Propaganda im NS

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
flo555
Beiträge: 85
Registriert: 12.12.2007, 22:15:42

Propaganda im NS

Beitrag von flo555 »

Hallo!

Hat/kennt jemand zufällig gutes Material für das Thema "Propaganda im Dritten Reich"? Bin um jeden Hinweis dankbar :)

kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Bundeszentrale für politische Bildung?

Zum Thema Nationalsozialismus gibt es aber auch massenhaft Kopiervorlagen im Buchhandel.

flo555
Beiträge: 85
Registriert: 12.12.2007, 22:15:42

Beitrag von flo555 »

Ja, weiß schon, danke. Aber man sieht auf den ersten Blick eben oft nicht, was wirklich gut und brauchbar ist.. Daher hatte ich auf ein paar "Insidertipps" aus der Praxis gehofft..

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

schau dich mal hier um:
http://www.dhm.de/lemo/home.html

hab zwar keine Ahnung, ob es zu dem Bereich da Brauchbares gibt, aber im Prinzip findet man da immer mal wieder eine brauchbare Kleinigkeit.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

MissyMiss
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.2008, 0:07:07
Wohnort: BaWü / Berufsschule

Beitrag von MissyMiss »

Ich würde auch mal nach Leni Riefenstahl googeln, die hat z.B. die wichtigsten Propaganda-Filme gedreht, da könnte man sehr gut eine Medienanalyse machen.

flo555
Beiträge: 85
Registriert: 12.12.2007, 22:15:42

Beitrag von flo555 »

Jepp, "Triumph des Willens" ist ein absolut lohnender Gegenstand einer Analyse der NS-Propagandamittel, aber für eine Lehrprobe, v.a. in der 9. klasse, ist mir eine Filmanalyse dann doch etwas zu heikel (zumal man das zuvor ja auch bereits geübt haben sollte: Kameraführung, Perspektive usw.).. Könnte man höchstens als Einstieg verwenden?!

nele

Beitrag von nele »

Die Massenszenen eignen sich sicherlich sehr gut als Einstiegsmaterial - die sind sehr zwingend und rufen sicherlich eine Reaktion hervor. Dafür eignen sich wahrscheinlich auch Stills, dass ist etwas weniger aufwändig; extra einen Fernseher in Gang zu setzen, nur um einen Einstieg zu haben, wäre zu kompliziert.

Nele

Antworten