Vorschlag: Sammelthread für mögliche Lektüren
Es gibt den Film mittlerweile auch auf DVD. Und zum Vergleich auch Material, u.a. auch auf tausend Internetseiten:Zimtstern hat geschrieben:Klasse 6/7: "Krabat" von Ottfried Preußler- Schönes Buch und meine Schüler haben es sich selbst aus verschiedenen Lektüren ausgewählt
- Gibt verschiedene Materialien (u. a. von Oldenbourg, Cornelsen, ...) mit zahlreichen Möglichkeiten;auch ein von Preußler selbst gesprochenes Hörbuch
- Mittlerweile gibt es auch den Kinofilm (den ich selbst aber nicht gesehen habe)
- Meine SuS (7. Klasse) haben mit Begeisterung kurze Filme (Filmvorschau etc.) gedreht
3 http://www.kinofenster.de
Enthält Filmbesprechungen, Hintergrundinformationen, Übersicht über alle filmpädagogischen Begleitmaterialien,
News, Termine, Veranstaltungen, ein filmsprachliches Glossar, Adressen und Links für die schulische und außerschulische
Filmarbeit.
3 http://www.visionkino.de
Filmtipps für die schulische und außerschulische Filmarbeit, umfangreiche Informationen zu den SchulKinoWochen,
News aus dem Bildungsbereich.
3 http://www.schulkinowochen.de
Bundesländer, Termine, Filme, Veranstaltungen im Überblick.
3 http://www.filmdidaktik.de
Gut geeignet, um mit Schülern/innen online zu arbeiten, mit einer Analyse zu „Die verlorene Ehre der Katharina
Blum“ und Lexikon der Fachbegriffe.
3 http://www.movie-college.de
Gut geeignet, um mit Schülern/innen online zu arbeiten und filmsprachliche Grundbegriffe zu klären.
3 http://www.learn-line.nrw.de/angebote/argost/film.htm
Skript zur fächerübergreifenden Filmanalyse, gutes Material zu „Lola rennt“.
3 http://www.lpg.musin.de/kusem/konz/su3/fisetup.htm
Einführung in die Filmsprache.
3 http://www.teachsam.de/deutsch/film/film0.htm
Empfehlenswertes Online-Portal zur Filmanalyse allgemein, kann ebenfalls gut im Unterricht genutzt werden.
3 http://www.lexikon.bender-verlag.de
Kostenloses, fundiertes Online-Filmlexikon, empfehlenswert als Literaturhinweis für Schüler/innen und für
arbeitsteiliges Arbeiten.
3 http://www.bebis.de/themen/lernfelder/filmerziehung
Viele Tipps und Materialien für die Arbeit mit Filmen im Unterricht.
3 http://www.filmportal.de
Alles Wissenswerte zum deutschen Film, mit Hintergrundinformationen, Trailern, Bestenlisten und ausführlichen
filmografischen Angaben.
3 http://www.mediamanual.at
Österreichisches Onlineportal zur Filmpädagogik mit Bausteinen zum Basiswissen Film, enthält unter anderem
Informationen zur Filmanalyse, -geschichte und -kritik sowie Hinweise zu Materialien für die Arbeit mit Filmen
im Unterricht.
3 http://www.fachdidaktik-einecke.de/6_Me ... daktik.htm
Hilfreiche Links und Texte zum Thema Filmanalyse und Literaturverfilmungen, praktische Analysebeispiele.
Außerdem gibts was auf der Homepage von Stifung Lesen.
Sammeln wir eigentlich nur Unter- und Mittelstufe oder auch Oberstufe?
Für Oberstufe hätte ich schon noch ein paar Ideen.
