Sachtexte zum Thema Internet

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
karink532

Sachtexte zum Thema Internet

Beitrag von karink532 »

Nachdem ich meinen bisherigen Tag weitestegehend damit gestaltet habe, Sachtexte zum Thema "Internet" für eine Klasse 7 zu suchen, bin ich jetzt leicht genervt.

Zum Thema Internet kann man natürlich unzählige Aspekte bearbeiten, mein bevorzugter Aspekt wären "Gefahren des Internets". Es ist aber alles andere als leicht, da was zu finden. Manche Texte sind so einfach, so bebildert und mit Tabellen, Zahlen usw. gespickt, dass es kaum mehr Text gibt, den man bearbeiten kann, andere Texte sind wissenschaftlich derart anspruchsvoll und lang, dass sie für diese Klassenstufe wohl eher zu schwierig sind. Habe mir schon ein Dossier zum Thema "Online- Sucht" des SZ runtergeladen, aber die Texte sind leider auch zu schwierig, zu hohe Zahl an Fremdwörtern...

Hat jemand irgendeine Ahnung, wo man Sachtexte zu diesem Thema finden kann?

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Bei Schrödel gibt es einen Text zum Thema Internetsucht. Wir haben den in der 7. Klasse angewandt
Liebe Grüße melle1

tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Beitrag von tigerbeat »

versuch es mal bei der bundeszentrale für politische bildung. da gibt es viele medienmaterialien und vielleicht auch was zur medienaufklärung

Antworten