Warum ?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Sony
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2005, 20:42:25

Beitrag von Sony »

@Lausitzerin:

An was für einer Schule bist du tätig, Haupt-, Real-, Grund-, Sonder-, Berufsschule oder Gymnasium?

Lausitzerin
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2005, 20:42:40

Beitrag von Lausitzerin »

Sony hat geschrieben:@Lausitzerin:

An was für einer Schule bist du tätig, Haupt-, Real-, Grund-, Sonder-, Berufsschule oder Gymnasium?
Ich war im niedersächsischen Referendariat an Grund- und Hauptschule. Jetzt bin ich in der Schweiz und arbeite an einer PH (Pädagogische Hochschule). Warum fragst du?

LG, lausitzerin.

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Beitrag von refex »

Hallo Lausitzerin,

Du bist also jetzt nicht mehr für eine Schulklasse verantwortlich, sondern unterrichtest Studis?

neidisch: refex
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Lausitzerin
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2005, 20:42:40

Beitrag von Lausitzerin »

refex hat geschrieben:Hallo Lausitzerin,
Du bist also jetzt nicht mehr für eine Schulklasse verantwortlich, sondern unterrichtest Studis?
neidisch: refex
Ab morgen: ja. Bis heute waren hier Semesterferien. ;) Teilweise erinnern mich die Studenten aber schon an eine Schulklasse; das Lehramtsstudium in der Schweiz ist arg verschult.

Aber warum neidisch? Es steht dir doch frei, auch an eine Hochschule zu gehen (vorausgesetzt die räumliche Flexibilität).

LG, lausitzerin.

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Beitrag von refex »

Naja wirklich herzlichen Glückwunsch zum Traumjob, für mich sehe ich diese Perspektive weniger: Lauter Löcher im Lebenslauf, 2.Staatsexamen mit Ach und Krach, keine Verbeamtung, steinalt! :?
Kannst mir ja trotzdem mal sagen, wie Du es geschafft hast, eber bitte per Boardmail! Bin doch nicht der Einzige, der sich gerne am Busen der Alma Mater nähren möchte! :D
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Katja

@Refex

Beitrag von Katja »

Hallo Refex,

was machst du eigentlich, arbeitest du im Lehrberuf oder machst du etwas anderes? Ich werde das 2. Staatsexamen auch wahrscheinlich mit Ach und Krach schaffen und würde gerne etwas anderes hinterher machen. Bin leider auch nicht mehr die Jüngste! Mich interessiert es, was Leute machen, denen es eventuell ähnlich geht wie mir.
Wenn man an die Uni, PH, oder ähnliches will, braucht man relativ gute Noten, soweit ich weiß. Insofern fällt bei mir diese Möglichekeit leider weg, 1. Staatsexamen war nicht so berauschend, und das 2. wird es auch nicht. Aber ich bin mal froh, wenn ich es schaffe!
Vielleicht magst du ja berichten... hat dich das REf sehr traumatisiert? Ich bin auch froh, wenn das mal rum ist! Grüße, Katja

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Re: @Refex

Beitrag von refex »

Katja hat geschrieben: Vielleicht magst du ja berichten... hat dich das REf sehr traumatisiert? Ich bin auch froh, wenn das mal rum ist! Grüße, Katja
Hi, das 1.Ref-Jahr hat mich so fertig gemacht, dass ich darüber einen dicken Deckel gelegt habe - bitte nicht mehr öffnen! Das 2.Jahr ging so. Ich persönlich habe 1.Staatsex. und 2.Staatsex. und Diplom, bin persönlich mit dem Lehrerberuf überfordert, seit diesem Sommer ausgestiegen. Wenn alles gut geht, habe ich ab 1.März 'ne sozialversicherungspflichtige und unbefristete Stelle im Computerbereich. Dann kann ich sagen, dass ich es geschafft habe.
Allen Leidenden kann ich nur einen Tipp geben: Schmeißt den Krempel rechtzeitig und endgültig hin. Achtet nicht darauf, wie ihr wieder eine Rückkehrmöglichkeit findet, sondern verbaut sie Euch bewußt, dann habt Ihr mehr Platz für etwas Neues!
Naja, das gilt natürlich nicht für Leute, die kurz vor dem Examen stehen, denen wünsche ich trotz allem viel Glück!
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Antworten