Jetzt versuch ich mal zu ergänzen, was mir noch einfällt für Unter- und Mittelstufe
5. Klasse: Julie von den Wölfen
*Material vorhanden
*fächerverbindend mit Biologie möglich
*Verbindung mit Literaturrecherche möglich
5./6. Klasse: Ronja Räubertochter
*Film vorhanden
*noch nicht ausprobiert
5./6. Klasse: Emil und die Dedektive
*Film vorhanden
*noch nicht ausprobiert
6. Klasse: Mit Jeans in die Steinzeit
*Material vorhanden
*gut mit geschichtlichen Themen zu verknüpfen
*für die Schülermotivierend, da auch Jungs in der Hauptrolle vorkommen
6. Klasse: Vorstadtkrokodile
*Film vorhanden
*Material von Verlagen vorhanden
*noch nicht ausprobiert
7. Klasse: Das Austauschkind
*Literaturkartei vorhanden
*motiverend für Scxhüler, da zwei Jungs und ein Mädchen die Hauptrolle haben
*mit Geographie möglich zu verbinden
7. Klasse: Löcher
*Material vorhanden
*noch nicht ausprobiert
9. Klasse: Die Physiker
*Material vorhanden
*Film vorhanden (glaub ich)
*war in Verbindung mit einem Theaterbesuch serh motivierend
*angenehm zu unterrichten, da die Schüler von der Sprache nicht direkt abgeschreckt wurden
10. Klasse: Der Vorleser
*Film vorhanden
*Schüler waren geteilter Ansicht nach der Lektüre
*Material vorhanden, mit dem man viel machen kann
*Verbindung mit geschichtlichem Aspekt und vor allem der Schuldproblematik und der Entnazifizierungsprozesse möglich
10. Klasse: Blueprint
*Material in Form von Schüler- und Lehrerheft vorhanden
*mit Biologie verknüpfbar und interessant für die Schüler durch Gentechnik
*zum Teil aber auch langweilige Aspekte, die die Schüler nicht so besonders begeistern
10. Klasse: Kabale und Liebe
*in Verbindung mit Theaterbesuch sehr schön
*kann durch die verbotene Liebe interessieren, man muss aber kämpfen, damit die Schüler sich nicht langweilen (finde ich, die es in der 10. Klasse sehr langweilig fand)
Oberstufe:
Die Leiden des jungen Werther
Das Parfum
Die Entdeckung der Currywurst
Kopfjäger
Faust
*wird in der Oberstufe meist von den Schülern verlangt
*Material und Verfilmungen vorhanden
Die Vermessung der Welt
*spricht vor allem auch Schüler an
Das Versprechen
Die Räuber
Das Schloss Durande
Der goldene Topf
Emilia Galotti
*Material vorhanden
*mehrere Verfilmungen vorhanden, die die Schüler sehr langweilen
*Aufklärung gut erklärbar, wobei der Inhalt die Schüler nicht sehr begeistert
Nathan der Weise
*Material vorhanden
*Ringparabel spricht die Schüler mehr an als Emilia Galotti
Effi Briest
*verschrien als Frauenbuch, das durchaus aber auch Schülern gefällt
*gut behandelbar mit vorhandenem Material
*mehrere Verfilmungen vorhanden
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein und die Reihenfolge ist durchaus spannend
Ergänzung für die Oberstufe:
Der Prozeß
Die Verwandlung
*sehr gespaltene Meinungen unter den Schülern
*von der Sprache her gut verständlich
*Material vorhanden
Tod in Venedig
Tonio Kröger
Das Leben des Galilei
*im Zusammenhang mit der aufklärung gut behandelbar
*spricht aufgrund der Schreibweise die Schüler gut an
Homo Faber
Happy Birthday, Türke
10. Klasse: Kick it like Beckham
*spricht auch die Jungs an, weil es um Fußball geht
*Material vorhanden, auch im Internet, muss aber scheinbar stark den eigenen Bedürfnissen angepasst werden
*Film vorhanden
Wenn ich muss, schreib ich zu allen auch noch, warum sie gelesen werden könnten. Da brauch ich aber wohl ein bisschen mehr Zeit, weil ich zwischen Kisten packen auch noch einen Aufsatz korrigieren sollte und nächste Woche Kursarbeiten schreiben muss.
Für Oberstufe hätte ich schon noch ein paar Ideen.
