Warum ?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Katja

???

Beitrag von Katja »

Nur rein interessehalber: Dapapa, was willst du uns eigentlich sagen? Dass ein Studium nix wert ist? Dass der Lehrberuf scheiße ist? Dass alle Zweifler umsatteln sollten? Bist du denn selbst im Lehrberuf und kannst dies beurteilen? Welchen wertvollen Beruf übst du denn aus? Mich interessiert das einfach.... Ansonsten liegt das ja immer ganz im Auge der Betrachter.Für dich mag es nichts wert sein, für uns und etwaige Arbeitgeber dagegen schon. Hier kommt es wieder drauf an, welche Arbeitgeber ein Studium zu schätzen wissen.

Neugierige Grüße, Katja

Lausitzerin
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2005, 20:42:40

Beitrag von Lausitzerin »

refex hat geschrieben:
Lausitzerin hat geschrieben: Vielleicht mag das ja der richtige Schritt für bettray gewesen sein, für jemanden, der an einer staatlichen Schule unterrichten möchte, wär's mit Sicherheit der falsche ;)
Bei Deinen Referendariatsbedingungen wäre es mit Sicherheit der falsche Schritt, aber es gibt leider nicht nur gute oder zumindest normale Seminare, sondern auch etliche Pesthöhlen, die man zum eigenen Schutz lieber verlassen sollte. Und zwar möglichst schnell, bevor man so oft getreten wurde, dass man wie ein böser alter Hund durch die Welt rennt.
Nur nützt es nichts, immer wieder weiter wegzurennen, wenn denn das Ziel des Rennens der Regeldienst als Lehrer an einer staatlichen Schule ist. Dein Ratschlag führt dazu, immer wieder am Ziel vorbeizurennen, ohne dass jemand die Zielfahne hochreisst. Und dann kommt ganz schnell die magische Zahl 45 und ein neuer Thread bei "Leid & Frust" mit dem Titel "Wo kann man mit dem 1. Staatsexamen arbeiten?".

LG, lausitzerin.

Sony
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2005, 20:42:25

Beitrag von Sony »

@ Lausitzerin:

Was willst du eigentlich sagen?

Lysander

Beitrag von Lysander »

Sony hat geschrieben:@ Lausitzerin:

Was willst du eigentlich sagen?
Sie will damit sagen, dass Du im Regelfall in NRW nur bis 45 verbeamtet wirst bzw. dass ein Eintritt in den öffentlichen Dienst ab einem gewissen Alter immer schwieriger wird.
Wenn Du dann immer noch nur Dein 1. Staatsexamen hast, das übrigens nach 5 Jahren nicht mehr anerkannt werden muss, siehst Du ziemlich alt aus.

Gruß
Lysander

Antonia

Beitrag von Antonia »

In Bayern macht es nichts, wenn das 1. Examen älter als 5 Jahre ist. Eine Reffi in meinem Seminar ist mit einem 10 Jahre alten Examen reingekommen.

dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

Beitrag von dapapa »

Servus Katja !


Ich fasse meine beiden Beitraege nocheinmal zusammen.



Ich will sagen:

- Akademiker sind keine besseren Menschen, auch wenn manche das meinen (vgl. Beitrag von Sony)

- der Lehrberuf ist nicht "scheisse" - auch Akademiker koennen ihn ausueben (bitte Beitrag von Sony lesen, er spricht das Gegenteil an ! und nicht speziell das Referendariat)

- jeder Beruf hat seine Berechtigung und ist wertvoll fuer die Gemeinschaft ... sonst gaebe es ihn nicht !

- aus dem vorherigen Punkt begruendet sich auch meine Aussage, dass ein Studium nur etwas wert ist, wenn Nachfrage besteht. Was hilft es, wenn Du Altgriechisch studierst, es perfekt beherrscht - aber keinen Arbeitgeber interessiert das.

- umsatteln ??? wo hab ich davon was geschrieben ??!!
es wird im Leben immer Phasen geben, in denen man zweifelt.
So einen Ratschlag wuerde ich nie geben. Niemand weiss, was besser ist. Vielleicht ist auch nichts besser - nur anders.


Also, wozu die Aufregung :-)


dapapa

waldi
Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2005, 20:52:26

Jeder ist seines Glückes Schmied

Beitrag von waldi »

Die Referendariatsausbildung ist scheiße okay, du willst aber trotztdem Lehrer werden, dann Augen zu und durch.

Du hast eine prima Alternative auch gut. Das Glück hängt schließlich nicht mit Beamtentum zusammen.

Antworten