Unterrichtsstunde Römer

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Fabuleuxdestin
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2011, 19:05:06

Unterrichtsstunde Römer

Beitrag von Fabuleuxdestin »

Hallo:-)
Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Ich sitze gerade an meiner Examenslehrprobe zum Thema "Alltag der Kinder im alten Rom".

Erstmal ein grober Ablauf der Stunde

- Einstieg: Zeitreise ins alte Rom mittels eines Hörspiels

- Erarbeitung: Die Kinder bekommen in Gruppen jeweils einen Brief (es gibt fünf verschiedene Briefe von Kindern unterschiedlicher Gesellschaftsschichten und unterschiedlichen Geschlechts) und Gegenstände des jeweiligen römischen Kindes. Die Kinder sollen in Gruppen ein Plakat gestalten. Gruppen die fertig sind, dürfen das Lieblingsspiel des Kindes spielen.

- Präsentation: Die Kinder präsentieren ihre Plakate. Das Leben der Kinder heute und früher wird verglichen.

- Abschluss: Rückreise

Also, irgendwie bin ich noch nicht so ganz glücklich damit, denn mir fehlt die Handlungsorientierung, da ich nicht weiß, ob die Kinder wirklich noch zum Spielen des Lieblingsspiels kommen, oder ob sie nur das Plakat gestalten und dann die Zeit vorbei ist. Jetzt suche ich nach einer alternativen Methode zum Gestalten der Plakate. Hat jemand eine Idee, die vielleicht nicht so zeitintensiv ist? Einfach nur den Tagesablauf vergleichen finde ich etwas anspruchslos für ein viertes Schuljahr und ein Rollenspiel finde ich irgendwie schwierig für die Kinder aus einem Brief heraus zu entwickeln.

Ich hab schon 1000 Methoden-Bücher gewältzt, aber ich finde einfach nichts passendes:-(

Bin für alle Vorschläge dankbar:-)

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Unterrichtsstunde Römer

Beitrag von chrisy »

hm, was soll den das Stundenziel genau sein?
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Fabuleuxdestin
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2011, 19:05:06

Re: Unterrichtsstunde Römer

Beitrag von Fabuleuxdestin »

Hallo chrisy,
mein Ziel ist, dass die Kinder erfahren, wie Kinder im alten Rom gelebt haben und in einem gemeinsamen Gespräch Unterschiede zwischen der Kindheit früher und heute erkennen, sich also der Historizität ihrer eigenen Lebensweise bewusst werden.

Liebe Grüße,
Fabuleuxdestin

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Unterrichtsstunde Römer

Beitrag von chrisy »

vlt. ist diesd eine hilfreiche anregung: http://www.schule-bw.de/schularten/grun ... oemer.html
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

NBas
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2016, 21:49:50

Re: Unterrichtsstunde Römer

Beitrag von NBas »

Fabuleuxdestin hat geschrieben:Hallo:-)
Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Ich sitze gerade an meiner Examenslehrprobe zum Thema "Alltag der Kinder im alten Rom".

Erstmal ein grober Ablauf der Stunde

- Einstieg: Zeitreise ins alte Rom mittels eines Hörspiels

- Erarbeitung: Die Kinder bekommen in Gruppen jeweils einen Brief (es gibt fünf verschiedene Briefe von Kindern unterschiedlicher Gesellschaftsschichten und unterschiedlichen Geschlechts) und Gegenstände des jeweiligen römischen Kindes. Die Kinder sollen in Gruppen ein Plakat gestalten. Gruppen die fertig sind, dürfen das Lieblingsspiel des Kindes spielen.

- Präsentation: Die Kinder präsentieren ihre Plakate. Das Leben der Kinder heute und früher wird verglichen.

- Abschluss: Rückreise

Also, irgendwie bin ich noch nicht so ganz glücklich damit, denn mir fehlt die Handlungsorientierung, da ich nicht weiß, ob die Kinder wirklich noch zum Spielen des Lieblingsspiels kommen, oder ob sie nur das Plakat gestalten und dann die Zeit vorbei ist. Jetzt suche ich nach einer alternativen Methode zum Gestalten der Plakate. Hat jemand eine Idee, die vielleicht nicht so zeitintensiv ist? Einfach nur den Tagesablauf vergleichen finde ich etwas anspruchslos für ein viertes Schuljahr und ein Rollenspiel finde ich irgendwie schwierig für die Kinder aus einem Brief heraus zu entwickeln.

Ich hab schon 1000 Methoden-Bücher gewältzt, aber ich finde einfach nichts passendes:-(

Bin für alle Vorschläge dankbar:-)
Hi, ich stehe vor einem ähnlichen Problem.. Wie hast du die SuS dazu gebracht, die Stundenfrage selber zu formulieren?

Es geht um die Kindheit im römischen Reich.

Antworten