Klassische Lektüren 8. Klasse (RS, Deutsch)

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.

Klassische Lektüren 8. Klasse (RS, Deutsch)

Beitragvon Cassandra » 26.07.2010, 21:23:18

Hallo!

Ich habe nächstes Jahr eine 8. in Deutsch und wollte mit denen kein Jugendbuch, sondern etwas Klassisches lesen. Im Lehrplan steht dazu Lessing, Schiller und Goethe als Beispiele, aber allgemein eben halt Sturm & Drang und Klassik. Mir persönlich ist Schiller am liebsten, bin aber auch für alle anderen Autoren offen.

Es wäre also total klasse, wenn ihr mir Tipps aus den o.g. Epochen hättet, was ich als Lektüre lesen kann. Da ich meine Klasse behalte bzw. deren neue Zusammensetzung schon kenne, kann ich sagen, dass es eher eine schwache-mittlere Klasse ist. [Falls das nötig ist zur Beratung]

Vielen Dank sagt euch die
Cass
☼ Fertig seit 09/09 ☼
Cassandra

Bundesland/Schulart/Fächer: Bayern

Re: Klassische Lektüren 8. Klasse (RS, Deutsch)

Beitragvon Honeybee » 27.07.2010, 8:03:28

In 8 lesen wir "Kleider machen Leute".
"Are you really interested in what a bunch of spotty teenagers thinks about you?"

Wir war'n geboren um zu leben
für den einen Augenblick,
bei dem jeder von uns spürte,
wie wertvoll Leben ist.
Honeybee

Beitragvon Schaf » 27.07.2010, 8:35:07

Wir lesen in der 8 auch oft "Kleider machen Leute"
Schaf

Bundesland/Schulart/Fächer: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitragvon DaX » 27.07.2010, 14:28:09

wie wäre es, die lehrplaninhalte zu verbinden? eine klassenlektüre musst du ja eh lesen. da würde sich ulrich plenzdorfs "die neuen leiden des jungen werther" anbieten. so kannst du zum einen den werther von goethe in deiner sturm und drang sequenz in auszügen bearbeiten (im westermann schulbuch "mit eigenen worten" ist da sehr viel material drinnen) und irgendwann im anschluss das buch von plenzdorf besprechen. so kann man gleich verweise, unterschiede/gemeinsamkeiten zum werther goethes und dem inhalt im neuen werther ziehen und besprechen.

ansonsten halt die klassiker:

iphigenie auf tauris
nathan der weise
evtl. kabale und liebe oder die räuber
götz von berlichingen

wenn du was "klassisches" lesen willst, dann stell dich drauf ein, dass dies den schülern erstmal gegen den strich geht. deswegen würde ich persönlich diese variante meiden und die klassischen werke nur in auszügen besprechen. so mache ich das zumindest immer und es klappt auch eigentlich ganz gut.

und zu "kleider machen leute" von gottfried keller. der poetische realismus kommt im bayerischen lehrplan der RS erst in klasse 9. wäre also demnach nicht lehrplankonform
GESCHAFFT seit 03.06.08, seit September 08 RSL
DaX

Bundesland/Schulart/Fächer: Bayern, RS, D / Ek

Beitragvon Cassandra » 28.07.2010, 15:19:48

Ich hatte schon ein klassisches Werk als Lektüre gemeint, nicht nur so nebenher.
Findest du den Werther für ne 8. Klasse RS wirklich angemessen?? Wir haben damals beide Werke (auch Plenzdorf) in der Kollegstufe gemacht.

Soweit ich weiß gibts ja von Cornelsen o.ä. auch so aufgearbeitete Versionen von den Klassikern, daher denke ich, wird es nicht sooo schlimm für die Schüler.
Ich dachte jetzt vielleicht an den Tell?

Ja, das mit Keller wollte ich auch schon schreiben, hab aber erst noch gewartet, ob noch andere Meinungen kommen.

Danke, Dax, für die zahlreichen Tipps!
☼ Fertig seit 09/09 ☼
Cassandra

Bundesland/Schulart/Fächer: Bayern

Zurück zu Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht