat, die ich direkt nach den Weihnachtsferien hätte halten sollen. Dummerweise haben meine Kids aus Schule und Kiga die Läuse mitgebracht und mir vererbt. So musste ich die LP absagen und kann sie, da meine FL an der Realschule darauf bestand jetzt in einer vollkommen fremden Klasse halten. Andere Klassenstufe und neues Thema. Naja, egal!
Jedenfalls bin ich seit vier Wochen so am Ende, dass ich nicht mehr weiß, ob und wie ich das alles schaffen soll.
Meine beiden FL haben mich so was von auf dem Abschussplatz positioniert, dass es für jeden sofort sichtbar ist. Lassen es mich durch beiläufige Kommentare auch immer wieder wissen...

Zu allem Übel muss ich jetzt auch noch die GS wechseln, da meine Rektorin mich von anfang an nicht leiden konnte und mir auch dementsprechende Schulleiter-Gutachten reingebrezelt hat. Meine Mentorin konnte es nicht leiden, dass ihre Klasse mich immer lieber mochte als sie. Aus diesem Grund hat sie im Kollegium immer gegen mich gearbeitet.
Da ich zwei Kinder habe (7 und fast 3 Jahre) war es leider auch nicht unumgänglich, dass ich ab und an zu Hause bleiben musste, wenn sie krank waren oder Kiga zu. In meiner Familie arbeiten alle und die Omas wohnen weit weg. Geld für ne TAMU ist bei unserem Gehalt ja wohl nicht drin!!! Wurde mir übrigens von den FL "empfohlen"! Das ich nicht laut anfange zu lachen...

Kurz gesagt bin ich Freiwild...

Bin so voller Elan ins Ref gestartet und anfangs lief es prima, bis ich eben die Probleme mit meiner Mentorin bekam, die mich persönlich nicht leiden konnte und mich das auch deutlich hat spüren lassen. Da sie dicke mit der Rektorin ist kam eben eins zum anderen. Die Rektorin hat meine FL bequatscht und schon war ich überall unten durch...

Ich reiß mir tag täglich den Ar.... auf und mache Vertretungen ohne Ende, übernehme spontan Dinge und und und.
Meine Abende und Nächte sind mit Vorbereitungen und basteln gefüllt, so dass meine Familie mich gar nicht mehr zu sehen bekommt. Ausnahme ist das Abend essen und die Kids zu Schule und Kiga fahren/ anholen. Mir wurde mal allen Ernstes gesagt: "Ja Frau ...., die Schule geht vor, der Rest kommt erst ganz hinten!" Unglaublich sag ich da nur...
Ich hab kein Privatleben mehr und das Einkaufen, waschen, bügeln, kochen und putzen wird fast schon zur Mission Impossible. Hätte ich keine Kids würd ich glaub ich nur noch von Brot leben. Mein Freund arbeitet von morgens acht bis acht oder auch mal neun Uhr abends. Allein von seinem Gehalt könnten wir auch nicht leben.

Habe für mich beschlossen, das ich so nicht weiter leben KANN und MÖCHTE! Gibt es eine Möglichkeit sich Krankschreiben zu lassen oder so was ähnliches, aber dennoch Bezüge zu erhalten?
Brauch erstmal bisschen Zeit für mich um mir über das weitere Vorgehen klar zu werden...

Ich hab total den Horror vor der Schule und vor allem vor den FL. Ich hab ständig Magenschmerzen und könnte br...., bin nur noch gereizt und launisch. Mein Freund hält es mit mir kaum noch aus, so extrem ist es oft.
Ich kann ihn gut verstehen...

Bitte, Bitte schreibt mir mal eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps wie ich das Ganze jetzt angehen soll.

verzweifelte Grüße von Vicky

kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Schwierig.

Mir ist aus deinem Posting nicht klar geworden, für welche Schulform Du jetzt das Ref machst?

Verstehe ich das richtig, dass Du nicht zur Prüfung zugelassen worden bist, weil Du unverschuldet wegen Krankheit eine LP nicht halten konntest? (Kann ich mir irgendwie ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen....)

Ich stelle mir deine familiäre Situation auch schwierig vor. Dass man Dir gesagt hat, das Ref sei wichtiger als die Versorgung deiner Kinder, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Vielleicht hat man es so gemeint, dass man eben in diesem "System" wenig Rücksicht auf private Belange nehmen kann, denn wie soll das letztendlich gehen?

