Erste Stunde bdU

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
AnnaSarah
Beiträge: 51
Registriert: 19.10.2008, 12:44:03

Erste Stunde bdU

Beitrag von AnnaSarah »

Hallo !!

In 1 Woche beginnt die Schule wieder und damit auch mein erster bdU. Ich werde eine 7 (Franz.) und eine 11 (Deutsch) bekommen.
Was mich daher brennend interessiert: was genau kann man in den ersten Stunden, bevor der eigentliche Fachunterricht anfängt, machen ? Kennenlern-Spiele ? Welche gibt es überhaupt ?? Klassenregeln erstellen ? Den Stoffplan vorstellen ? So richtig weiß ich im Moment nicht weiter und freue mich über Anregungen !!
StR' (NRW) seit 1.2.11

teta
Beiträge: 260
Registriert: 30.09.2006, 0:00:38
Wohnort: Aachen

Beitrag von teta »

Ich mache immer erstmal eine Kennenlernrunde. Bei den jüngeren Schülern verteile ich Karteikarten, darauf sollen sie ihren Namen und ein Symbol/Bild, das zu Ihnen passt, malen. Die sammel ich ein, lasse mir erklären, warum sie das Symbol gewählt haben und dann spielen wir Schülermemory, also ich versuche, die Karten wieder zuzuordnen. Dann machen wir noch Fotos. Immer drei Schüler an der Tafel mit Namen über den Köpfen. Die drucke ich zu Hause aus und lerne. In der nächsten Stunde nochmal kurz Schülermemory und alle Namen sitzen. Bei den größeren Schülern fange ich auch schon mal langsam mit dem Stoff an, mache aber was "Nettes". Brainstorming zum Thema, Ideen sammeln.

LG, Annette

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

du darfst auch nicht vergessen, dass die Schüler sich vermutlich schon kennen, nur du musst sie noch kennenlernen :wink: Und in Kl. 11 wären Kennenlernspiele sowieso eherunangebracht. Wichtig ist eben das Organisatorische: Welche Hefte? Wie viel Klassenarbeiten? Was passiert bei vergessenen Hausaufgaben usw
Liebe Grüße melle1

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Beitrag von steve63 »

melle1 hat geschrieben:du darfst auch nicht vergessen, dass die Schüler sich vermutlich schon kennen, nur du musst sie noch kennenlernen :wink: Und in Kl. 11 wären Kennenlernspiele sowieso eherunangebracht. Wichtig ist eben das Organisatorische: Welche Hefte? Wie viel Klassenarbeiten? Was passiert bei vergessenen Hausaufgaben usw
Und dann würde ich einfach mit dem Stoff -- bzw. Wiederholung anfangen.
Kann man ja nett als Quiz oder Spiel verpacken.

Antworten