Finanzielle Zuschüsse im Ref

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Frau Dr. Dösig
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2005, 14:24:08
Wohnort: Bielefeld

Finanzielle Zuschüsse im Ref

Beitrag von Frau Dr. Dösig »

Hallo Zusammen,
Folgendes Problem:
Ich komme aus Bielefeld und habe einen Ref. Platz in Oberhausen bekommen.
Ich wohne mit meinen Freund zusammen und wir können uns keine Zweitwohnung dort leisten.
Wenn ich pendeln würde, wären das schon üner 700€ Spritkosten im Monat. Das kann ich mir auch nicht leisten.
Weiß einer paar Tricks, oder hat Erfahrungen mit dem Amt?
Und wenn ich keinen finde der mit mir tauscht, und ich somit das Ref. nicht antreten kann, weiß jemand ob ich dann problemslos es im nächsten Jahr versuchen kann? Und hätte ich dann Vorteile, wenn ich Zeit dazwischen nutze und Kind bekäme? Oder ist letzteres eine ganz doofe Idee?
Gruß Ilka

dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

Beitrag von dapapa »

Servus !


... doofe Idee ?


Jede Idee ist gut, wenn man es schafft, sie durchzusetzen.

Du weisst, was es heisst ein Kind zu haben ?
Du weiss, was es heisst, mit Kind zu studieren bzw. Referendariat zu absolvieren?


Wenn Du mit der Situation - und was damit so alles an Abhaengigkeiten und Verpflichtungen auf Dich zukommt - zurechtkommst, dann ist es eine gute Idee.


dapapa

Schneckle

Beitrag von Schneckle »

Nicht falsch verstehen, aber bist du sicher, dass du dir ein Kind "leisten" kannst, wenn du keine 700EUR im Monat für Sprit ode rne Zweitwohnung "übrig" hast? Ein Kind ist weitaus "teurer"!

Lysander

Re: Finanzielle Zuschüsse im Ref

Beitrag von Lysander »

Frau Dr. Dösig hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Folgendes Problem:
Ich komme aus Bielefeld und habe einen Ref. Platz in Oberhausen bekommen.
Ich wohne mit meinen Freund zusammen und wir können uns keine Zweitwohnung dort leisten.
Wenn ich pendeln würde, wären das schon üner 700€ Spritkosten im Monat. Das kann ich mir auch nicht leisten.
Weiß einer paar Tricks, oder hat Erfahrungen mit dem Amt?
Und wenn ich keinen finde der mit mir tauscht, und ich somit das Ref. nicht antreten kann, weiß jemand ob ich dann problemslos es im nächsten Jahr versuchen kann? Und hätte ich dann Vorteile, wenn ich Zeit dazwischen nutze und Kind bekäme? Oder ist letzteres eine ganz doofe Idee?
Gruß Ilka
Liebe Ilka!

Ich finde die "Alternativen" etwas krass.
Also: Was das Ref. angeht, so wirst Du, wenn Du an Deinen Seminarort ziehst, auf alle Fälle genug Geld verdienen, um Dir ein eigenes Appartment zu leisten. Dann könntet Ihr nur nicht mehr zusammen wohnen bleiben sondern müsstet Euch jeweils eine neue Bleibe suchen.
Unterstützung für Referendare gibt es nicht, weil Du vom Verdienst her über dem Sozialhilfesatz liegst. Auch die Fahrtkosten aufgrund des Pendelns würden nicht übernommen werden.
Pendeln käme auch aufgrund der Fahrzeit nicht in Frage.

Ein Kind ist da keine Alternative, es sei denn, Ihr wolltet ohnehin jetzt oder um den Dreh Kinder haben.
Das Ref. mit Kind zu schaffen, ist durchaus machbar - viele Kolleginnen demonstrieren das Jahr für Jahr. Was Du an Zeit weniger hast, holst Du mit strafferer Organisation und Selbstdisziplin wieder rein. Klar ist aber, dass es eine stressige Zeit sein wird.

Hier im Forum sind noch genug Tipps und Antworten auf die Frage, was passiert, wenn Du den Platz nicht antrittst.
Ich bin gerade zu faul selber zu suchen, aber ich meine mich zu erinnern, dass wenn Du einen Platz aus "nichtigen" Gründen ablehnst, Du dann beim nächsten Mal nicht berücksichtigt wirst.
(Steinigt mich meinetwegen, wenn das jetzt falsch ist).

Gruß
Lysander

mysunny
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2005, 21:11:39

Beitrag von mysunny »

Hallo Ilka,

du willst ein Jahr schieben und während dieser Zeit ein Kind bekommen? Angenommen du würdest ganz schnell schwanger werden, würde das Kind in ca. zehn Monaten geboren werden. Wie alt wäre dann dein Kind wenn du ins Ref gehst? 2 Monate, 4 Monate?
In meinen Augen Wahnsinn. ICH würde nie im Leben mit so kleinem Kind ins Ref starten. Wie soll das organisatorisch gehen? Das Ref gibt es nicht als 4h-Stelle, da musst du Vollzeit ran. Ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden mit dem Ref.einstieg bis zum 3. Geburtstag meiner Tochter zu warten. Und ich hätte sie keinen Tag früher regelmäßig in Fremdbetreuung geben wollen.
Überleg es dir gut, ein Kind ist das Schönste auf der Welt ... aber nicht als Zeitüberbrückung.

Wie es läuft wenn du aus mehr oder minder wichtigen Gründen die Ref.stelle nicht annimmst, kann dir sicher nur die Stelle sagen, die bei euch die Plätze vergibt. Es gibt da mit Sicherheit wieder 100.000 Ausnahmen, Sonderregelungen und Handhabungen.

Alles Gute,
Sunny

Frau Dr. Dösig
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2005, 14:24:08
Wohnort: Bielefeld

Kind war nur so eine Idee

Beitrag von Frau Dr. Dösig »

da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Hauptmerk ist nicht auf der Idee "Kind". Da habt ihr mich falsch verstanden.
Wollte nur klarstellen, dass dies nicht mein Hauptdiskussionsthema ist/war. war nur "so ´ne Idee".
:lol: :lol:

kapito
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2005, 17:01:46

Beitrag von kapito »

hallo frau dr. dösig,

ich habe das ref in diesem jahr angetreten und bei mir war es so ziemlich haargenau wie bei dir!
mit dem ref-gehalt kannst du dir auf jeden fall eine eigene wohnung am ref-ort leisten!
ihr müsst wohl eine wochenendbeziehung führen, aber das ist gar nicht schlimm! du wirst eh so viel zu tun haben, dass du keine zeit haben wirst und auch nicht viel trübsal blasen kannst! zudem verfliegt die zeit wie im schlaf - eben weil immer so viel los ist!
meiner meinung nach wäre man schön doof, sorry, wenn man aus diesem grund das ref nicht antritt!
und ich weiss sicher, dass du bei nichtantritt beim nächsten bewerbungsdurchgang nicht berücksichtig wirst!

man muss heutzutage in jeder berufsbranche mobil sein! und erst recht, wenn es später für dich um eine feste stelle geht!

ausserdem ist oberhausen ja nun nicht soooo weit weg von bielefeld!

freue dich und nimm den platz an!

grüße,
kapito

Antworten