Ich meine das nicht böse, aber letztendlich wird ja niemand gezwungen, vor Abschluss der Ausbildung zwei Kinder in die Welt zu setzen. Ich denke, es muss jedem klar sein, dass Kinder zwar das Tollste auf der Welt sind, eine Ausbildung durc Kinder aber schwieriger wird. Genau das hält ja eben auch die meisten Menschen davor ab, eine Familie zu gründen, bevor die Ausbildung beendet ist. Das muss natürlich jeder für sich selbst wissen, aber wenn ich mich für Kinder entscheide, kann ich in meinen Augen nicht verlangen, dass andere mich extremst bedauern, weil ich eben meinen Kindern noch was zu essen machen und bügeln muss. Das eine bringt das andere eben mit sich.

Natürlich kannst Du Dich krankschreiben lassen, und eigentlich müsstest Du auch weiter Bezüge kriegen. Eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht, eher ein Davonlaufen. Und eigentlich schiebst Du es ja damit nur weiter vor Dir her.

Wann wäre denn jetzt die nächste Möglichkeit, zur Prüfung zugelassen zu werden?

Luna-Marie
Beiträge: 197
Registriert: 17.12.2005, 16:49:38

Beitrag von Luna-Marie »

Hallo Vicky,

das tut mir leid für dich, dass du so sehr im Stress bist. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass du an einer schwierigen Schule gelandet bist, kann das sein? Im Normalfall kümmern sich die Mentoren um einen, und sie respektieren es, wenn man eine eigene Familie hat. Ich finde es schon ein wenig krass, wenn sie sagen, dass nur noch die Schule zählt, das ist eine radikale, unmenschliche Ansicht.

Wenn du dich über Alternativen zum Ref/Lehramt austauschen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schreiben. In diesem Gebiet kenne ich mich einigermaßen aus und könnte dir möglicherweise einige Hinweise geben.

Wenn es nur die Schule ist, unter der du leidest, aber du das Ref auf jeden Fall gerne machen möchtest, solltest du eventuell das Thema Schulwechsel / Unterbrechung des Refs erwägen. Wenn es auch nicht so einfach ist, so gibt es doch Möglichkeiten, aus einer unerträglichen Schulsituation herauszukommen. Das Ref kann man, wenn es nicht mehr anders geht, auch aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen unterbrechen.

Alles Gute, LG Luna

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Hey Vicky,

oje, das hört sich ja ganz furchtbar an!

Ich denke auch, dass Du im Zweifelsfall das Ref aus bestimmten gründen abbrechen kannst.

Dein Wohlergehen und das Deiner Familie gehen vor!

Bei uns gab es auch einige, die ihr Ref mit Kind gemacht haben. Manchen ging es auch so, dass ihnen gesagt wurde, dass man keine Rücksicht darauf nehmen kann (leider ist das so, was sollen die auch machen?).

Wenn man dann noch in der Verlängerung ist, hat man meist noch eine zusätzliche Belastung am Hals, weil das nicht nur am Selbstbewusstsein nagt, sondern weil viele Leute dann voreingenommen sein können, weil es halt auch nur Menschen sind.

Die meisten stehen aber auf der Seite der Refis. Nur, wenn die Schulleitung so ätzend ist wie scheinbar bei Dir, dann ist das echt ein Problem.

Ich habe kein KInd und hatte recht viel Glück im Ref im Vergleich mit anderen. Dennoch habe ich das Ref zeitweise als pure Hölle empfunden, wollte auch mehrmals alles schmeißen.

Deshalb kann ich mir -zumindest annähernd- vorstellen, wie sich das Ganze für Dich als Mutter und als Refi in der Verlängerung mit Schulwechsel wegen einer Schulleiterin anfühlen muss. Horror!

Mit den Vorurteilen der Fachleiter hatte auch eine Mitref von mir zu kämpfen. Sie hatte keine KInder, aber war durch die Examensarbeit durchgeflogen.
Das erste Refjahr lief so gut und das zweite war die reinste Hölle für sie. Hätte nie gedacht, dass ihr das passieren würde, sie war immer so stark und so ein GUtelaunemensch mit tollen Leistungen im ersten Refjahr.

Es kann wirkllich jeden treffen, leider.

Meinst Du, Du könntest es doch noch schaffen durchzuhalten? Du bist ja schon fast durch, oder?

Aber wenn es gar nicht mehr geht, dann leg lieber eine Pause ein und mach später weiter!

Glaub mir, auch diese schlimme Zeit geht vorüber, auch wenn es für dich momentan unvorstellbar ist.

Und egal, ob Du später doch Lehrerin bist oder etwas anderes machst, das Leben geht auf jeden Fall weiter, und es gibt immer einen Weg!

Halt die Ohren steif!

Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

subler
Beiträge: 185
Registriert: 14.08.2006, 20:59:52
Wohnort: NRW

Beitrag von subler »

kakaotrinkerin hat geschrieben: Dass man Dir gesagt hat, das Ref sei wichtiger als die Versorgung deiner Kinder, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Dann komm mal aus Deinem Elfenbeinturm raus und guck Dich in der Realität um...
Ich habe im Ref so ziemlich die selbe Aussage bekommen und kenne mindestens noch 2 Leute, denen man sehr Ähnliches gesagt hat.

