Vorschlag: Sammelthread für mögliche Lektüren

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Beitrag von Drops »

Nachdem ich für meine Klasse noch ein wenig gestöbert habe, kam ich noch auf folgende Lektürevorschläge:

Klasse 8/9/10:
Charlotte Kerner: Blaupause

- ansprechendes Thema, gut umgesetzt und spannend geschrieben
- es gibt Materialien dazu und einen Film (der leider nicht ganz so gelungen ist)
- recht aktuell und kann in einer Klasse eingesetzt werden, die an wissenschaftlichen Themen interessiert ist

Klasse 8/9:
Gudrun Pausewang: Die letzten Kinder von Schewenborn

- sehr spannendes, aber auch bedrückendes Buch (recht kurz)
- es gibt Materialien
- kann unter Umständen etwas agitatorisch rüberkommen
- sollte in einer Klasse eingesetzt werden, die viel Eigeninitiative mitbringt

Ich denke, dass die Vorschläge gut für RS oder Gym passen, bei HS bin ich mir nicht so sicher, aber vielleicht hat eine(r) von euch schon Erfahrungen damit?

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Beitrag von Drops »

Ich würde sehr gerne eure Erfahrungen zu Lektüren in einer 10. Klasse Gym hören, da ich nicht genau weiß, was dort gelesen werden kann/soll, etc..
Viel Hilfe bekam ich vom Kollegium bisher nicht, daher wäre es toll, wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen würdet bei der Lektüreauswahl.

Werden Lektüren wie "Der Biberpelz", "Die drei gerechten Kammmacher", "Die Schachnovelle" noch gelesen?

Habt ihr Erfahrungen mit anderen? Wenn ja, mit welchen und was hat den SuS daran gefallen?

Danke! :)

smilla24
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2009, 11:06:03
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von smilla24 »

Hab leider noch nicht so viele Lektüren lesen können mit Klasse, aber in meine letzten Praktikum im Studium hab ich mit einer 9. Hauptschulklasse Morton Rhues "Ich knall euch ab" gelesen,
das war der Hammer! Die Schüler waren so emotional und dabei, das habe ich vorher noch nie gesehen. Ausserdem war es eine gute Möglichkeit ein paar Probleme in der Klasse wegen Mobbing etc. zu klären! Kann ich nur empfehlen, allerdings nicht verkehrt dir Klasse gut zu kennen wegen des hohen Gewaltpotentials. Das ist ein Buch das wirklich kritisch und gemeinsam durchgearbeitet werden muss, damit darf man keinen Schüler alleine lassen ;).
Meine Schüler, auch die "lese-faulen" haben es in einer Nacht verschlungen.
Liebe Grüße Anne

Maren07
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2008, 16:52:58

Beitrag von Maren07 »

hat jemand eine idee für eine klassenlektüre 3. klasse grundschule zum thema detektive, wo's am besten noch material oder ein begleitheft zu gibt?

gigglchen
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2008, 20:58:15
Wohnort: NRW

Beitrag von gigglchen »

Weitere Vorschläge:

Klasse 4:
* Ben liebt Anna
--> das "Sams"?

Irgendwann in der achten Klasse oder so hab ich
"Die große Flatter"
gelesen.
Oberstufe:
"Der gute Mensch von Sezuan"
"Woyzeck"
...mehr fällt mir gerad auch nicht ein.
LG gigglchen

*******************
KL 2. Klasse, außerdem noch Englisch, Sport und Schwimmen in anderen Klassen; Delfin4,...

Finchen
Beiträge: 204
Registriert: 05.07.2005, 21:12:56

Beitrag von Finchen »

Jahrgang 5: "Der Sprachabschneider"

Jahrgang 7: "Unter Gauklern", "Im Chat war er noch so süß"

Jahrgang 9: "Anne Frank", "Der Richter und seine Henker"

kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Danke, habe alles eingefügt!

Antworten