Anpassungslehrgang

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
simmmo4
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2005, 16:53:46

Anpassungslehrgang

Beitrag von simmmo4 »

Hallo alle zusammen,

hätte gerne gewusst, ob es unter euch jemanden gibt, der sein Lehramtsstudium im Ausland absolviert hat und damit den sog. Anpassungslehrgang machen muss?
Es ist eigentlich ein ziemlich neuer bzw. unbekannter Begriff, den viele auch dort nicht kennen, wo man sich normalerweise beraten lassen kann, also ein Begriff, mit dem wahrscheinlich nur Ausländer in dierkten Kontakt kommen.
Ich habe in Tschechien studiert und lebe jetzt seit 2 Jahren in Deutschland. Mein tschechisches Studium habe ich als erstes Staatsexamen anerkannt bekommen und soll anstelle des Referendariats den schon genannten einjährigen Anpassungslehrgang machen.
Würde mich also interessieren, ob dies schon jemand durchgemacht hat und mir vielleicht mehr darüber schreiben kann.
Danke!

Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen und man kann wirklich viel Neues erfahren und an gute Tipps rankommen!

simmmo4

Anetzki
Beiträge: 19
Registriert: 16.01.2007, 21:45:54
Wohnort: Hessen/L1

Beitrag von Anetzki »

Hi!