Vorschlag: Sammelthread für mögliche Lektüren

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Danke, viele gute Vorschläge, vielleicht kommt ja noch was!

Ich fänds toll, wenn diejenigen, die jetzt nur Titel genannt haben, vielleicht entsprechend editieren und hinzufügen, welche Erfahrung sie mit der Lektüre gemacht haben. Zu lang, zu kurz, motivierend oder nicht, Handlung verständlich oder eher doch nicht, gibts Materialien dazu, gibts einen Film....?

skadii

Beitrag von skadii »

Die Leiden des jungen Werther
Emilia Galotti
Nathan der Weise

>ist das in der oberstufe dran. das haben wir in klasse 9/10 gelesen.

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

ja das wundert mich auch sehr ... ich musste mir Emilia in der 8. und den Nathan in der 9. antun ...

um den Werther bin ich zum Glück drumrum gekommen, weil der Deutsch-LK in der Oberstufe dann wochenlang mit Faust rumdoktorte
Ref erledigt, feste Stelle bekommen, nach wie vor Spaß am Job :) (Mathe/Deutsch)

skadii

Beitrag von skadii »

ela, du magst den werther nicht? ich liebe den werther. für die 9. klasse eine geniale lektüre, wobei teils zu anspruchsvoll. die lektüre kann von den meisten 9 klässlern nicht ganz erfasst werden.
diese klassiker haben schon was für sich. wenn man sich da diesen ganzen nachkriegliteratursscheiß a la celan anguckt, weiß man wieso die leute so wenig lesen.

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

ich liebe Goethe, aber ich hasse Werther!

habs dann irgendwann im Studium gelesen und fands grauenhaft :)

aber ist eh alles eine Geschmacksfrage, ich steh zB auf Kleist (der war so schön irre, die Texte sind einfach gut!)
Ref erledigt, feste Stelle bekommen, nach wie vor Spaß am Job :) (Mathe/Deutsch)

skadii

Beitrag von skadii »

also elalein. ja da fehlt der frau etwas tiefere verständnis für die männlichen empfindungen und sehnsüchte. das bittere ist dass es soviele lehrerinnen gibt, die dies dann gar nicht pubertierenden schülern vermitteln können. eine anständige wertherlektüre durch anständige deutsche lehrer vermittelt würde einige schulprobleme ersparen helfen. stattdessen dann werden irgendwelche lektüren von lehrerinnen gelesen, in denen mädchen als heldinnen fungieren. alles schon erlebt. man darf sich nicht wundern, dass schüler amok laufen. wie will man da seinen frist auch abbauen?

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Es kommt dabei vielleicht auch ein bisschen auf die Schulform drauf an.

Ich habs jetzt mal so eingeordnet, wie es bei uns üblicherweise gelesen wird und wo mir andere wahrscheinlich böse wären, wenn ich das schon in der Mittelstufe lesen würde.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass diese Werke an Schulen, die eben nach der 10 enden auch schon früher gelesen werden.

Antworten