Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Stark »

Habe eben mal die Inhaltsangabe bei Wikipedia gelesen.
Spontane Ideen für thematische Aspekte:

* Turing-Test
* Milgram Experiment
* griech. Mythologie: "Erebos"
* Abhängigkeitspotential von MMROPGs

Und natürlich die Klassiker im Literaturunterricht:
* Charakterisierungen
* Erzähler/Erzählsituation/Erzählhaltung
* Aufbau
etc.

Da lässt sich doch was finden! Denk dran, selbst wenn du ein "Hintergrundthema" nimmst, sollte der Bezug zur Lektüre und die Arbeit mit der Lektüre nicht zu kurz kommen.

Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Lisalu89 »

Das hört sich auch alles nicht schlecht an...
Hatte heute dir Idee, das Thema ,,Spielsucht" zu thematisieren und dazu eine passende Textstelle reinzugeben mit der Aufgabe, zu beurteilen, inwieweit das Verhalten des Protagonisten als "typisch Suchtkrank" bezeichnet werden kann.
Aber das erinnert mich alles zu sehr an GL und nicut an Deutsch.

Das Typische wie Personenbeschreibung, Personenkonstellation, innerer Monolog, Brief; Tagebuch, Inhaltsangabe haben wir schon gemacht...

Bin momentan so unkreativ .

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von kecks »

das sind schon wieder eher methoden (brief, tagebuch...) als ziele. versuch's mal andersum: die charakterisierung wird unterstützt durch das erstellen eines tagebucheintrags.

vielleicht als übung den bereits gehaltenen lektüre-stunden mit methoden ziele zuzuordnen versuchen. wenn du keine findest und eher auf 'beschäftigungstherapie-stunden' stößt - naja, dann weißt du jetzt ja, was du im besuch verbessern kannst.

stark hat dir gute ziele genannt. such eins aus, konkretisiere es (stundenziel, erarbeitungsschritte, materialsuche) und dann schau dir das methoduisch nochmal genauer an. wird schon.

Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Lisalu89 »

@kecks

Ja, ihr habt ReichT, ich denke anscheinend immer von den Methode aus. . War mir gar nicht so bewusst.
Ich habe mich jetzt (hoffentlich) entschieden: die SuS sollen eine Mail (aus Sicht der HauptFigur) verfassen, die überzeugen soll, das Spiel zu spielen.
Also eine Mail an einen Freund, der kein Interesse zeigt und sich nach und nach von ihm abwendet. In der Mail soll dann verdeutlicht werden, weswegen Erebos so interessant ist, welche Möglichkeiten man als Spieler hat etc.
Zuvor in der Stunde würde ich dann anhand einer bereits geschrieben Mail Format Aspekte herausarbeiten. (Auf diese Mail soll dann Bezug genommen werden.)

Das ist grob meine Idee.

Hinterher haben die SuS diese Mail (Begeisterung für das Spiel) als Grundlage, um Vergleichen zu können, wie und wodurch sich diese anfängliche Begeisterung nach und nach legt und ins Gegenteil verkehrt. (Abwendung vom Spiel..)

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Stark »

Das ist wieder die Methode: Mail schreiben.
Was ist denn das Ziel der Stunde; was sollen denn die Schüler am Ende gelernt haben, was sie vorher noch nicht wussten?

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Stark »

Beispiel:
Deine Idee mit dem Suchverhalten.
Die Schüler sollen erkennen, dass es sich bei dem Verhalten der Spieler um Suchverhalten handelt.
(Meinetwegen: "Die Schüler übertragen typische Merkmale des Suchtverhaltens auf die Verhaltensweise der Charaktere im Roman" - wenn man es aktiver formulieren will. Kompetenzorientierte Lernziele musste ich nie formalisiert formulieren, da kann dir sicher jemand anderes helfen)

Methodische Vorgehensweise:
* Impulse durch Bilder/Videos von Suchtverhalten in anderen Bereichen (Nikotin, ALkohol, Spielsuch)
* Anwenden eines offiziellen Fragebogens zum Suchtverhalten auf den Protagonisten
* Herausarbeiten der konkreten Verhaltensweisen im Roman; Textarbeit
* kurzer Infotext über Spielsucht bei Online Spielen
* Formulieren einer Email des skeptischen Freunds an die Eltern des Protagonisten, in dem er ihnen erklärt, warum er glaubt, dass XY abhängig ist und Optionen vorschlägt

Das ist jetzt aus dem Ärmel geschüttelt und sicherlich nicht UB-tauglich. Aber es gibt dir vielleicht eine Idee.

Lisalu89
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.2015, 21:16:51
Wohnort: NRW

Re: Arbeit mit Lektüre: Filmplakat erstellen

Beitrag von Lisalu89 »

@stark

Danke dir..
Also wir müssen uns an die Formulierungen des Klps halten und dort sind die Formulierungen so, dass der Inhalt (meines Empfindens nach) größtenteils Instrumentalisierung wird, um eben eine bestimmte Kompetenz zu fördern. Z.B ,,Sie entwickeln und beantworten Fragen zu Texten (wortwörtlich übernommen aus dem KLP) , indem Sie das Verhalten einer Romanfigur in Bezug auf xy näher beschreiben" (die ,,indem-Formulierung" stammt jetzt von mir und klingt etwas platt. Dient nur zur Veranschaulichung)
Dieser ,,Aufgabenschwerpunkt" wird z.B für das Schreiben einer Charakterisierung vorgeschlagen...

Antworten