Hi,
ich hab mich schon durch dieses Forum gewühlt, anderen Foren, Google, Fachliteratur... aber ich weiß immer noch nicht, wie ich vernünftig in die Einheit "Reizwortgeschichte" (wird unser 4. Aufsatz) einsteigen soll.
Tommi Tintes Geschichte als möglichen Einstieg hab ich schon. Aber ich finde es nicht so toll, wenn alle Kinder mit den gleichen Wörtern eine Geschichte schreiben. Ich fände es besser, wenn sich jeder eigene Reizwörter aussuchen kann. Mein Problem ist - wie bahne ich freies Schreiben an? Bisher haben die Kinder nur nach genaueren Vorgaben geschrieben (Bildergeschichte etc). Ich bin mir sicher, dass einige Kinder sich ein paar Reizwörter schnappen können und fantastische Geschichten schreiben. Meine Schreibmuffel werden aber vor dem Blatt sitzen wie ein Ochs vorm Berg.
Also dachte ich mir - man kann sich Geschichten auch erst mal gegenseitig erzählen. Also erst mal eine Geschichte mit vorgegebenen Reizwörtern im Sitzkreis erzählen lassen? Dann selbst aussuchen lassen und schreiben lassen? Mh...
Wie habt ihr die Reizwortgeschichte eingeführt?
(Mein Plan für später ist es eine Geschichten-Werkstatt zu machen in denen sie einiges wiederholen können, z.B. Satzanfänge, interessante Adjektive finden..., und dann ihre erste Geschichte überarbeiten)
lg
freckle