UB 1. Weltkrieg

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: UB 1. Weltkrieg

Beitrag von krabappel »

MarlboroMan84 hat geschrieben:
krabappel hat geschrieben:wenn man Angst haben muss, auf offener Straße erschossen zu werden, weil man für einen Spion gehalten wird?
Damit wäre die Stunde schon 5, weil fachlich falsch. Mir wäre es neu, dass es derartige Vorfälle im 1. Weltkrieg im DR gegeben hat.
Es gab Massenhysterien, weil jemand den falschen Bart hatte, einer schrie: "halten den Spion!" oder Gerüchte um geschmuggeltes Gold umgingen. Neben Gewaltausbrüchen in der Bevölkerung sind dabei auch Menschen erschossen worden, oder irre ich mich?

Aber der/die TE wird das selbst wissen, er/sie hat vermutlich Geschichte studiert. Was ich v.a. sagen will, ist: Es geht hier nicht um einen GK Klasse 11, sondern um eine IGS-Klasse 9, die ein halbes Jahr im Lehrplan hinterherhinkt. Lass dich nicht von einem genervten Mentor runterziehen, sondern bring dich ein: was willst und sollst du deinen SchülerInnen warum vermitteln? und wie kannst du das erreichen?

tisana
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2016, 17:15:41

Re: UB 1. Weltkrieg

Beitrag von tisana »

Ich möchte meinen Schülern vermitteln, wie das Leben an der Front in Verdun für die Soldaten war.

Und ja, die Reihe steht, an der kann ich nichts mehr ändern. Ob das Murks ist oder nicht, kann ich somit nicht entscheiden. Ich muss anhand dieser einen Stunde eben zeigen, was ich so drauf habe. Und da ich keinen Rückhalt von meinem Mentor (der nun auch noch krank ist) habe, bin ich komplett auf mich alleine gestellt. Was aber nicht heißt, dass das Erarbeitete dann nicht danach in den Dreck gezogen wird.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: UB 1. Weltkrieg

Beitrag von MarlboroMan84 »

Ich hatte bereits 2x gefragt:

Welche Kompetenzen stehen dazu im Lehrplan?
Was steht dazu im schulinternen Curriculum?
Wie ist dein Stundenziel?





Deine vorher genannten Themen "Stellungskrieg" und "Materialschlacht" ist natürlich etwas anderes als der Alltag an der Front, auch wenn es sich etwas überschneidet.

Aber ich habe keine großartige Lust dir weiter zu helfen, wenn du konsequent nötige Informationen hier verweigerst. Welche nötig sind, steht oben.

Antworten