Die Welt ist nicht nur bei Dir an der Schule, sondern es gibt auch noch andere Schulen, Seminare und Menschen, bei denen es anders läuft. Warum stellst Du immer alles in Frage?

Subler

P.S. Bitte jetzt kein "Das ist aber unfein vor dir - Thread"

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

hi subler,

mir hat es gerade auch schon in den fingern gejuckt, als ich gelesen habe, dass man besser erst kinder in die welt setzt, wenn die ausbildung fertig ist. haha. was ist denn, wenn es einfach passiert oder wenn man erst später das lehramtstudium aufnimmt?

man sollte die welt nicht immer nur von seiner warte aus beurteilen.

der threadstarterin biete ich an, dass sie mir eine PM schreibt, wenn sie sich umorientieren möchte. ich habs nämlich erfolgreich getan. ich rate aber erst mal dazu sich krank schreiben zu lassen und optionen, wie schulwechsel oder unterbrechung aus privaten gründen durchzugehen.

Alles Gute!!

Franzi

Vicky79
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2008, 14:33:18
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Vicky79 »

Guten Morgen an alle,

danke für eure bisherigen Rückmeldungen zu meinem Thread.

Tut gut zu lesen, dass andere die Situation verstehen und man nicht alleine da steht...

An Kakaotrinkerin: Ich habe nach meinem Abi einige Semster BWL studiert und bin in dieser Zeit ungewollt schwanger geworden. Abtreibung kam aber nicht in Frage, denn ich stehe zu meinen "Fehlern". Nachdem die Kleine dann 1 Jahr alt war habe ich mich in Landau für Grupäd eingeschrieben und in der Regelstudienzeit mein Examen gemacht. Hätte sogar früher fertig sein können, aber dachte ein Semster nur zum Lernen ist auch ok. Bin damals anfangs 4 - 5 Tage die Woche jeweils hin und zurück 75 Minuten gefahren und von 10 - meistens 18 Uhr an der Uni gesessen. Von mangelndem Ehrgeiz kann ich da nichts bemerken.
Ich wurde mit meiner 2. Tochter schwanger, da stand ich kurz vor dem Prüfungsemester. Die Kleine war gewollt und eigentlich war es auch so angedacht, dass ich erneut 1 Jahr das Kind betreue und sich danach die Oma oder der auch mal der Papa um die Kleinen kümmern.
Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Mein Ex hat Oddset-Wetten gespielt (von denen ich nichts wusste) und kam oft erst um 20 oder auch mal 22 Uhr heim. Er hatte ja die Ausrede mit seinem Fussball und Schulkonferenzen...
Als ich dann im Ref steckte und NULL Unterstützung bekam, alles alleine meistern musste (Haushalt, Kinder, Schule, etc.) habe ich dennoch versucht mich durch zu boxen.
Zu allem Übel fand ich durch nen dummen Zufall heraus, dass er Kredite von über 50. 000 € für seine Sucht aufgenommen hatte und musste zu Hause gucken wie alles funzt!

Irgendwann kannst du aber nicht mehr und so habe ich mich von ihm getrennt. Mein neuer Freund versucht mich zu unterstützen, aber er hat eben von der Materie keine Ahnung und arbeitet selbst zu viel.

Ja und genau diese ganze Sch.... hat mir das Genick gebrochen.
Wenn du privat solchen stress hast aber dennoch versucht im Job 100% zu geben, brennst du aus.
Keiner versteht Dich oder will es verstehen, sondern es wird dir noch mehr aufgeladen, um zu sehen wie schnell du zusammen klappst und aufgibst.

Ich wollte den Beruf UNBEDINGT machen, sonst hätte ich schon viel früher aufgehört... aber wenn dann eben von den FL und der Schulleiterin ständig nur bösartige Bemerkungen abgelassen werden und du quasi als Idiot hingestellt wirst, der nix kann bist du nur frustriert.

Meine Mitreffis können es überhaupt nicht verstehen warum man mich so unterbuttert. Sie bauen mich jedes Mal wieder auf, wenn ich heulend in irgend einer Ecke stehe (was mittlerweile echt oft vorkommnt).
Selbst unsere Schulsekretärin sagt, dass sie so etwas noch nie erlebt habe und die gute Frau war schon an vielen Schulen.

P.S.: Die oben angeführten Sprüche wurden wirklich so gesagt und waren auch genauso gemeint!!!
Könnte hier noch etliche mehr aufführen...

Liebe Grüße
Vicky

Antworten