Jetzt versuch ich mal zu ergänzen, was mir noch einfällt für Unter- und Mittelstufe
5. Klasse: Julie von den Wölfen
*Material vorhanden
*fächerverbindend mit Biologie möglich
*Verbindung mit Literaturrecherche möglich
5./6. Klasse: Ronja Räubertochter
*Film vorhanden
*noch nicht ausprobiert
5./6. Klasse: Emil und die Dedektive
*Film vorhanden
*noch nicht ausprobiert
6. Klasse: Mit Jeans in die Steinzeit
*Material vorhanden
*gut mit geschichtlichen Themen zu verknüpfen
*für die Schülermotivierend, da auch Jungs in der Hauptrolle vorkommen
6. Klasse: Vorstadtkrokodile
*Film vorhanden
*Material von Verlagen vorhanden
*noch nicht ausprobiert
7. Klasse: Das Austauschkind
*Literaturkartei vorhanden
*motiverend für Scxhüler, da zwei Jungs und ein Mädchen die Hauptrolle haben
*mit Geographie möglich zu verbinden
7. Klasse: Löcher
*Material vorhanden
*noch nicht ausprobiert
9. Klasse: Die Physiker
*Material vorhanden
*Film vorhanden (glaub ich)
*war in Verbindung mit einem Theaterbesuch serh motivierend
*angenehm zu unterrichten, da die Schüler von der Sprache nicht direkt abgeschreckt wurden
10. Klasse: Der Vorleser
*Film vorhanden
*Schüler waren geteilter Ansicht nach der Lektüre
*Material vorhanden, mit dem man viel machen kann
*Verbindung mit geschichtlichem Aspekt und vor allem der Schuldproblematik und der Entnazifizierungsprozesse möglich
10. Klasse: Blueprint
*Material in Form von Schüler- und Lehrerheft vorhanden
*mit Biologie verknüpfbar und interessant für die Schüler durch Gentechnik
*zum Teil aber auch langweilige Aspekte, die die Schüler nicht so besonders begeistern
10. Klasse: Kabale und Liebe
*in Verbindung mit Theaterbesuch sehr schön
*kann durch die verbotene Liebe interessieren, man muss aber kämpfen, damit die Schüler sich nicht langweilen (finde ich, die es in der 10. Klasse sehr langweilig fand)
Oberstufe:
Die Leiden des jungen Werther
Das Parfum
Die Entdeckung der Currywurst
Kopfjäger
Faust
*wird in der Oberstufe meist von den Schülern verlangt
*Material und Verfilmungen vorhanden
Die Vermessung der Welt
*spricht vor allem auch Schüler an
Das Versprechen
Die Räuber
Das Schloss Durande
Der goldene Topf
Emilia Galotti
*Material vorhanden
*mehrere Verfilmungen vorhanden, die die Schüler sehr langweilen
*Aufklärung gut erklärbar, wobei der Inhalt die Schüler nicht sehr begeistert
Nathan der Weise
*Material vorhanden
*Ringparabel spricht die Schüler mehr an als Emilia Galotti
Effi Briest
*verschrien als Frauenbuch, das durchaus aber auch Schülern gefällt
*gut behandelbar mit vorhandenem Material
*mehrere Verfilmungen vorhanden
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein und die Reihenfolge ist durchaus spannend
Ergänzung für die Oberstufe:
Der Prozeß
Die Verwandlung
*sehr gespaltene Meinungen unter den Schülern
*von der Sprache her gut verständlich
*Material vorhanden
Tod in Venedig
Tonio Kröger
Das Leben des Galilei
*im Zusammenhang mit der aufklärung gut behandelbar
*spricht aufgrund der Schreibweise die Schüler gut an
Homo Faber
Happy Birthday, Türke
10. Klasse: Kick it like Beckham
*spricht auch die Jungs an, weil es um Fußball geht
*Material vorhanden, auch im Internet, muss aber scheinbar stark den eigenen Bedürfnissen angepasst werden
*Film vorhanden
Wenn ich muss, schreib ich zu allen auch noch, warum sie gelesen werden könnten. Da brauch ich aber wohl ein bisschen mehr Zeit, weil ich zwischen Kisten packen auch noch einen Aufsatz korrigieren sollte und nächste Woche Kursarbeiten schreiben muss.
Zuletzt geändert von Schaf am 21.04.2009, 19:43:19, insgesamt 2-mal geändert.
Klasse 1/2:
Der Findefuchs: Die Kinder waren sehr motiviert; Tiere halt Gibt auch ne Literaturkartei vom VadR
Oh wie schön ist Panama: Fange ich jetzt erst an, ist in unserer Schule aber gut angekommen, gibt Material vom BVK
Das Schlossgespenst: Die Kinder fanden es super, wir haben dazu die Bibliothek der Schule gestaltet (Wand angemalt), Material gabs teilweise im Internet
Der Findefuchs: Die Kinder waren sehr motiviert; Tiere halt Gibt auch ne Literaturkartei vom VadR
Oh wie schön ist Panama: Fange ich jetzt erst an, ist in unserer Schule aber gut angekommen, gibt Material vom BVK
Das Schlossgespenst: Die Kinder fanden es super, wir haben dazu die Bibliothek der Schule gestaltet (Wand angemalt), Material gabs teilweise im Internet
Seit 14.9.07 fertig mit dem Ref, seit 01.09.08 Lehrerin
-
- Beiträge: 111
- Registriert: 06.07.2008, 9:11:25
- Wohnort: NRW