Warum ?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Beitrag von refex »

Sinn für Ironie und eine distanzierte Haltung zu dem, was man tut. In der zivilisierten Welt sind dies Tugenden, die den menschlichen Umgang erleichtern, hier nicht. Nun, dann wäre ich ein Vollidiot, wenn ich hier weiterhin
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

Beitrag von dapapa »

Servus an Alle !


... ob der Beruf wuerdig ist fuer einen Akademiker ?


Nun, schau doch einfach mal auf die Toiletten in der Uni - dann weisst Du was wuerdig ist fuer Akademiker.

Um mir mein Studium finanzieren zu koennen, war ich u.a. mal fast ein Jahr lang als "Putzfrau" taetig.
Eines kannst Du mir glauben:
Zum Saubermachen der Toiletten bin ich in die diversen Firmen gefahren - aber an der Uni hab ich mir das "Auf-die-Toilette-gehen" so oft wie moeglich verkniffen.
:-)

Die Elite Deutschlands "scheisst" sich eben nichts. Sorry ... ist ein bayerischer Ausdruck fuer "denkt sich nichts"- passte gerade so gut :-)

Wie so oft behaupte ich: Viele Leute studieren nur, um sich wegen ihres defizitaeren ICHs von den "herkoemmlichen" Menschen abheben zu koennen.



Zu refex:

refex verpackt das Ganze eben anders. Lest zwischen den Zeilen und Ihr werdet verstehen.
Um ihn verstehen zu koennen, musste ich mir auch erst alle seine Beitraege durchlesen. Das Gesamtbild und der Zusammenhang spielen eine Rolle.
Vielleicht werden ihn einige von Euch in ein paar Jahren verstehen - ich wuerde es sicherlich auch nicht, wenn ich noch so unerfahren waere wie Ihr ......



dapapa

frosch

Beitrag von frosch »

Wenn ich richtig lesen kann lautet der Titel dieses Unterforums "Leid und Frust". Meiner Ansicht nach ist das nicht der Kontext, in dem Sinn für Ironie und eine distanzierte Haltung zu dem was man tut, an sich gewiss nicht schlechte Eigenschaften, ihren Platz haben.

Sony
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2005, 20:42:25

Beitrag von Sony »

[quote="dapapa"]Servus an Alle !


... ob der Beruf wuerdig ist fuer einen Akademiker ?


Nun, schau doch einfach mal auf die Toiletten in der Uni - dann weisst Du was wuerdig ist fuer Akademiker.

Um mir mein Studium finanzieren zu koennen, war ich u.a. mal fast ein Jahr lang als "Putzfrau" taetig.
Eines kannst Du mir glauben:
Zum Saubermachen der Toiletten bin ich in die diversen Firmen gefahren - aber an der Uni hab ich mir das "Auf-die-Toilette-gehen" so oft wie moeglich verkniffen.
:-)

Die Elite Deutschlands "scheisst" sich eben nichts. Sorry ... ist ein bayerischer Ausdruck fuer "denkt sich nichts"- passte gerade so gut :-)

Wie so oft behaupte ich: Viele Leute studieren nur, um sich wegen ihres defizitaeren ICHs von den "herkoemmlichen" Menschen abheben zu koennen.







DAS MAG DEINE MEINUNG SEIN.

ABER: ALS AKADEMIKER IST MAN ZWAR ETWAS,

ALS REFERENDAR IST MAN NICHTS!

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Tschuldigung, aber mir hat an meiner Schule und meinem Seminar bisher niemand das Gefühl gegegen, nichts zu sein, Ganz im Gegenteil! Wir bekommen immer wieder gesagt, daß unsere Meinung gewüscht ist und wir bekommen an der Schule immer wieder gesagt, daß wir nicht die Kleinen am Ende der Leiter sind, sondern als vollwertige Lehrkräfte anerkannt werden.

Nur weil Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt, braucht Ihr hier nicht pauschalisieren und polarisieren! Das Ref ist kein Zuckerschlecken, aber es muß trotzdem nicht total Scheiße sein!

Liebe Grüße,

Schaf

Sony
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2005, 20:42:25

Beitrag von Sony »

Ja, vielleicht hast du ja auch ein wenig Glück.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob
die Beurteilungen und Kritiken der "Bosse"
auch einen sachlichen Hintergrund haben.
Denn die Beurteilungen divergieren ganz erheblich,
man hat den Eindruck,
da geht es nach Nasenlänge und Affinität/Sex-Appeal/...

dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

Beitrag von dapapa »

Servus Sony !


... Du hattest Dich in Deinem zweiten Posting eindeutig auf den "Beruf: Lehrer" bezogen und nicht nur auf "Referendar" !

Nimm den folgenden Tiefschlag bitte nicht persoenlich (aber es juckt mich eben unter den Fingern :-) )
Bist Du Dir sicher, dass die Graduierung "Akademiker" Deiner wuerdig ist ?
Du kannst ja nicht mal Deine eigenen Aussagen interpretieren :-)



Du warst schon mal in der freien Wirtschaft taetig !!??
... sachliche Hintergruende interessieren da nur peripher.

Mit akademischen Titeln verhaelt es sich ungefaehr so wie mit einer Aktie - nur bei Nachfrage ist er etwas wert.




dapapa

Antworten