Tipps für den ersten LK

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
grany87
Beiträge: 105
Registriert: 15.02.2012, 11:56:07
Wohnort: NRW/GyGe

Tipps für den ersten LK

Beitrag von grany87 »

Hallo zusammen,

ich bekomme nun meinen ersten eigenen Leistungskurs im Fach Erdkunde.

Habt ihr Tipps zur Organisation? Regeln, die aufgestellt werden (sollten)? Nette Ideen / Rituale? etc

Es muss nicht speziell für mein Fach sein, mich interessiert generell, wie ihr so etwas angeht.

Lg :)

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Tipps für den ersten LK

Beitrag von Katta »

Ehrlich gesagt, nicht groß anders als für andere Oberstufenkurse auch.
Ich lege zu Anfang die Themen der nächsten zwei Jahre dar, weise auf die Seite Standardisierung.nrw.de hin, dass sich die Schüler da weiterhin informieren können, mache die Bewertungskriterien transparent, welches Material sie ggf. brauchen... so was halt.
Du kannst sie noch fragen, ob sie gesiezt oder geduzt werden möchten bzw. kannst du erläutern, wie du es handhaben wirst (z.B. die Kollegen, die grundsätzlich die Oberstufe siezen - ich hab eigentlich immer nur Englisch in der Oberstufe, da stellt sich die Frage ja nicht wirklich ;-) ).

Sicherheitshalber noch mal die Entschuldigungsregelungen erläutern (wobei das die Beratungslehrer gemacht haben dürften) und dann zügig mit dem Thema anfangen.

Ich weiß, dass Kollegen, die z.B. in Englisch bei ihrem 5-stündigen LK eine Einzelstunde haben, diese z.B. immer für Spracharbeit oder Vorstellung aktueller politischer Themen oder ähnliches nutzen. Ich habe nur Doppelstunden, da lässt sich so ein Ritual schlechter umsetzen. Vielleicht gibt es ja etwas ähnliches für Erdkunde.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Tipps für den ersten LK

Beitrag von Stark »

Meiner Ansicht nach extrem wichtig:
Du musst dich mit den Abiturvorgaben deines Bundeslands (Inhalte, Aufgabenformen, Operatoren, Anforderungsniveau) auseinander setzen, BEVOR du anfängst, den Unterricht inhaltlich zu planen. Im LK arbeitest du auf das Abi hin, ein Großteil deines Unterrichts sollte deshalb gezielt Abituranforderungen abdecken. Am besten bereitest du dich auf diese Aufgabe vor, indem du rechtliche Vorgaben (Verordnungen, Erlasse, Curriucla etc.) gründlich durcharbeitest und parallel UNBEDINGT auch mehrere Abituraufgaben der Vorjahre und die entsprechenden Erwartungshorizonte durchsiehst. Dadurch bekommst du ein Gefühl dafür, wie das LK Abitur in deinem Fach in deinem Bundesland strukturiert ist und was - abseits von allen Gesetzen - die tatsächlichen Erwartungen sind.

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Tipps für den ersten LK

Beitrag von Growl »

Andererseits sind die LKs auch oft Tutorien, die auf Stufenfahrt gehen. Sind da die Ziele schon fest? Sollte man sich vllt auch mal privat treffen? In der Oberstufe, wo es an Klassengemeinschaft wegen des Kurssystems fehlt, ist das meiner Meinung nach auch ein wichtiger Punkt. Sollte aber von den Schülern aus kommen, von dir eher die Bereitschaft, da mitmachen (falls du es selbst auch willst).
NRW GYM D/L/kR

grany87
Beiträge: 105
Registriert: 15.02.2012, 11:56:07
Wohnort: NRW/GyGe

Re: Tipps für den ersten LK

Beitrag von grany87 »

Super, danke für eure Tipps.

Einen Erdkundekurs habe ich bereits in der Sek II unterrichtet, nun folgt der LK...

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Tipps für den ersten LK

Beitrag von Lenka »

Ich hab auch gerade das erste Mal einen LK bekommen in Erdkunde :)

Habe in der ersten Stunde einen kurzen Themenausblick gegeben, mir alle Mailadressen geben lassen, die Bewertungskriterien transparent gemacht, die Operatorenübersicht noch einmal ausgeteilt und dann eigentlich direkt losgelegt. Mir ist auch wichtig, dass speziell in Erkunde ein Fachwörter-Glossar zu jeder Unterrichtseinheit geführt wird.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Arbeit gestalten wird. Interessanterweise haben überwiegend 4er Kandidaten aus der EF den LK angewählt. Ich denke, ich werde gerade zu Beginn nochmal viel Methodentraining machen und Materialauswertung einüben.

grany87
Beiträge: 105
Registriert: 15.02.2012, 11:56:07
Wohnort: NRW/GyGe

Re: Tipps für den ersten LK

Beitrag von grany87 »

Hallo Lenka,

das passt ja gut!
Hast du Interesse, dass wir uns vllt persönlich austauschen? Per PN?

Viele Grüße

Antworten